Vide Poche, kleine Ablage Bronze aus Japan, China?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebes Forum,
ein heutiger Flohmarktfund, ca. 11,5 x 9,5 cm. Bronze, ein kleines Stück fehlt (linkes Ohr) und ein seitlicher Riss.
Keine Ahnung, ob Japan oder China o.a.. Ein Gott oder so auf einem Reisbauernhut? Unten ein Drache.
Bevor ich mich an Schmidtchens Museumsempfehlung wende, hat hier vielleicht noch einer eine Idee dazu?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
ein heutiger Flohmarktfund, ca. 11,5 x 9,5 cm. Bronze, ein kleines Stück fehlt (linkes Ohr) und ein seitlicher Riss.
Keine Ahnung, ob Japan oder China o.a.. Ein Gott oder so auf einem Reisbauernhut? Unten ein Drache.
Bevor ich mich an Schmidtchens Museumsempfehlung wende, hat hier vielleicht noch einer eine Idee dazu?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Zuletzt geändert von gudrund am Sonntag 21. September 2025, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mich erinnert das an Japanische Netzuke.
Meist zwar in Holz aber gibt so was ja auch in Keramik und Bronze
Die Figur erinnert mich allerdings auch mit dem Bart an Shou Lao (oder Shouxing), den chinesischen Gott der Langlebigkeit. Der Drache passt ja auch gut zu China.
Die Figur erinnert mich allerdings auch mit dem Bart an Shou Lao (oder Shouxing), den chinesischen Gott der Langlebigkeit. Der Drache passt ja auch gut zu China.
-
- nux Offline
Hallo zusammen,
Gruß
nux
glaub kaum - Keramik wäre zum Herumtragen glaub etwas unpraktisch; Bronze vermutlich zu schwer - man sollte den Zweck bedenken [Gäste sehen keine Links] - und dass die geschnitzt wurden und werden ; Materialien stehen dabeiSchmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 21. September 2025, 21:16 Japanische Netzuke.
Sieht eher aus, als ob der 'Gut' den 'Böse' mit einem Hut fängt, Drache glaub nicht. Bäuerliche Kopfbedeckung mit solch einem Schweif oder Troddel wohl auch eher nicht. Bronze? oder Kupfer... aber welche Legende ?
Gruß
nux
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank schon einmal für Eure Gedanken!
Also, mein Mann meint Kupfer oder stark kupferhaltige Legierung. Magnetisch gar nicht.
Das mit- dem-Hut-den-Bösen-Fangen finde ich eine sehr einleuchtende Idee! Der, der da unter hervorguckt, hat ein Horn, Spitze Zähne und buschige Augenbrauen.
Reisbauernhut hatte ich nur geschrieben, weil ich die von Bildern kannte, aber solche Hüte hatten ja doch viele auf, Bogenschützen, sogar Samurai, hier mit Trottel Obwohl das wohl kein Stroh/Bambus ist...... ([Gäste sehen keine Links]).
Die Dinger auf der Unterseite finde ich besonders rätselhaft: das eine sieht aus wie ein Bart, den man sich umbinden kann, das Zweite wohl nur eine Blumenverzierung, aber das Dritte (das Foto unter der Gesamt-Rück-Ansicht)?
Ob das eine Gießereimarke sein könnte?
Also, mein Mann meint Kupfer oder stark kupferhaltige Legierung. Magnetisch gar nicht.
Das mit- dem-Hut-den-Bösen-Fangen finde ich eine sehr einleuchtende Idee! Der, der da unter hervorguckt, hat ein Horn, Spitze Zähne und buschige Augenbrauen.
Reisbauernhut hatte ich nur geschrieben, weil ich die von Bildern kannte, aber solche Hüte hatten ja doch viele auf, Bogenschützen, sogar Samurai, hier mit Trottel Obwohl das wohl kein Stroh/Bambus ist...... ([Gäste sehen keine Links]).
Die Dinger auf der Unterseite finde ich besonders rätselhaft: das eine sieht aus wie ein Bart, den man sich umbinden kann, das Zweite wohl nur eine Blumenverzierung, aber das Dritte (das Foto unter der Gesamt-Rück-Ansicht)?
Ob das eine Gießereimarke sein könnte?
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
P.S.: japanische Sprichwörter mit Hut und Gut/Böse habe ich jetzt nicht gefunden, aber der unten sieht tatsächlich aus wie ein Oni.
So richtig Böse und Gut gibt es allerdings eher nicht, eher Zwischentöne.
Aber da gibt es eine "lustige" Geschichte, wie sich noch der abgeschlagene Kopf eines eher bösen Oni in einem Hut verbeisst....[Gäste sehen keine Links]
So richtig Böse und Gut gibt es allerdings eher nicht, eher Zwischentöne.
Aber da gibt es eine "lustige" Geschichte, wie sich noch der abgeschlagene Kopf eines eher bösen Oni in einem Hut verbeisst....[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
weiter unten auch den Hinweis auf die Figur des Dämonen-Töters Shōki - der auch mit einem grrooßen Hut in seiner (ältesten japanischen) Darstellung [Gäste sehen keine Links]
von einem anderen Bildkünstler [Gäste sehen keine Links]
die Legende stammt aber wohl übertragen aus China und da der Tang-Zeit - da hieß der Zhong Kui und hatte auch einen mächtigen Bart [Gäste sehen keine Links] - bei dem war ich auch schon gelandet, aber hatte nichts mehr oder Konkreteres zu solch einer Figur oder Abb.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ein sehr schönes Schälchen, finde ich, und auch selten, oder?
Hier noch ein Netsuke, das vielleicht dazu passt: [Gäste sehen keine Links]
PS.: Denkt Ihr, sie kommt auch aus Japan (vielleicht Meiji-Zeit...???)? Oder ist das Japonismus/(Art Nouveau???)?
Das finde ich total einleuchtend. Super, nux!!!
PS.: Denkt Ihr, sie kommt auch aus Japan (vielleicht Meiji-Zeit...???)? Oder ist das Japonismus/(Art Nouveau???)?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 4 Antworten
- 603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 852 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 4367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAH Hessen
-
-
-
- 15 Antworten
- 822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Younes
-