Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Benjamin1989 Offline
  • Neuling

Bitte um Hilfe

Beitrag von Benjamin1989 »

Habe eine taschenuhr aus Nachlass. Kann mir jemand bitte helfen und sagen von welchem hersteller diese ist. 18 Karat Gold hab ich herausgefunden. Und wann etwas das Baujahr ist? Ich würde mich riesig über eine Antwort bedanken. Eventuell auch aus welchen land und was die punzen bedeuten.
20250909_150416.webp
20250909_150416.webp (234.54 KiB) 116 mal betrachtet
20250909_150517.webp
20250909_150517.webp (257.52 KiB) 116 mal betrachtet
20250909_150416.webp
20250909_150416.webp (234.54 KiB) 116 mal betrachtet
20250909_150252.webp
20250909_150252.webp (933.07 KiB) 116 mal betrachtet
20250909_150418.webp
20250909_150418.webp (223.12 KiB) 116 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Taschenuhr 18k wie alt?

Beitrag von nux »

Benjamin1989 hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 20:28 Kann mir jemand bitte helfen
möglicherweise, aber so (noch) nicht.

Hallo & willkommen,

denn Du hast Dich mit Deiner Uhr an einen bestehenden Thread angehängt, statt ein eigenes Neues Thema zu eröffnen mit entsprechendem Titel.

Ich bitte daher hiermit einen @admin, das erst abzutrennen / zu verschieben, danke

Und Du solltest noch Fotos vom Werk machen und hochladen. Denn Marken - in dem Fall englische, außerdem unterschiedliche - in einem Gehäuse sagen noch nicht unbedingt was über eine Uhr im Ganzen aus. Da wäre es ganz gut, wenn Du den Deckel mit dem W·C noch besser hinbekämest, auch was da am Ring oben an der Krone ist - ggf. durch eine Lupe versuchen. Auch die Tipps wie immer: hohe Auflösung einstellen und glatter Untergrund wie Papier und draußen fotografieren kann bessere Ergebnisse machen. In einen Post gehen übrigens 3-5 Bilder, will man mehr zeigen, weitere benutzen. Oft ist es auch ganz sinnig, mit aufzuschreiben, was selbst an Buchstaben ablesbar ist ...

Gruß
nux
  • Benjamin1989 Offline
  • Neuling

Taschenuhr 18k wie alt?

Dankeschön. Ich mache das heute. Das mit einem extra Thema hab ich nicht hinbekommen ich hoffe @admin kann es in ein extra Thema machen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bitte um Hilfe

Beitrag von nux »

... ok, gut da kann man auch etwas gespannt sein, weil glaub fast so eine 'ganze' englische Uhr aus dem 19. Jh. (also nicht mit Schweizer Werk) hat das Forum noch nicht oder eher selten wenn gesehen. Vllt. ist aber auch da eins von dort drin?

Für einen Anfang eine erste Auflösung der Zeichen und Namen dazu - zu lesen ist 18 mit Krone für 18 Karat Gold. Das Beschauzeichen ist das der Stadt Chester - entsprechend dem Stadtwappen: Drei Getreidegarben und ein Schwert mittig [Gäste sehen keine Links] - dazu nachgesehen den Jahresbuchstaben: ein kleines 'gotisches' d - wahrscheinlich 1867-68 (vor 1975 ging der Zeitraum zwar ein Jahr, aber lag in zweien; in Chester z.B. vom 1. Juli bis 30. Juni). Für Silber gibt es Tabellen mit den Jahresbuchstaben; bei Gold kann es Abweichungen davon geben. Auch was den Umriss betrifft, in dem der jeweilige Buchstabe ist, aber hier sollte das zusammen mit den Aktivitäten des Gehäuseherstellers zeitlich schon passen - da die Liste als Basis bei Registrierungen von Goldschmieden in Chester [Gäste sehen keine Links] - in 'English goldsmiths and their marks', Sir Charles James Jackson, 1921

Denn das S&R steht für Samuel & Rogers, das sind Mary Samuel und Arthur Rogers in Liverpool. Mary war die Witwe des Eigentümers der größten Uhrgehäuse-Fabrikation dort, Ralph Samuel. Der verstarb 1861 und seine Frau übernahm den Betrieb. Hatte das online jetzt schon an mehr als einer Stelle gelesen, dass die S&R-Herstellermarke 1864 registriert wurde, was für manche Stücke aber knapp wäre. - bspw. dort [Gäste sehen keine Links] - im gleichen Buch wie vor, auf S. 398/399 sind aber auch die Daten von Liverpooler Goldschmieden aufgeführt, die in Chester registriert waren - und da finden sich (S.399, obere Tabelle, rechte Spalte) Samuel & Rogers mit Tüttelchen unter S.(amuel) Quilliam mit 1861, ebenfalls ein W.M. ein watch (case) maker. Zu beiden Namen kann man online bei Bedarf aber auch noch Einiges mehr an Info auftun; Uhren(-Gehäuse) in Silber auch & häufiger. Ob 'dieser' Arthur Rogers auch (später) eine eigene Meistermarke registriert hatte, ist nicht so ganz klar; der Name ist häufiger und nur mit Initialen (A. oder A.G.) nicht unbedingt eindeutig.

Gestern vergessen: von Deiner Uhr kennen wir ja auch Größe & Gewicht noch nicht; auch den Schlüssel dazu zu sehen wär gut. Im folgenden Bsp. sieht man die Meistermarke nicht, aber soll von da sein, ein goldenes Damen-Ührchen mit eben auch so einer Punzierung aus Chester [Gäste sehen keine Links]
In einem englischen Uhren-Forum wird auch eine S&R-Taschenuhr gezeigt [Gäste sehen keine Links]
  • Benjamin1989 Offline
  • Neuling

Bitte um Hilfe

Jetzt hab ich es gefunden

Vielen vielen dank!!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kupferradierung, hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️