Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Habe eine taschenuhr aus Nachlass. Kann mir jemand bitte helfen und sagen von welchem hersteller diese ist. 18 Karat Gold hab ich herausgefunden. Und wann etwas das Baujahr ist? Ich würde mich riesig über eine Antwort bedanken. Eventuell auch aus welchen land und was die punzen bedeuten.
20250909_150416.webp (234.54 KiB) 236 mal betrachtet
20250909_150517.webp (257.52 KiB) 236 mal betrachtet
20250909_150416.webp (234.54 KiB) 236 mal betrachtet
20250909_150252.webp (933.07 KiB) 236 mal betrachtet
20250909_150418.webp (223.12 KiB) 236 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Benjamin1989 hat geschrieben: ↑Dienstag 9. September 2025, 20:28
Kann mir jemand bitte helfen
möglicherweise, aber so (noch) nicht.
Hallo & willkommen,
denn Du hast Dich mit Deiner Uhr an einen bestehenden Thread angehängt, statt ein eigenes Neues Thema zu eröffnen mit entsprechendem Titel.
Ich bitte daher hiermit einen @admin, das erst abzutrennen / zu verschieben, danke
Und Du solltest noch Fotos vom Werk machen und hochladen. Denn Marken - in dem Fall englische, außerdem unterschiedliche - in einem Gehäuse sagen noch nicht unbedingt was über eine Uhr im Ganzen aus. Da wäre es ganz gut, wenn Du den Deckel mit dem W·C noch besser hinbekämest, auch was da am Ring oben an der Krone ist - ggf. durch eine Lupe versuchen. Auch die Tipps wie immer: hohe Auflösung einstellen und glatter Untergrund wie Papier und draußen fotografieren kann bessere Ergebnisse machen. In einen Post gehen übrigens 3-5 Bilder, will man mehr zeigen, weitere benutzen. Oft ist es auch ganz sinnig, mit aufzuschreiben, was selbst an Buchstaben ablesbar ist ...
... ok, gut da kann man auch etwas gespannt sein, weil glaub fast so eine 'ganze' englische Uhr aus dem 19. Jh. (also nicht mit Schweizer Werk) hat das Forum noch nicht oder eher selten wenn gesehen. Vllt. ist aber auch da eins von dort drin?
Für einen Anfang eine erste Auflösung der Zeichen und Namen dazu - zu lesen ist 18 mit Krone für 18 Karat Gold. Das Beschauzeichen ist das der Stadt Chester - entsprechend dem Stadtwappen: Drei Getreidegarben und ein Schwert mittig [Gäste sehen keine Links] - dazu nachgesehen den Jahresbuchstaben: ein kleines 'gotisches' d - wahrscheinlich 1867-68 (vor 1975 ging der Zeitraum zwar ein Jahr, aber lag in zweien; in Chester z.B. vom 1. Juli bis 30. Juni). Für Silber gibt es Tabellen mit den Jahresbuchstaben; bei Gold kann es Abweichungen davon geben. Auch was den Umriss betrifft, in dem der jeweilige Buchstabe ist, aber hier sollte das zusammen mit den Aktivitäten des Gehäuseherstellers zeitlich schon passen - da die Liste als Basis bei Registrierungen von Goldschmieden in Chester [Gäste sehen keine Links] - in 'English goldsmiths and their marks', Sir Charles James Jackson, 1921
Denn das S&R steht für Samuel & Rogers, das sind Mary Samuel und Arthur Rogers in Liverpool. Mary war die Witwe des Eigentümers der größten Uhrgehäuse-Fabrikation dort, Ralph Samuel. Der verstarb 1861 und seine Frau übernahm den Betrieb. Hatte das online jetzt schon an mehr als einer Stelle gelesen, dass die S&R-Herstellermarke 1864 registriert wurde, was für manche Stücke aber knapp wäre. - bspw. dort [Gäste sehen keine Links] - im gleichen Buch wie vor, auf S. 398/399 sind aber auch die Daten von Liverpooler Goldschmieden aufgeführt, die in Chester registriert waren - und da finden sich (S.399, obere Tabelle, rechte Spalte) Samuel & Rogers mit Tüttelchen unter S.(amuel) Quilliam mit 1861, ebenfalls ein W.M. ein watch (case) maker. Zu beiden Namen kann man online bei Bedarf aber auch noch Einiges mehr an Info auftun; Uhren(-Gehäuse) in Silber auch & häufiger. Ob 'dieser' Arthur Rogers auch (später) eine eigene Meistermarke registriert hatte, ist nicht so ganz klar; der Name ist häufiger und nur mit Initialen (A. oder A.G.) nicht unbedingt eindeutig.
Gestern vergessen: von Deiner Uhr kennen wir ja auch Größe & Gewicht noch nicht; auch den Schlüssel dazu zu sehen wär gut. Im folgenden Bsp. sieht man die Meistermarke nicht, aber soll von da sein, ein goldenes Damen-Ührchen mit eben auch so einer Punzierung aus Chester [Gäste sehen keine Links]
In einem englischen Uhren-Forum wird auch eine S&R-Taschenuhr gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Hallo zusammen,
ich habe einen dünnen Teppich gefunden,den ich trotz einiger Suche und durchlesen diverser Ratgeber nicht zuordnen kann.Was mich ratlos macht,sind die sichtbaren Fäden auf der Rückseite.Für Hinweise bin ich euch dankbar.
Liebe Grüße
Hermann
20230222_151546.jpg 20230222_151527.jpg 20230222_151507.jpg 20230222_151436.jpg 20230222_151427.jpg
Letzter Beitrag
Hallo ihr beiden,
ich habe noch einmal neue Fotos gemacht(das mit dem Maßband habe ich bei meiner Suche gesehen).Doe Größe ist 166 X 118 cm.
Liebe Grüße
Hermann
20230304_111042.jpg 20230304_111002.jpg 20230304_110920.jpg 20230304_110824.jpg 20230304_110816.jpg
Hallo! Habe hier ein sehr kleines bild von J. Sedlaćek unterzeichnet.. habe einiges gefunden, allerdings nichts gleichwertiges. Der rahmen ist meiner Meinung nach auch sehr außergewöhnlich! Hat da jemand mehr Informationen für mich?
Maße: b:16, h:16,5
Danke euch!
LG B
ADA3DCD4-BFBE-43A3-9EB3-2174ADB0DE49.jpeg A9A7EBFA-A21D-4C23-90A9-E0CF29ED7142.jpeg 07D3DD66-00D7-4441-A5FB-0704AB1F3DAF.jpeg
Letzter Beitrag
Das Bild ist wirklich sehr schlicht gemalt.
Hier könnte man einen privaten Maler vermuten.
Als Hobby oder zB für Touristen
ich benötige Hilfe bei einer Kanne, welche schon sehr lange im Besitz unserer Familie ist. Sie steht schon seit ich denken kann auf einem kleinen Sockel in der Küche meiner Oma. Nun ist das gute Stück wohl das einzige Überbleibsel aus einem Set. Meine Oma sagte das Ihre Mutter es schon vor den Kriegsjahren hatte. Ich würde nun gerne wissen wollen, woher es denn kommen könnte um vielleicht etwas mehr zur Geschichte der Kanne erfahrten zu können. Im Internet habe ich unter...
Als am WE bei meiner Mutter zu Besuch war, zeigte sie mir die folgende kleine goldene Uhr, die ihre Enkelin später einmal erben soll. Leider konnte sie mir zu der Uhr nur sagen, dass sie diese von ihrer Mutter bekommen hat und diese sie wiederum von ihrer.
Soweit ich weiß, deutet die Eichhörnchen-Punze auf die Schweiz hin und die Krone auf das Kaiserreich?! Zu der anderen Punze hab ich nichts gefunden.
Könnt ihr mir anhand der Bilder mehr zu der Uhr sagen - im Speziellen zu der mir...
ich habe eine Skulptur geerbt und habe leider nicht den Platz diese aufzustellen. Die Skulptur zeigt ein junges Mädchen an einer Säule mit Rosenranke (Blumenranke). Die Bodenplatte ist aus Holz. Die Statue stand zeitweise draußen auf einem Balkon und ich bin mir nicht sicher, aber könnte es Grünspan sein, was man auf den Bildern sieht?
Da ich es zu schade finde,wenn die Statue garnicht als Dekoobjekt genutzt wird, würde ich mich freuen, wenn einige meiner Fragen (siehe unten)...
Letzter Beitrag
Diese Figuren sind eigentlich immer noch beliebt.
Ich finde sie ja auch ganz schön und es gibt auch andere schöne solcher Figuren, die ich bei der Recherche entdeckt habe :grinning:
Hallo :slightly_smiling_face:
auf der Plakette fehlt auch was (L. F.) - die Signatur in der Figur zeigt es: L. & F.
Danke dir nux für die ausführliche Antwort. Ja, der unterschied war offensichtlich, mal schauen,
Was also hier das Material betrifft, da ist der (englische) 'Spelter' nur eine Möglichkeit,...
es könnte auch 'Kindt' heißen - nur mit dem Nachnamen gibt es halt so einige Maler/Künstler (m/w/d) - die alle hier jetzt im Einzelnen gegenzuchecken, hm...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)