Welche Marke steckt dahinter?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- barbir1974 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
noch ein Tipp vorweg - damit man es hier einfacher beim ansehen hat: Du kannst Bilder beim Hochladen auch drehen, gibt eine Funktion dafür. Nur das Speichern danach nicht vergessen und dann erst 'im Beitrag anzeigen' klicken.
Ich vermute es sind jüngere Varianten von entweder älteren Cortendorf-Modellen - da beide zu sehen , noch mit Pilzen auf der Plinthe und einem gut erkennbaren goldenen Etikett der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] - oder aber schon Figuren, die nach 1973 durch Goebel dann - basierend darauf - entstanden.
Der Zusammenhang steht bei wiki "Julius Griesbach übernahm 1891 die Porzellanfabrik Cortendorf ... Im Jahr 1973 wurde das Unternehmen von der Porzellanfabrik W. Goebel übernommen, die bis Mitte der 1990er Jahre dort ... keramische Zier- und Nutzgegenstände produzierte." [Gäste sehen keine Links] - oder auch dort, etwas andere (jüngere) Aufkleber mit den Krönchen über dem C [Gäste sehen keine Links]
Ganz in weiß die Mädchenfigur auch auf einem Blumenstecker verwendet [Gäste sehen keine Links] - solltest Du mal schauen, ob sich mehr noch zeigen; über die Modellnummer (? 7801) finde ich da momentan nichts; nennt auch nicht jeder mit
Der Junge mit Regenschirm da als eines der Archiv-Muster mit denen so einige Händler herumhantieren [Gäste sehen keine Links]
Nicht alle Goebel-Figuren haben also den Ursprung bei Berta Hummel - selbst wenn sie später und auch in wiederum überarbeiteter Form dann ev. auch unter der Marke liefen.
Gruß
nux
-
- barbir1974 Offline
- Neuling
Danke für die Info.Die Figuren sind defintiv von vor den 40ern,denn mein Vater hat immer gesagt,dass die Figuren schon da waren ,als er ein kleiner Junge war....und mein Vater ist 1946 geboren.nux hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 14:39 Hallo,
noch ein Tipp vorweg - damit man es hier einfacher beim ansehen hat: Du kannst Bilder beim Hochladen auch drehen, gibt eine Funktion dafür. Nur das Speichern danach nicht vergessen und dann erst 'im Beitrag anzeigen' klicken.
Ich vermute es sind jüngere Varianten von entweder älteren Cortendorf-Modellen - da beide zu sehen , noch mit Pilzen auf der Plinthe und einem gut erkennbaren goldenen Etikett der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] - oder aber schon Figuren, die nach 1973 durch Goebel dann - basierend darauf - entstanden.
Der Zusammenhang steht bei wiki "Julius Griesbach übernahm 1891 die Porzellanfabrik Cortendorf ... Im Jahr 1973 wurde das Unternehmen von der Porzellanfabrik W. Goebel übernommen, die bis Mitte der 1990er Jahre dort ... keramische Zier- und Nutzgegenstände produzierte." [Gäste sehen keine Links] - oder auch dort, etwas andere (jüngere) Aufkleber mit den Krönchen über dem C [Gäste sehen keine Links]
Ganz in weiß die Mädchenfigur auch auf einem Blumenstecker verwendet [Gäste sehen keine Links] - solltest Du mal schauen, ob sich mehr noch zeigen; über die Modellnummer (? 7801) finde ich da momentan nichts; nennt auch nicht jeder mit
Der Junge mit Regenschirm da als eines der Archiv-Muster mit denen so einige Händler herumhantieren [Gäste sehen keine Links]
Nicht alle Goebel-Figuren haben also den Ursprung bei Berta Hummel - selbst wenn sie später und auch in wiederum überarbeiteter Form dann ev. auch unter der Marke liefen.
Gruß
nux
-
- nux Offline
ja, ok, das wird, nachdem ich jetzt mehr angeschaut habe, wohl auch stimmen. Genauer bliebe zu erforschen. Hatte inzwischen die anderen beiden Figuren auch einordnen können; auch die Cortendorf sehr wahrscheinlich viewtopic.php?p=211444#p211444 - und dass die verschiedenen Ausführungen mehr was mit der Größe als mit dem Alter zu tun haben könnten.barbir1974 hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 15:07 Die Figuren sind defintiv von vor den 40ern,denn mein Vater hat immer gesagt,dass die Figuren schon da waren ,als er ein kleiner Junge war....und mein Vater ist 1946 geboren.
Hierzu noch ein Bsp. - ein anderes Modell mit ähnlicher Nummer 7802, auch 22 cm, auch mit blau-brauner Bemalung, Gesicht ähnlich, Sockel auch so mit den Blumen gestaltet [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
das ist Modell 7801, hier zu sehen: [Gäste sehen keine Links]
Kannst du mal bitte Bilder von den beiden Böden machen?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- Sartre99 Offline
-
- barbir1974 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe