Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand diese Gläser?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• luprtsr Offline
  • Neuling

Beitrag von luprtsr »

Hallo,
ich habe ein paar alte Gläser aus einer Hausauflösung und kenne mich leider 0,0 damit aus. Ich kann sie nicht gebrauchen, möchte die Gläser aber dennoch nicht einfach wegwerfen.
Kann jemand von Euch vielleicht die Marke erkennen und mir sagen, ob man die verkaufen könnte?

Danke schonmal im Voraus für Eure Bemühungen und Antworten.
20250703_123659.webp
20250703_123659.webp (508.34 KiB) 85 mal betrachtet
20250703_123739.webp
20250703_123739.webp (120.25 KiB) 85 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Fotos sind für 'mehr' suboptimal - man kann zwar den Aufkleber des Herstellers erkennen: Josephinenhütte, und dass die Gläser Henkel haben, Baum & Schwein drauf zu sein scheint, aber viel mehr auch nicht. Bitte mal eines oder mehrere gerade im Profil hinstellen, neutraler dunkler Hintergrund, dass man die eingeschnittenen Motive auch erkennen kann, Größe angeben. Grundsätzlich nix in der Hand halten; wird leicht unscharf. Verkaufen kann man eigentlich fast alles, so es heil & ok ist - bei Glas eben auch nicht blind geworden oder so.

Hier eben auch wenn ein namhafter Hersteller, Vintage steht zu vermuten. Könnten vllt. Tassen / Henkelbecher eines jagdlichen Bowle-Sets sein; da kannst Du mit dem Namen ev. schon etwas stöbern. Andere Trinkgläser i.F. mit Artemis bezeichnet gibt es jedenfalls von der Hütte [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • luprtsr Offline
  • Neuling

Beitrag von luprtsr »

So, ich bins nochmal.
Vielen Dank für die Antwort nux. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich habe mich jetzt nochmal bemüht, möglichst gute Fotos hinzubekommen.
Außerdem hab ich am Tassenboden nochmal das Logo der Josephinenhütte gefunden.

Ändern diese Fotos etwas an der bisherigen Einschätzung?

p.s. auf den Fotos sind nur 3 der 6 Gläser, da nicht mehrere Bilder hinzugefügt werden konnten. Die anderen sind ähnlich, nur ist auf jedem ein anderes Waldtier abgebildet.

Vielen Dank.
Grüße :)
20250704_171703.webp
20250704_171703.webp (250.93 KiB) 34 mal betrachtet
20250704_170921.webp
20250704_170921.webp (523.98 KiB) 34 mal betrachtet
20250704_170904.webp
20250704_170904.webp (204.73 KiB) 34 mal betrachtet
20250704_170827.webp
20250704_170827.webp (514.76 KiB) 34 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Gläser
      von Bernd B » » in Antikes Glas 🥃
    • 17 Antworten
    • 971 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bernd B
    • Wer kennt diese Gläser? Italienisches Vintage Set mit Gravur, Silberrand
      von Lars.M » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 72 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kristall Gläser
      von Sonnenschein » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten