Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Holzmadonna

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von nux »

Fidelma hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 20:10 Haus des Urgroßvaters ... Früher stand sie bei meiner Oma
Hallo 🙂

kann die Skulptur, auch wenn sie mir bannig alt vorkommt, so auch irgendwie nicht so recht (zeitlich und vom Typus) einordnen, daher noch drei Nachfragen für etwas mehr Info 1. ca. Größe bitte dazu schreiben. 2. vor allem das Woher regional und 3. weil jede Familie ihre eigenen Generationen hat: wann lebte der Urgroßvater in etwa? ach ja und welche Farben kann man außer Rot, Braun und Gold ev. an Resten noch erkennen?

gudrund hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 19:54 Jegliche Neufassung (Bemalung) würde den Wert enorm mindern, wie der fleißige "Kunst & Krempel- Gucker" schon weiß
abgesehen davon, dass das keine Frage war oder glaub so etwas auch keiner andenken würde - so man da Zeit & Nerven für hat, sind diese und andere TV-Ereignisse z.T. wohl auch bildungsfördernd, aber nicht bibelisch. Es gilt doch immer zu differenzieren zwischen zumindest Erhaltungsmaßnahmen, ggf. minimalinvasiver bis hin zu zeitgerechter Restaurierung und eben den Maßnahmen, die besonders in den 1970/80er Jahren(aber manchmal auch heute noch) mit dem Quast dran gingen. Wir haben Leutz schon Sachen verrotten lassen sehen 'wail die Äx-pättn in Fänseen gesacht ham Badina muus sein und Vundsustan' und gaanicht machen (lassen)'

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 7. Mai 2025, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline

Alte Holzmadonna

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 16:52 1. ca. Größe bitte dazu schreiben.
Hat'er/sie:
Fidelma hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 18:19 Sie ist ca. 95 cm hoch,
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Alte Holzmadonna

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 17:14 ca. 95 cm hoch,
oke, okeee überlesen...danke
  • Fidelma Offline
  • Neuling

Alte Holzmadonna

Beitrag von Fidelma »

Also meine Oma ist 1907 geboren. Mein Urgroßvater war etwa 25 bis 30 Jahre älter. Es war ihr Stiefvater. Meine Mutter ist 44 geboren. So lange sie lebt ist nichts an der Madonna verändert worden. Mein Urgroßvater hatte einen Pastor als guten Freund. Ob er sie daher hat, weiß ich nicht. Kann auch gut sein, dass sie schon früher in seinem Haus war. Meine Verwandtschaft hätte sich weder daran gemacht sie zu restaurieren, noch Geld dafür auszugeben, da bin ich mir sicher...
Sie steht in einem Ort an der Mosel. Ehrlich gesagt dachte ich als Kind immer sie wäre ohne Farbe und fand sie gruselig. Sie stand in einer eher dunklen Ecke.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von gudrund »

Von Erhaltung der alten Fassung bzw. deren Festigung habe ich nichts gesagt (das raten die Experten sogar immer), sondern dass das knallige Neuanstreichen den Wert mindert....
  • Fidelma Offline
  • Neuling

Alte Holzmadonna

Beitrag von Fidelma »

Hallo, hier noch ein paar Fotos. Ich sehe das so, dass die Wurmlöcher keine Farbe enthalten. Bin aber ja kein Fachmann. Wie würdet ihr weiter verfahren zu einem Antiquitätenhändler fahren? Vorab Bilder irgendwo hin schicken, wenn ja habt ihr Tipps?

LG
IMG_20250504_192052.webp
IMG_20250504_192052.webp (320.58 KiB) 32 mal betrachtet
IMG_20250504_192035.webp
IMG_20250504_192035.webp (263.7 KiB) 32 mal betrachtet
IMG_20250504_192018.webp
IMG_20250504_192018.webp (238.33 KiB) 32 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Holzmadonna mit "Punze"
      von Asta » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asta
    • alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten