Alte Holzmadonna
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fidelma Offline
- Neuling
Alte Holzmadonna
durch die Auflösung des Haushalts meiner Mutter suchen wir eine neue Bleibe für eine alte Holzmadonna. Sie war bereits im Haus meines Urgroßvaters. Sie ist mit Sicherheit alt, aber auch in keinem guten Zustand. Es geht jetzt darum verschenken oder verkaufen. Ist sie noch etwas wert? Und ich wüsste halt gerne mehr über sie. Wie alt ist sie etwa? Meine Mutter erzählte immer, jemand hätte ihrem Großvater erzählt, sie hätte zu einer dreiteiligen Altargruppe gehört. Mehr wusste sie aber auch nicht.
Sie ist ca. 95 cm hoch, hat Wurmlöcher und hat etliche Beschädigungen. Sie war wohl farbig. Im Moment ist sie auch noch ziemlich staubig.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Holzmadonna
Ist etwas "wert"!
Keinesfalls neue Farbe drauf, höchstens abstauben.
Kommt aus den Wurmlöchern noch neues Holzmehl?
Später mehr, aber bestimmt schreiben hier noch andere Wissende.....
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Holzmadonna
Dazu würde wohl das Loch im Sockel/Gewand passen, oder? Ich finde sie auch sehr schön, gerade in diesem Zustand (Holzwurm inaktiv mal unterstellt...
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Holzmadonna
Das ist etwas für einen Liebhaber, der da Zeit und oder Geld investieren möchte.
Bei dem Zustand wirst du bestimmt nicht reich werden, aber ich würde es bei einer Auktion von sakralen Gegenständen versuchen.
Da wird sich bestimmt jemand finden.
Bis dahin so lassen wie sie ist.
Ich würde ja ne Tüte drum machen und beobachten, ob da noch Holzwürmer aktiv sind.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Holzmadonna
Der Fachmann datiert sie z.B. am Faltenwurf ihres Gewandes.
Holzwurm falls noch aktiv (mal auf ein weißes Blatt stellen und beobachten, ob noch frisches Mehl rauskommt), lässt sich gut händeln. Z.B. mit einem Kühlhausbesitzer anfreunden und sie da ein paar Wochen einlagern, mit feiner Kanüle Antitarme in die Löcher spritzen oder anderes.....
Mein Mann hält sie eher für 19.Jh, weil sie so steif wirkt, ABER da sind wir absolut KEINE Experten!
- Fidelma Offline
- Neuling
Alte Holzmadonna
- marker Offline
Alte Holzmadonna
-
- Pontikaki Verified Offline
Alte Holzmadonna
scharf erkennen kann. Möglichst vorher mal mit einem Pinsel "drübergehen" um den
Staub in den Löchern zu reduzieren - oder mit 'nem Föhn anpusten.
Auf dem jetzigen Foto glaube ich, daß in den Wurmlöchern in Kopf- und Brust-Bereich
Farbreste - die von einer Bemalung nach dem Wurmbefall stammen - zu sehen sind.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Asta
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-