Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Holzmadonna

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fidelma Offline
  • Neuling

Alte Holzmadonna

Beitrag von Fidelma »

Hallo,
durch die Auflösung des Haushalts meiner Mutter suchen wir eine neue Bleibe für eine alte Holzmadonna. Sie war bereits im Haus meines Urgroßvaters. Sie ist mit Sicherheit alt, aber auch in keinem guten Zustand. Es geht jetzt darum verschenken oder verkaufen. Ist sie noch etwas wert? Und ich wüsste halt gerne mehr über sie. Wie alt ist sie etwa? Meine Mutter erzählte immer, jemand hätte ihrem Großvater erzählt, sie hätte zu einer dreiteiligen Altargruppe gehört. Mehr wusste sie aber auch nicht.
Sie ist ca. 95 cm hoch, hat Wurmlöcher und hat etliche Beschädigungen. Sie war wohl farbig. Im Moment ist sie auch noch ziemlich staubig.
IMG_20250504_191759.webp
IMG_20250504_191759.webp (279.82 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_20250504_191930.webp
IMG_20250504_191930.webp (210.72 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_20250504_192025.webp
IMG_20250504_192025.webp (275.77 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_20250504_192119.webp
IMG_20250504_192119.webp (202.26 KiB) 190 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von gudrund »

Hochinteressant! Bestimmt sehr alt, weil hinten ausgehöhlt und zwar per Hand (damit das Holz nicht reißt, wenn es trocknet).
Ist etwas "wert"!
Keinesfalls neue Farbe drauf, höchstens abstauben.
Kommt aus den Wurmlöchern noch neues Holzmehl?
Später mehr, aber bestimmt schreiben hier noch andere Wissende.....
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von Chrispie74 »

Fidelma hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 18:19 zu einer dreiteiligen Altargruppe
Dazu würde wohl das Loch im Sockel/Gewand passen, oder? Ich finde sie auch sehr schön, gerade in diesem Zustand (Holzwurm inaktiv mal unterstellt...🐛). Vom Ausdruck/Handhaltung her könnte es sich um eine trauernde Figur handeln, als Teil einer Kreuzigungsgruppe (dazu gehören in unterschiedlicher Kombination Maria, Maria Magdalena und Johannes unterhalb des Kreuzes, am Kreuz Christus und manchmal die beiden Schächer am Kreuz).
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von Schmidtchen »

Also verschenken würde ich die nicht, da melden sich bestimmt die falschen Leute.
Das ist etwas für einen Liebhaber, der da Zeit und oder Geld investieren möchte.
Bei dem Zustand wirst du bestimmt nicht reich werden, aber ich würde es bei einer Auktion von sakralen Gegenständen versuchen.
Da wird sich bestimmt jemand finden.
Bis dahin so lassen wie sie ist.
Ich würde ja ne Tüte drum machen und beobachten, ob da noch Holzwürmer aktiv sind.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alte Holzmadonna

Beitrag von gudrund »

Jegliche Neufassung (Bemalung) würde den Wert enorm mindern, wie der fleißige "Kunst & Krempel- Gucker" schon weiß.....in der Mediathek vom BR kann man auch alle Madonnen-Begutachtungen noch aufrufen und anschauen. [Gäste sehen keine Links]
Der Fachmann datiert sie z.B. am Faltenwurf ihres Gewandes.

Holzwurm falls noch aktiv (mal auf ein weißes Blatt stellen und beobachten, ob noch frisches Mehl rauskommt), lässt sich gut händeln. Z.B. mit einem Kühlhausbesitzer anfreunden und sie da ein paar Wochen einlagern, mit feiner Kanüle Antitarme in die Löcher spritzen oder anderes.....

Mein Mann hält sie eher für 19.Jh, weil sie so steif wirkt, ABER da sind wir absolut KEINE Experten!
  • Fidelma Offline
  • Neuling

Alte Holzmadonna

Beitrag von Fidelma »

Also ich hab jetzt nix gesehen auf dem Laminat, wo sie jetzt seit Jahren stand. Das Haus war jetzt länger nicht bewohnt. Früher stand sie bei meiner Oma und hatte da schon Wurmlöcher. Genau weiß ich aber nicht, ob da noch ein Wurm aktiv ist. Muss ich nochmal drauf achten.
  • marker Offline

Alte Holzmadonna

Beitrag von marker »

Guten Tag, manches passt nicht wirklich zusammen. Für eine genuin barocke Figur ist mir das Gesicht nicht pausbäckig genug, das hat fast eher noch etwas gotisches. Der Faltenwurf wiederum ist für Gotik schon zu gefältelt, aber noch nicht "barock" genug. Man könnte an Frühbarock denken, wäre da nicht die Fassung. Eine authentische alte Fassung wäre weit bunter und - entsprehendes Alter angenommen - weit ungleichmässiger und schadhafter. Entweder wurde hier einmal die alte Fassung professionell abgenommen oder - das Ganze ist doch eher eine historistische Nachempfindung (wenn nicht schon frühes 20. Jahrhundert). Das würde auch erklären, warum sich verso anscheinend Reste einer Fassung befinden. Authentische, ehemals verbaute Stücke bräuchten das ja nicht. Dass die Plastik verso ausgehöhlt ist hilft nicht wirklich, das kennen Schnitzer welcher Motivation auch immer schon lange. Hmmm, aus dem Bauch raus und angesichts dieser Unstimmigkeiten - eher neueren Datums. Gruss marker
  • Pontikaki Verified Offline

Alte Holzmadonna

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Fidelma, könntest Du bitte noch mal Fotos einstellen, in denen man die Wurmlöcher
scharf erkennen kann. Möglichst vorher mal mit einem Pinsel "drübergehen" um den
Staub in den Löchern zu reduzieren - oder mit 'nem Föhn anpusten.
Auf dem jetzigen Foto glaube ich, daß in den Wurmlöchern in Kopf- und Brust-Bereich
Farbreste - die von einer Bemalung nach dem Wurmbefall stammen - zu sehen sind.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Holzmadonna mit "Punze"
      von Asta » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asta
    • alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten