Ort bzw. Motiv gesucht
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gladiac Offline
- Neuling
Ort bzw. Motiv gesucht
Hallo ins Forum,
hat evtl. jemand irgendeine Idee oder Info welchen Ort, Kirche, Motiv diese Radierung darstellt? Das Bild ist ein Eigenerwerb über eBay dieser Tage. Verkäufer war aus Köln mit der Mitteilung, dass das Bild aus einer Haushaltsauflösung stammt. Rahmengröße 18 x 24 cm, Bildgröße 9 x 14 cm. In vielen Netzquellen wird eine Zeit der Entstehung (des Druckes) bis weit in die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts angegeben. Oft werden Jahreszahlen um 1910 genannt. Das kann ich aber leider nicht belegen.
Ich besitze Radierungen mit gleicher7sehr ähnlicher Siegnatur aus den Orten Berlin, Eisleben (Lutherstadt), Heidelberg, Leipzig und Plauen (Vogtland). Evtl. sind das ja Anhaltspunkte zur Suche?
Unabhängig davon bin ich schon seit längerem auf Recherche nach dem Künstler. Die Signatur lässt den Namen Buchholz zu. Ob M oder U als Vornamenkürzel gilt, kann ich noch nicht sicher benennen. Ebensowenig ob Herr oder Frau Buchholz. Hierzu gibt es auch ein eigenes Thema bereits: Signatur M oder U Buchholz?
Ich freue mich über jede noch so kleine zusätzliche Info.
hat evtl. jemand irgendeine Idee oder Info welchen Ort, Kirche, Motiv diese Radierung darstellt? Das Bild ist ein Eigenerwerb über eBay dieser Tage. Verkäufer war aus Köln mit der Mitteilung, dass das Bild aus einer Haushaltsauflösung stammt. Rahmengröße 18 x 24 cm, Bildgröße 9 x 14 cm. In vielen Netzquellen wird eine Zeit der Entstehung (des Druckes) bis weit in die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts angegeben. Oft werden Jahreszahlen um 1910 genannt. Das kann ich aber leider nicht belegen.
Ich besitze Radierungen mit gleicher7sehr ähnlicher Siegnatur aus den Orten Berlin, Eisleben (Lutherstadt), Heidelberg, Leipzig und Plauen (Vogtland). Evtl. sind das ja Anhaltspunkte zur Suche?
Unabhängig davon bin ich schon seit längerem auf Recherche nach dem Künstler. Die Signatur lässt den Namen Buchholz zu. Ob M oder U als Vornamenkürzel gilt, kann ich noch nicht sicher benennen. Ebensowenig ob Herr oder Frau Buchholz. Hierzu gibt es auch ein eigenes Thema bereits: Signatur M oder U Buchholz?
Ich freue mich über jede noch so kleine zusätzliche Info.
... auf der Suche nach Frau oder Herrn Buchholz. 

-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ort bzw. Motiv gesucht
Moin, es handelt sich um das St.Paulikloster in Brandenburg an der Havel:
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch eine Ansicht aus dem gleichen Standpunkt - dem Pauliwinkel:
Hier noch eine Ansicht aus dem gleichen Standpunkt - dem Pauliwinkel:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schmidtchen Online
Ort bzw. Motiv gesucht
Brandenburg an der Havel
Da gibt es auch Ansichtskarten von.
Diese werden ja of von Künstlern als Vorlage benutzt
Da gibt es auch Ansichtskarten von.
Diese werden ja of von Künstlern als Vorlage benutzt
-
- nux Offline
Ort bzw. Motiv gesucht
Hallo zusammen,
auch wenn das ein 'neues' Motiv/Bild in dem ganzen Kontext sein sollte - doppelte Beiträge sind im Forum nicht erlaubt; da solltest Du dann entsprechend wahrscheinlich eher mehr Erkenntnisse oder Motive wie hier ab dann jetzt in einem weiterschreiben / posten.
Denn es geht ja eigentlich wieder / weiter um das Gleiche oder das Selbe: wer war der ursprüngliche Buchholz als Person und was ist mit anderen dieses Namens zur Unterscheidung. Und außerdem eben, was es mit den wahrscheinlich späteren (aber ev. unterschiedlichen) Abzügen von denselben Platten mit abweichender Signatur auf sich hat oder haben könnte.
Gruß
nux
auch wenn das ein 'neues' Motiv/Bild in dem ganzen Kontext sein sollte - doppelte Beiträge sind im Forum nicht erlaubt; da solltest Du dann entsprechend wahrscheinlich eher mehr Erkenntnisse oder Motive wie hier ab dann jetzt in einem weiterschreiben / posten.
Denn es geht ja eigentlich wieder / weiter um das Gleiche oder das Selbe: wer war der ursprüngliche Buchholz als Person und was ist mit anderen dieses Namens zur Unterscheidung. Und außerdem eben, was es mit den wahrscheinlich späteren (aber ev. unterschiedlichen) Abzügen von denselben Platten mit abweichender Signatur auf sich hat oder haben könnte.
Gruß
nux
-
Ort bzw. Motiv gesucht
Hatte da auch kurz drüber nachgedacht - aber weil's ein anderes Motiv war.....

Müßte dann evtl. unser @admin machen
[quote=nux post_id=207315 time=1746622395 user_id=978
...mit abweichender Signatur auf sich hat oder haben könnte.
[/quote]
Wurde eigentlich bereits herausgefunden, was es mit diesem "Anhang" nach einigen
der Signaturen (ved./red/nar?) auf sich hat?
- Gladiac Offline
- Neuling
Ort bzw. Motiv gesucht
Hallo an die fleißigen Antworter,
ja sorry, ich streue Asche auf mein Haupt und füge ähnliches künftig an den bereits bestehenden Beitrag mit der Signaturrecherche.
Vielen Dank für die inhaltlich mir sehr wertvollen Antworten. Stück für Stück komm ich hier und da weiter. Aber es ist sehr mühseelig. Zur Aufklärung der Signaturzuordnung kann ich leider noch nichts neues berichten. Gern bleibe ich aber dabei und präsentiere hier nachfolgend meine Erkenntnisse. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für die flotte Fragenbeantwortung.
ja sorry, ich streue Asche auf mein Haupt und füge ähnliches künftig an den bereits bestehenden Beitrag mit der Signaturrecherche.
Vielen Dank für die inhaltlich mir sehr wertvollen Antworten. Stück für Stück komm ich hier und da weiter. Aber es ist sehr mühseelig. Zur Aufklärung der Signaturzuordnung kann ich leider noch nichts neues berichten. Gern bleibe ich aber dabei und präsentiere hier nachfolgend meine Erkenntnisse. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für die flotte Fragenbeantwortung.

-
Ort bzw. Motiv gesucht
@Gladiac
Darf ich noch mal auf meine Frage zurückkommen:
Darf ich noch mal auf meine Frage zurückkommen:

- Gladiac Offline
- Neuling
Ort bzw. Motiv gesucht
@Pontikaki
siehe Beitrag vor Deiner Frage, ich bin immer noch am recherchieren. Aber es geht wohl eher in die Richtung "U" als "M". Ist recht aufwändig und sehr sensibel. Denn mit einer vakanten Zuordnung von "M" zzgl. der Verbindung des Künstlers Max Buchholz, wie vielfach im Netz zu finden, bewegt sich das Thema evtl. auch in Bereiche mit möglichen rechtlichen Würdigungen. Von daher geb ich gern Kunde wenn ich wirklich was weiss.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-