Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NatsSchätzchen Offline
- Neuling
Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe diesen Schaukelstuhl bei meinen Eltern im Haus gefunden und diese haben ihn ser weiß woher.
Er ist aus eher rauem/kräftigem Leder und lackiertem Holz.
Ich finde ihn schön, doch er soll wahrscheinlich verkauft werden.
Weiß jemand, ob der Schaukelstuhl alt ist oder oder einen speziellen Stil aufweist und wie wertvoll oder nicht er ist?
Danke euch schon mal!
Ich habe diesen Schaukelstuhl bei meinen Eltern im Haus gefunden und diese haben ihn ser weiß woher.
Er ist aus eher rauem/kräftigem Leder und lackiertem Holz.
Ich finde ihn schön, doch er soll wahrscheinlich verkauft werden.
Weiß jemand, ob der Schaukelstuhl alt ist oder oder einen speziellen Stil aufweist und wie wertvoll oder nicht er ist?
Danke euch schon mal!
- Bilder
-
- 20250415_203939.webp (517.6 KiB) 97 mal betrachtet
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Es dürfte sich wohl um einen der massenhaft in den 1980er-90er Jahren produzierten Schaukelstühle handeln, solche hat man damals in jedem Möbelkaufhaus angeboten bekommen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
denke mit dem Patchwork ist das noch eher, Ende 60er, die 70er durch... so wie die Handtaschen, Schultertaschen, Lederjacken, Stiefel, Schuhe, Geldbörsen, in ein- und auch mehrfarbig ... haste nich gesehen ...
Hallo zusammen
einer von denen, die in der großen Menge zumindest einen Namen haben, oder die wiederum ev. auch ein Vorbild für andere Hersteller waren, sind die Schaukelstühle von Luigi Crassevig - alles auch immer 'à la Thonet', eben Bugholz. Zwei Bsp. wo man einigermaßen glauben kann, dass es welche sein dürften [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - da werden sie und ähnliche angepriesen [Gäste sehen keine Links]
Aber es gibt Dutzende weitere, die nicht erforscht/zugeschrieben wurden oder von anderen Herstellern sind in kleinanzeigen, auf ebey usw.
zwei Dinge zu beachten - es gibt davon wahrscheinlich auch preiswert-Nachbauten (die mit Porc oder Kunstleder könnte sein so sagt man). Auch ist wohl nicht ganz klar, in welchen Farbvariante es sie gab und was daher nicht dazu gehört. Aber das hat sich durch die Zeit auch fast erledigt, da die Originale heutzutage kaum überragende Beträge erlösen; es gibt auch Designer ohne Wertsteigerungen (Hochpreisplattformen meiden). Zum einen sind die Zustände oft echt abgerockt bei diesen rocking chairs, da sie eben auch benutzt wurden. Die Erhaltung macht da meist einen Hauptteil des Machbaren aus. Denn einige (die und andere) sind übermalt [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - andere kaputtig, das Leder gerissen, durchgesessen etc. - aber es gibt auch noch gute Stücke wie den [Gäste sehen keine Links]
damit sollte man sich ein Bild von den preislichen Gegebenheiten machen können
Gruß
nux
- NatsSchätzchen Offline
- Neuling
Lieber Willi lieber Nux,
Vielen Dank.
Schon echt spannend!!
Ich recherchiert mal.
Habt einen schönen Maifeiertag!
Natalie
Vielen Dank.
Schon echt spannend!!
Ich recherchiert mal.
Habt einen schönen Maifeiertag!
Natalie
- NatsSchätzchen Offline
- Neuling
PS: Also letzterer sieht meinem sehr ähnlich. Meiner ist auch einwandfrei.
Merci. Damit habe ich insgesamt eine Preisvorstellung.
Ob sich jemand dann d
Merci. Damit habe ich insgesamt eine Preisvorstellung.
Ob sich jemand dann d
- NatsSchätzchen Offline
- Neuling
...oops, danebengetippt
Ob sich jemand dann dafür interessiert, wollte ich sagen, ist dahingestellt.
Merci, Nux, für all die Links!!

Ob sich jemand dann dafür interessiert, wollte ich sagen, ist dahingestellt.
Merci, Nux, für all die Links!!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 6 Antworten
- 663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
- 28 Antworten
- 477 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-
-