Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
... ach so ja, Größe fehlt, genau - und für eine Leuchte/Lampe/Teelicht direkt halte ich es nicht (hatte man um die Zeit noch nicht so), Stövchen ohne Oberteil wahrscheinlich. Stichwort plastisch fiel schon, damit hat es aber noch etwas anderes auf sich, das man Lithophanie nennt. Porzellan mal dicker und dünner gestaltet macht Bilder wenn durchleuchtet - sowas wurde in Unterweissbach gemacht (und könnte sein auch noch) - da ein etwas anders gelagertes Stück [Gäste sehen keine Links]
Dort zur Veranschaulichung ein richtig großes Teil auch beleuchtet dann [Gäste sehen keine Links]
Nach etwas rumsmurfen dann doch ein (frisch eingestelltes) brauchbares Vergleichsstück; das Muster etwas anders und die Bodenmarke aus der Zeit davor von Aelteste Volkstedter (zu der das Werk in Unterweissbach ja gehörte). Und eine, die porcelainmarksandmore z.B. auch nicht zeigt - ich für eine recht späte Ende 1920/eher Anf. 30er halte - auch dort innen die Kontrastfarbe erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Preislich wäre das hinsichtlich 'angemessen' eher noch fraglich zu sehen; da fehlen mir momentan auch Vergleiche. Hier: da ohne Oberteil (und danach suchen zwecks ergänzen / ein anderes finden - wäre aufwändig) aber eben immer noch hübsch als Teelicht verwendbar. Vintage der späten 1930er, mehr auch ein Marken-Kuriosum für Sammler / Interessenten an der Manufaktur vllt. - da sollte man beim Betrag schon Zugeständnisse machen können, aber bitte doch nicht entsorgen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Anbei die nächsten Bilder.
Für Lacritz mit Teelicht und für Marion Ongyert mit Deckel.
Dazu die Information, dass das Dingsbums einen Durchmesser von 120 mm und eine Höhe von 85 mm hat.
20250427_181743.webp (575.55 KiB) 65 mal betrachtet
20250427_181921.webp (186.21 KiB) 65 mal betrachtet
20250427_181802.webp (684.95 KiB) 65 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Montag 28. April 2025, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
Pontikaki hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 10:42
warum nicht gleich
das - frag ich mich bei sowas dann auch immer wieder - ein einzelnes Mickerbild und die Marke, aber Wesentliches Fehlanzeige. Wie dass da die Trägerplatte doch vorhanden ist oder auch der Schaden an der Teelichthalterung etc. ... und dann wird davon Aussagen erwartet
Pontikaki hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 10:42
ein weiteres Brüderchen:
ja, sehr schön - auch das mit dem CS-Bodenstempel und 'gesetzlich geschützt' - ohne Herstellerangabe, weil die Marke eben so unbekannt zu sein scheint. Auch wenn schon/nun einige naheliegende Mutmaßungen bestehen: irgendwannwiewo sollte man das auf einem Dokument aus der Zeit besser dazu doch mal auftun
Hallo zusammen,
ich hatte zwischen den Feiertagen Zeit und Lust weitere Kartons auszupacken.In einem Karton befanden sich einige Teller,u.a.von Meißen mit ungewöhnlich gemarkt.Diese werde ich nach und nach zeigen.
Anfangen möchte ich aber mit einem Teller,den ich als Markenlos beurteilte.Dann sah ich einen kleinen Stempel,der meiner Meinung nach ein KPM-Berlin Zepter sein könnte.Liege ich damit richtig?
Liebe Grüße
Hermann
20221114_124909.jpg 20221114_125025.jpg 20221223_161859 - Kopie.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo,
würde auch eher Keramik vermuten. Diese Marke kenne ich leider so gar nicht.
Lieben Gruß
Hallo zusammen,
hier kommt meine Anfrage zum 2.Teller.Der Durchmesser ist 23 cm.
Liebe Grüße
Hermann
20221223_164252.jpg 20221223_164324 - Kopie.jpg 20221223_164334.jpg
Letzter Beitrag
ein altes Buch über Meissen, lieber das hier und nicht eines bei ...
übrigens noch günstiger :smirk: - - und so auch geeignet für ev. Verweise für hier
auch wenn sich vieles durch neuere Erkenntnisse überholt haben wird, kann man es zumindest als eine Basisliteratur benennen
Hallo zusammen,
hier stelle ich nun den 3.Teller vor.Der Durchmesser ist 22cm,die Schwertermarke hat einen zusätzlichen Querstrich.Was hat dieser zu bedeuten?
Liebe Grüße
Hermann
20221223_164731.jpg 20221223_164800.jpg 20221223_164806 - Kopie.jpg
Ein freundliches Hallo in die Runde aus Norddeutschland
Ich habe eine Frage zu der Porzellanmarke einer Mokkatasse.
Vielleicht kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen?! 🙈🤷🏼♀️😅
Der Wert dieser Tasse wäre auch interessant für mich.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
VG 6DB419F0-D7EC-4A62-BDFA-C4E246F8E3A8.jpeg 443F1E21-1F31-41D4-AF42-D9E2F89C5563.jpeg 52A28BE7-2C21-4087-B1F9-4B37F91BC059.jpeg A07826F7-6252-42B6-AAC2-F86A557E65E5.jpeg F55AFDA9-475B-4F95-921F-A1CD851D214F.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal durch die Links arbeiten . ':)
VG
Hallo, kennt jemand so eine seltsame Porzellanmarke? Würde mich über eine Auskunft freuen. Einen schönen Tag wünsche ich! Conny
1677591918239266851473120094929.jpg 16775919014788813648025645722855.jpg 16775918610204960256688148479502.jpg
Letzter Beitrag
Danke, ich habe auch schon gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Ich habe habe die Schale geschenkt bekommen. VG Conny
Hallo Im Forum,
benötige wieder mal eure Hilfe,
ich habe 4 Porzellan Tassen bekommen von Fa.C.Tielsch & Co. Altwasser Schlesien preußischer Adler mit Zepter, Reichsapfel u. Krone und C.T.
Diese Marke habe ich so nicht gefunden, nur mit TPM. wer kann mir weiterhelfen?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Henri-bzh
IMG_9888.JPG IMG_9889.JPG
Letzter Beitrag
das genannte Verzeichnis ist durchaus brauchbar für einen Einstig in 'welche Marke ist das'
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)