Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal kleine Vase (Fässchen) handgemalt Vogelmotiv von 1937? Welche Serie, welcher Künstler?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gisela Offline
  • Neuling

Rosenthal kleine Vase (Fässchen) handgemalt Vogelmotiv von 1937? Welche Serie, welcher Künstler?

Beitrag von Gisela »

Ihr Lieben,

ich habe auf dem Flohmarkt ein kleines Väschen (Höhe ca. 5cm, Durchmesser ca. 5cm) erstanden. Habe mich sofort in das Muster mit den kleinen blauen Vögeln verliebt. Auf der Suche nach Informationen zur "Serie" oder Alter habe ich nicht viel gefunden. Wenn ich den Stempel richtig deute müsste es von 1937 stammen. Weiß jemand mehr? Ich bin erstaunt weil ich so gar nichts Vergleichbares gefunden habe... Freue mich über jegliche Hinweise,

viele sonnige Grüße, Gisela
Höhe ca. 5cm, Durchmesser ca. 5cm
Höhe ca. 5cm, Durchmesser ca. 5cm
6C31303D-2319-4C1A-A404-2B99EC0844D7.jpeg (848.22 KiB) 42 mal betrachtet
2F7F58E0-23BA-442F-B857-71F961465E73.jpeg
2F7F58E0-23BA-442F-B857-71F961465E73.jpeg (568.09 KiB) 42 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das Alter haste ja schon gelöst. Ist von 1937. Nun konnte ja 1937 noch nichts digital festgehalten werden, daher ist es nicht verwunderlich, wenn viele Dekore nicht zu finden sind. Denke auch dass dieses Dekor von einer externen Porzellanmalerei bemalt wurde. Und da kann es z.B. durchaus sein, dass es nur eine Vase oder ganz wenige mit dem dekor gab.
Lieben Gruß
  • Gisela Offline
  • Neuling

Beitrag von Gisela »

Danke, dass es externe Porzellanmalereien gab für Rosenthaldekore gab/gibt(?) wusste ich nicht. Dann hat meine Suche nach weiteren Teilen der "Serie" wohl geringere Chancen auf Erfolg ;-)
Viele Grüße, Gisela
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Gisela hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:13 Rosenthaldekore gab/gibt(?) wusste ich nicht.
nicht für Rosenthaldekore. Porzellanmalereien haben die Weißware gekauft, da war dann teilweise schon die Marke des Herstellers drauf.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signierte Zeichnung von (wahrscheinlich ) 1937, Künstler ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 91 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Messingfarbige Puderdose mit Vogelgemälde handgemalt - woher ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Essservice Rosenthal Serie unbekannt
      von schwalmbube » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
      von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 884 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
    • kennt jemand diese alte Serie? von Rosenthal
      von huffhuff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 1316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von huffhuff
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“