Rosenthal Serie identifizieren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- FaNiLeTi Offline
- Neuling
ich bin neu im Forum und ich versuche u.a. ein Geschirr Set, welches wir vor längerer Zeit von der Cousine meiner Oma vererbt bekommen haben, zu identifizieren. Vielleicht kann hier einer behilflich sein und kennt die Serie? Die Cousine meiner Oma war früher die Sekretärin von Philip Rosenthal. Sollten weitere Bilder vom Set für die Identifizierung notwendig sein, kann ich diese gerne bereitstellen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG Fabian
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- FaNiLeTi Offline
- Neuling
- FaNiLeTi Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
aber wenn Du das schon kennst - die Form meine ich - ist sinnvoll sowas dabei zu schreiben. Und was möchtest Du denn noch dazu wissen? was meinst Du mit 'Serie' sonst? das Dekor? ob es einen Namen hat oder eine Nummer oder
Als Grundlage für alle kurz dazu: "Composition P" Form-Nr. 1 1350, Entwurf Tapio Wirkkala für Rosenthal Studio - Linie
Ausformung/Produktion 1963 -1982 - u.a. da [Gäste sehen keine Links]
Hier der eine Bodenstempel mit den Plus-Zeichen rechts und links könnte von 1969 sein.
Es gab doch so einige, im Lauf der Jahre auch recht unterschiedliche Dekore auf der Form. Mehr von dem hier konnte ich eben online aber auch nicht sehen. Ob dazu hier wer mehr weiß? wenn müsste man am ehesten einen alten Prospekt bzw. Abb. dessen auftun, ob das Muster aufscheint und wie es bezeichnet wurde. Sollte es sich aber möglicherweise wg. des direkten Bezuges um eine Sondersache handeln, dann wird das eh knifflig bis kaum lösbar. Gibt es einen besonderen Grund, dass Du das genauer in Erfahrung bringen möchtest?
Gruß
nux
- FaNiLeTi Offline
- Neuling
ja, die von mir identifizierte Form hätte genannt werden können. Ich war mir aber nicht sicher, ob dies 100 % korrekt ist, da Porzellan/Geschirr von Rosenthal eigentlich kein Metier ist, bei dem ich mich auskenne. Deswegen hab ich die Anfrage recht formlos in das Forum gestellt, in der Hoffnung das mit dem Bild die meisten Fragen beantwortet sind. Bei der Masse an Rosenthal Geschirr ist dies eine recht schwere Aufgabe.
Für mich ist es relevant, ob das Geschirr auf Grund der Vorgeschichte ggf. aus einer Sonderedition/Künstler/Designer ist und auch einen Wert hat. Das Geschirr steht nämlich seit gut 25 Jahren im Keller und wurde nicht genutzt, da die Frage nicht geklärt wurde. Mir ist klar das Geschirr in Massen in Portalen wie ebay Kleinanzeigen angeboten werden und Abnehmer sich schwierig zu finden sind.
Die Frage ist mehr oder weniger, ob man ein Fehler macht, wenn man das Geschirr selber nutzt, da es zum lagern in der Kiste eigentlich zu schade ist oder ob man dann unwahrscheinlicherweise ein Fehler macht, da das Set vllt doch einen "höheren" Wert hat. Dies wollte ich vorher abklären.
Weiß einer ob es die Möglichkeit gibt, dies ggf bei Rosenthal anzufragen oder ob man von dort keine Antwort erhält. Ist dies ansonsten vergebene Mühe.
Vielen Dank für das Feedback.
LG
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
defintiv nicht. Das kannste beruhigt nutzen. Zum Wert einfach z.B. bei ebey unter verkaften Artikel"Rosenthal Comosition" schauen, dann bekommste eine ungefähre Wertvorstellung. Auch wenn genau dieses Dekor nicht dabei ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1618 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zorella
-
-
-
- 4 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 942 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HongKongPfui
-
-
-
- 3 Antworten
- 1339 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von huffhuff
-