Rosenthal - unbekannte Serie
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Amateur95 Offline
- Neuling
wir räumen derzeit das Haus meiner verstorbenen Großmutter aus.
Dabei sind wir auf eine Platte von Rosenthal gestoßen, die für mich eine Butterplatte darstellt.
Leider haben meine bisherigen online Recherchen zu keinem Ergebnis geführt.
Auf der Platte sind vier erhabene Tiere, ich würde schätzen Aale, angebracht und um diese herum mehrere Kleeblätter.
Auf der Rückseite ist das Rostenthal Logo angebracht, leider konnte ich dieses nur auf die Jahre 1907 bis 1933 eingrenzen.
Zur Unterschrift "Ges. Geschützt" konnte ich leider nichts finden.
Ebenso wenig zur roten 25 und den eingearbeiteten IIX.
Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
Amateur 95
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
eher nicht; in dieses klasse & ausgefallene Teil - da gehört das rein, was auch drauf dargestellt ist: Sardinen. In einer Büchse. Sprich Servierteller für eine Fischkonservendose, Sardellen, Anchovis, sowas [Gäste sehen keine Links]
Und ja, 1907 ist richtig; viel länger darüber hinaus ist aber nicht anzunehmen. Bis ca. 1910 der Marke nach; ab dann stand da Selb Bavaria drunter. Und ab da war es zudem nicht mehr so richtig was mit 'Jugendstil'. Kann sein, es wurde anders dekoriert auch später noch gemacht, aber müsste man erst mehr Teile in der Art auftun - hatte da eben nur erst ein Reliktbild einer weiteren Schale mit anderen Kleeblättern [Gäste sehen keine Links]
gleiche Stempelung, andere Ausführung - nur ein Fisch auf dem Servierteller [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Der Aufdruck 'Ges(etzlich) geschützt' weist darauf hin, dass dafür ein Gebrauchsmusterschutz beantragt und erteilt wurde. Sollte so niemand nachmachen dürfen.
Als Dosen in Porzellan zum Servieren & Aufbewahren für Fischlis in/aus solchen Konserven kennt man das auch so [Gäste sehen keine Links] - oder halt von vielen Manufakturen - Bsp. [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Dort im Zusammenhang mit Majolika-Dosen ein Artikel dazu [Gäste sehen keine Links]
Nur so als umrahmende Halterung ist mir das auch erst ein oder zweimal, dann jünger (von anderen, auch nicht deutsch) untergekommen. Ob das von der Form her nur zu einem Service gehörte und dann mit entsprechend verschiedenen Dekoren erhältlich war? oder als Zusatzteil dann mit dem Dekor eines jeweiligen beliebigen Geschirrs versehen wurde ? oder 'nur' ein Extra war - kann ich jedenfalls so nicht sagen.
Das für einen Anfang
Gruß
nux
- Amateur95 Offline
- Neuling
vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen.
Ein Servierteller für Sardinen oder ähnliches, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
Viele Grüße
Amateur
- Sartre99 Offline
hab das gute Stück hier noch mit anderem Dekor, angeblich Form Botticelli. Und einem interessanten Designer: [Gäste sehen keine Links]
hier ein sehr fein dekorierte Stück, nur die Altersangabe stimmt nicht: [Gäste sehen keine Links]
Diese hier auch sehr edel: [Gäste sehen keine Links]
Hier zwar nicht Rosenthal, aber sehr ähnlich: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
die goldenen sind ja der Hit

Das Herz-Blätter-Dekor von H.G. Reinstein - Entwurf 1902 - [Gäste sehen keine Links] - auch dort [Gäste sehen keine Links]
und ja - genau dieses französische Konservenhersteller-Werbe Präsentoir hatte ich im Hinterkopf [Gäste sehen keine Links]
die machten solche Dosen mit der Gabel oben auf http://www.encheres-nantes-labaule.com/vente-aux-encheres/38-art-publicitaire/6023-amieux-freres-a-nantes-un-couvercle-de-boite-de-thon-en-tole-lithographiee-muni-de-sa-fourchette-sar - die bekommt man heute auch einzeln [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Geschichte französischer Sardinen in Dosen mit Bildern [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben links wählbar [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 292 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HongKongPfui
-
-
-
- 3 Antworten
- 1335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von huffhuff
-