Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wo Antiquitäten verkaufen? --- eure Meinung

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Moremo Offline

Wo Antiquitäten verkaufen? --- eure Meinung

Beitrag von Moremo »

Hallo,

ich (30 J.) bin neu hier in diesem Forum und wenn ich ehrlich bin, nur wegen einem Grund hier:

Ich will Antiquitäten meiner Eltern verkaufen, da diese aus Altersgründen ihr Haus verkaufen und in eine kleinere Wohnung ziehen. Dorthin können und wollen sie auch nicht alles mitnehmen. Allerdings haben sich natürlich im Laufe der Zeit Dinge angesammelt, von denen ich keine Ahnung habe, was bzw. ob sie etwas wert sind.

Also hätte ich nun zwei Fragen an diese Community:

1. Wie gelange ich an eine gute Einschätzung der Wertigkeit der Ware? (Antiquitätenhändler sind da meiner Meinung nach nicht die beste Adresse, da sie zwar meistens sehr wohl wissen, was etwas wert ist, das aber nicht immer sagen, da sie es einem möglichst billig abkaufen wollen.)

und

2. Wo verkaufe ich die Ware am gewinnbringensten? Ebay oder doch in einem Laden? Oder gibt es noch etwas anderes? (Das geht los mit antiken Bildern, Uhren, gut erhaltenen Büchern, Zinngegenstände, Holzschnitzereien von Heiligen, sehr alte noch funktionierende Radios usw. --- die Liste ist sehr lang, da eine Tante auch einiges aus dem fürstlichen Haus von Thurn und Taxis vermacht bekommen hat)

Ich hoffe auf gute Tipps, denn beim Durchstöbern dieses Forums hatte ich schon den Eindruch auf recht kompetente Leute zu treffen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Ratschläge

Moremo
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Moremo,
primär erlaube ich mir, Dich in diesem Forum herzlich Willkommen zu heißen!

ZU Deinen beiden Fragen eine kurze knappe Antwort von mir: Da wir nicht wissen, um welche Art von Waren es geht, sind es hochwertigste Artikel, bewegen wir uns in der Mittelklasse, oder sind es Allerweltsgegenstände, könnte jeder Vorschlag von uns in eine vollkommen falsche Richtung führen.

Diese Thematik lässt sich leider nicht pauschalisieren/verallgemeinern. Aufgrund dessen wären Fotos der Artefakte, mit einer ausführlichen Beschreibung, Grundvoraussetzung um Dir evtl. weiterhelfen zu können.

Schalom,
Zwiebel
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

ok, ich verstehe, das ist nachvollziehbar! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es hier eine einfache Antwort gegeben hätte. Dann werde ich wohl oder übel die Zeit investieren und die Dinge einzeln fotografieren müssen.

Aber eine Frage hätte ich noch und ich bitte um eine ehrliche Antwort. Ich kenne natürlich hier in diesem Forum keinen persönlich, hätte aber gerne eine einfache persönliche Einschätzung von den hier aktiven Usern, ob die Ratschläge, die hier gegeben werden, von kompetenten Leuten (damit meine ich Personen, die eine echte Ahnung von der Materie haben) stammen.

Sollten das einige bestätigen können, dann will ich es gerne versuchen. Wenn nicht, sagt mir das bitte auch. Dann bedanke ich mich für die Ehrlichkeit und frage wo anders nach.

Ich will keine Zertifikate usw. nur eine ehrlich gemeinte Einschätzung über dieses Forum.

Vielen Dank
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Moremo,
ich werde mich jetzt und hier natürlich nicht selbst bewerten, respektive einordnen :-)

RW ist eine ausgezeichnete Sachverständige, auf allen Gebieten, die mit Antiquitäten in Verbindung zu bringen sind.

Heinrich Butschal, zertifizierter Sachverständiger für Schmuck!

Baer ist Spezialist für Silberwaren!

Rub ebenfalls, bevorzugt Bestecke u. a.!

Kingcup ist die Porzellanspezialistin/Sachverständige, zzgl. Keramik schlechthin.

Und einige ergänzende User, die mir namentlich ad hoc, aber nicht, geläufig sind. Lies Dich doch mal ein wenig durch und mach Dir ein eigenes Bild. Unter dem jeweiligen Usernamen-Profil findest Du alle Beiträge, die von diesem verfasst worden sind....so als kleine Hilfestellung.

Beste Grüße aus Augsburg,
Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Zudem möchte ich noch anmerken und das sollte nicht unterbewertet werden, sind wir ALLE unabhängig, betätigen uns hier auf freiwilliger, nicht vergüteter Basis, um mit unserem vorhandenen Wissen, anderen Usern unentgeltlich weiterzuhelfen!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

da Du so ehrlich fragst sollst Du auch eine ehrliche Antwort von mir bekommen.

Dann geb ich Dir mal meine ehrliche Meinung zu diesem Forum.

Ich denke hier gibt es einige sehr kompetente Leute auf ihren jeweiligen Fachgebieten, die Dir zu vielen Deiner Sachen eine ehrliche und vor allem uneigennützige Auskunft geben können.

Immer nach bestem Wissen und Gewissen versteht sich.

Deine Gegenleistung ist nur einige gute Bilder einzustellen und eventuell einige Fragen zu den Stücken zu beantworten. Ansonsten kostet Dich das nix.

Wenn Dir das zuviel arbeit ist bist Du hier falsch.

Ansonsten würde ich sagen was hast Du zu verlieren, ausser etwas Zeit. :?:

Musst Du aber selbst entscheiden. 8)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Alles klar, danke für die schnellen Antworten, mehr wollte ich eigentlich gar nicht erfahren.

Ich habe die Zeit dazu, keine Frage, doch nehme ich sie mir nur, wenn ich merke, dass sich auch wirklich jemand für solche Stücke interessiert und mich nicht einfach nur abzocken will.

Bitte verzeiht mir das Mißtrauen, aber ich habe hier bereits einiges mitbekommen (Gott sei Dank noch nicht am eigenen Leib).

Na gut, dann beginne ich mal mit dem Fotoschießen. Ein paar habe ich bereits bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern gemacht. Ich bin mal gespannt, ob da auch wirklich etwas Interessantes dabei ist oder ob ich sie eher enttäuschen muss ... werde sie gleich mal online stellen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar Geschichtslehrer bin, mich jedoch nur sehr wenig mit Antiquitäten auskenne. Vielleicht entdecke ich ja gerade eine neue Leidenschaft ... ;-)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Zitat: "Bitte verzeiht mir das Mißtrauen, aber ich habe hier bereits einiges mitbekommen (Gott sei Dank noch nicht am eigenen Leib)."

Für diese Aussage hätte ich gerne eine fundierte Erklärung, explizit bezogen auf das "hier", bevor ich auch nur noch ein Wort schreibe :-)

Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiquitäten? Ich bin überfragt.
      von Maibaum » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiquitäten & Fälschungen
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Der Einstieg in das Sammeln von Antiquitäten
      von Ekkhart » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“