Hallo
schoetti2,
es gibt einen, im ThB verzeichneten William Delmar (1823-1856, Canterbury; London) der annähernd exakt dieses Seestück, in der ersten Hälfte des 19ten Jahrhunderts, jedoch wesentlich kleiner, 15,5x32 cm in Öl auf Holz gemalt hat. Dieses Gemälde wurde 2009 im Auktionshaus Stahl für 450,- Euro zzgl. Aufgeld zugeschlagen. (die Abbildung solltest Du unter google Bildersuche finden, artprice hat leider alles kopiergeschützt, sodass ich die Daten hier nicht veröffentlichen kann.)
Auch taucht ein V(iktor) Delmar, wohl Holland, in den Datenbanken der Aktionshäuser auf, der im 19ten arbeitete, über den es jedoch keine weiterführenden Angaben gibt (weder ThB, AKL, noch sonstwo). Diesem V. Delmar würde ich Dein Gemälde zuschreiben. Das Bild entstand m. E. in der späten zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts um 1880/90, wurde in Öl auf Leinwand gemalt, ist meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger/anspruchsvoller, als das Werk des Engländers und auch keine exakte Kopie!
Preislich liegen beide Künstler nicht weit auseinander, erzielen fast identische Preise. Aufgrund der Größe, sowie der guten Qualität Deines Gemäldes, sollte ein Endpreis um die 600,- Euro erzielt werden können. Mit viel Glück, vielleicht etwas mehr
Nun habe ich noch weiter eruiert und fand eine dritte Variante, zu der ich aber nix schreiben werde. Ich glaube, angesichts der aufregenden "Pinselschwingungen", kann sich jeder selbst ein eigenes Urteil, bezüglich des "Gemalten" bilden. Den Link gibts aber:
[Gäste sehen keine Links]
Das dürfte m. E. weder mit dem Einen, noch dem Anderen o. g. in Verbindung zu bringen sein.... 8)
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel