Jugendstil Untersetzer - Hersteller???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dollaris Offline
- aktives Mitglied
ich habe neulich einige bezaubernde Jugendstil Untersetzer mit Seerosenmotiv ergattert.
Sie sind mit verschiedenen Zeichen gemarkt. 1 Untersetzer aber hat gleich 2 Hersteller Aufkleber. Yeah!
Ich könnte auch schwören, ich hätte das schon mal gesehen. Aber wo? Auch im Internet konnte ich das Zeichen
- LC ??? - nicht finden. Der Durchmesser der Untersetzer beträgt ca. 8,5 - 8,8 cm, Randhöhe 1,5 cm. Sie wiegen
um die 44 Gramm.
Sie sind aus Keramik und nicht aus Porzellan, ich weiß... Ich hoffe daher, dass es trotzdem in Ordnung ist,
wenn ich meine Frage hier in diesem Forum stelle. Sonst sag mir einer bitte Bescheid. Danke.
Wenn jemand den Aufkleber bzw. das Zeichen kennt und mir weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
dollaris
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nice - aber Seerosen? denke, die mit den Blütenblättern-hochklapp - das sind Alpenveilchen [Gäste sehen keine Links]
Das mit den Aufklebern - das kann von sonstwem sonstwo sein - Dekorateur oder Verkäufer z.B.. Zeig mal bitte mehr von den Böden ganz, was sich da so drauf erkennen lässt, denn unter dem einen Etikett lugt ja auch schon noch irgendwas Schwarzes hervor ... also welche 'Zeichen' sind da noch. Allerdings findet sich oft auch kein Hersteller der Keramiken selbst, egal ob Untersetzer oder Tabletts [Gäste sehen keine Links] - oder aber das Dekor kam nicht in der Manufaktur drauf, sondern wurde extern gemacht.
Alt werden die Untersetzerchen sein; das zeigt das Krakelee - aber von wann? so total 'Jugendstil' ist mir das mit den (vernickelten? versilberten?) Metallfassungen nicht so ganz - gibt es darauf ev. auch noch kleine Markierungen? könnte auch etwas früher oder später noch sein.
Gruß
nux
- dollaris Offline
- aktives Mitglied
Aber echt hübsch! Ich finde sie toll.
Hier noch mal Bilder von den Böden.
Ich habe ja noch weitere 6 (also 11 insgesamt), da ist das Motiv etwas anders.
Auf diesen Böden kann man die Zeichen besser erkennen, deswegen schicke
ich davon auch mal Fotos.
Grüße
dollaris
- Gelegenheitssammler Offline
Deine Untersetzer scheinen alle die Nummer "2117" eingeprägt zu haben. Wenn sich dann auf der Vorderseite unterschiedliche Motive befinden, spricht das dafür, dass die Nummer ein Kennzeichen der keramischen Platten ist. Die Buchstaben scheinen für was auch immer zu stehen. Für die Art der Gestaltung findet sich etlichen Tabletts, die als Tabletts des Jugendstil bezeichnet werden. Das muss aber nicht stimmen, denn der Begriff "Jugendstil" wird oft lediglich als verkaufsfördernd gebraucht. Einen nachvollziehbaren Hinweis zum einem Hersteller konnte ich leider nicht finden.
Hier ein Tablett, welches sich sehr schön als Ergänzung zu Deinen Untersetzern eignen würde.
[Gäste sehen keine Links]
Und hier noch zwei weitere Beispiele. Es gibt allerdings noch etliche mehr.
Beste Grüße
-
- nux Offline
yup, da issesGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Februar 2025, 16:54 ein Tablett, welches sich sehr schön als Ergänzung zu Deinen Untersetzern eignen würde

Da auf dem Boden ist außer dem Dekornamen 'Violetta' aber auch nichts weiter zu erkennen, was mehr Aufschluss zur Herkunft geben könnte. Violetta - Diminutiv zu Viola wie Veilchen (auch Usambara z.B.) auf Italienisch? aber Alpenveilchen heißen eigentlich Cyclamen ... na, egal
- dollaris Offline
- aktives Mitglied
Passt! Sehr hübsch (aber viel zu teuer für mich
Tja, die genaue Herkunft scheint nicht zu ermitteln zu sein. Schade.
Italienisch? Möglich wär's. Ich glaube nach wie vor, dass der Aufkleber vom Hersteller ist.
Ich finde, das sieht irgendwie russisch aus. Nicht doch irgendwelche Ideen?
Die Untersetzer müssen nicht aus dem Jugendstil sein, das stimmt schon, aber älter sind sie auf
jeden Fall. Alleine das nachgedunkelte Keramik und das Krakelee, das kommt alles nicht
von heut auf morgen.
- Gelegenheitssammler Offline
Doch ein paar sofort. Es gibt im Kyrillischen weder ein F noch ein G und kein R.
Beste Grüße
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 418 Zugriffe