Delfter Vase und Wandteller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Oliver Offline
- Neuling
ich habe ein paar Dinge aus dem Nachlass meiner Eltern, bei denen ich sehr dankbar über eure fachkundige Hilfe wäre. Als würde ich mich über eine Einschätzung zu einer Vase und einem Wandteller freuen.
Ich habe im Forum diesen hilfreichen Link gefunden: [Gäste sehen keine Links] Daraus konnte ich entnehmen, dass beide Stücke aus den 70er Jahren stammen. Auch, wenn es sehr schöne Stücke sind, möchte ich mich gerne von ihnen trennen. Ebay & Co. haben mir nicht wirklich weiter geholfen, eine Preisvorstellung zu bekommen...
Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Düsseldorf
Oliver
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
na damit hast du doch alles wesentliche schon. Marke, Singatur und Herstellungsjahr. Wir machen hier keine Wertermittlung, aber kannst doch selber z.B. bei ebey schauen was vergleichbare Gegenstände gebracht haben. Also nicht nur was jemand haben will. Z.b. nehmen wir als Beispiel "Vase Delft Royal": [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber genau das - nämlich Angaben zu Preisen etc. - das kann & will hier i.A. nicht gemacht werden. Kann nicht schon aus mehreren Gründen. Beim Bestimmen / Zuordnen versuchen - dazu gibt es Hilfestellung, ja, aber welche Marktkenntnisse zu allem & jedem sollten eine Handvoll Hobbyisten hier denn bitte vorzuweisen haben? Hinweise dazu stehen inzwischen nahezu in jedem dritten, zweiten oder mehr Beiträgen drin.
Da keiner weiß, warum und für wie viel irgendwer was kauft. Das ist doch Geschmackssache und ob es wirklich noch viele Sammler für (neuzeitliches) Delft gibt? oder ob die Objekte irgendwie besonders sein könnten. Keiner weiß zudem, ob Du nur regional anbieten könntest oder auch mit Versand oder gar international. Welche Plattformen Du nutzen könntest, denn Begehrlichkeiten, Preisvorstellungen und Zahlungswilligkeiten können woanders andere sein.
Unterschiedliche Objekte sollten auch besser in separaten Themen vorgestellt werden. Hier jetzt kann man das mal so lassen, ist ja nix weiter viel dazu sagen. Anhand des Links konntest Du schon die Jahre feststellen - also beim Teller CX für 1978 und bei der Vase kann man CZ für 1980 annehmen. Nimmt man da den zweiten weiterführenden Link noch zu den Initialen der Dekorateure, so zeigt sich für A.PR. eine Malerin A. Pronk; dort allerdings erst ab 1980 und dann bis 1996 angegeben. Auf der Vase das kann ich nicht sicher lesen, könnte ev. CHA für C. Hartmann sein, ab 1976 (und bis wann auch immer dann 'heute' war/ist, das Dokument ist nicht datiert).
Größenangabe beim Teller fehlt zwecks Vergleich außerdem.
ebey kann einem doch zumindest einen ungefähren Rahmen liefern? gibt halt nicht immer genau gleiche Vergleichsstücke. Aktuell da über alles ca. 55 Vasen jeden Alters angeboten, hab das mal sortiert und denk die untersten 6 Angeboete auf jeden Fall weg [Gäste sehen keine Links]
An Menge ging schnack die Hälfte etwa, was bei Porzellan/Keramik nun doch schon viel ist, davon aber hauptsächlich alte und bunt bemalte [Gäste sehen keine Links] - aber nimmt man da die aus dem/im Ausland gelaufenen aber raus, bleibt nicht viel [Gäste sehen keine Links] - wobei die erste nochnichtmal eine Königliche, sondern ein was-was-ich-denn-für-immer Nachmach. Und die beiden anderen deutlich antik; eine davon sogar im Jugendstil.
Das betrachtet, lässt vermuten, dass es kaum Kaufwillige selbst bei günstigen Beträgen für jüngeres Delft hierzulande zu geben scheint. Das ist ja auch 'nur' Blumen- und Blättermalerei; Landschaft oder Motive wäre auch noch wieder was anderes. Versand kommt ja auch immer noch dazu.
Bei kleinanzeigen kannst Dich selber noch durchwuseln - ggf. beoabachten, was wie lange bei welchen Wunschpreisen steht - da mal mit dem niederländischen Namen, sortiert wieder von günstigste an [Gäste sehen keine Links]
denn unter Royal Delft ist da die Suchfunktion nicht selektiv genug und gibt auch andere Hersteller mit aus; da hieße es einzeln durchsehen [Gäste sehen keine Links]
Insofern - was sollte Dir da irgendwer draus 'schätzen'? bzw. eben können? es ist inzwischen halt mit eine Frage der Verkäuflichkeit in DE überhaupt. Kommt vllt. wieder; man weiß es nicht.
Für den Teller kannst Du das dann selbst versuchen auf die Art nochmal nachzuvollziehen.
Gruß
nux
- Oliver Offline
- Neuling
lieben Dank für euer Feedback. Was die Verkäuflichkeit betrifft, ist das natürlich ein relevanter Punkt. Beim Stadt Meißen Zwiebelmustergeschirr von meiner Oma war so viel Aktivität auf Ebay & Co, dass ich den zu realisierenden VK-Preis ganz gut einschätzen konnte. Bei diesen beiden Stücken fällt mir das schwerer. Ich schaue mich mal durch die Links.
VG
Oliver
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 738 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux