Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe ein paar Dinge aus dem Nachlass meiner Eltern, bei denen ich sehr dankbar über eure fachkundige Hilfe wäre. Als würde ich mich über eine Einschätzung zu einer Vase und einem Wandteller freuen.
Ich habe im Forum diesen hilfreichen Link gefunden: [Gäste sehen keine Links] Daraus konnte ich entnehmen, dass beide Stücke aus den 70er Jahren stammen.
2025_01_03_Delfter_Teller1.jpg (263.8 KiB) 129 mal betrachtet
2025_01_03_Delfter_Teller3.jpg (100.85 KiB) 129 mal betrachtet
2025_01_03_Delfter_Vase1.jpg (142.58 KiB) 129 mal betrachtet
2025_01_03_Delfter_Vase6.jpg (163.33 KiB) 129 mal betrachtet
2025_01_03_Delfter_Vase3a.jpg (134.98 KiB) 129 mal betrachtet
Auch, wenn es sehr schöne Stücke sind, möchte ich mich gerne von ihnen trennen. Ebay & Co. haben mir nicht wirklich weiter geholfen, eine Preisvorstellung zu bekommen...
Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Düsseldorf
Oliver
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
na damit hast du doch alles wesentliche schon. Marke, Singatur und Herstellungsjahr. Wir machen hier keine Wertermittlung, aber kannst doch selber z.B. bei ebey schauen was vergleichbare Gegenstände gebracht haben. Also nicht nur was jemand haben will. Z.b. nehmen wir als Beispiel "Vase Delft Royal": [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
aber genau das - nämlich Angaben zu Preisen etc. - das kann & will hier i.A. nicht gemacht werden. Kann nicht schon aus mehreren Gründen. Beim Bestimmen / Zuordnen versuchen - dazu gibt es Hilfestellung, ja, aber welche Marktkenntnisse zu allem & jedem sollten eine Handvoll Hobbyisten hier denn bitte vorzuweisen haben? Hinweise dazu stehen inzwischen nahezu in jedem dritten, zweiten oder mehr Beiträgen drin.
Da keiner weiß, warum und für wie viel irgendwer was kauft. Das ist doch Geschmackssache und ob es wirklich noch viele Sammler für (neuzeitliches) Delft gibt? oder ob die Objekte irgendwie besonders sein könnten. Keiner weiß zudem, ob Du nur regional anbieten könntest oder auch mit Versand oder gar international. Welche Plattformen Du nutzen könntest, denn Begehrlichkeiten, Preisvorstellungen und Zahlungswilligkeiten können woanders andere sein.
Unterschiedliche Objekte sollten auch besser in separaten Themen vorgestellt werden. Hier jetzt kann man das mal so lassen, ist ja nix weiter viel dazu sagen. Anhand des Links konntest Du schon die Jahre feststellen - also beim Teller CX für 1978 und bei der Vase kann man CZ für 1980 annehmen. Nimmt man da den zweiten weiterführenden Link noch zu den Initialen der Dekorateure, so zeigt sich für A.PR. eine Malerin A. Pronk; dort allerdings erst ab 1980 und dann bis 1996 angegeben. Auf der Vase das kann ich nicht sicher lesen, könnte ev. CHA für C. Hartmann sein, ab 1976 (und bis wann auch immer dann 'heute' war/ist, das Dokument ist nicht datiert).
Größenangabe beim Teller fehlt zwecks Vergleich außerdem.
ebey kann einem doch zumindest einen ungefähren Rahmen liefern? gibt halt nicht immer genau gleiche Vergleichsstücke. Aktuell da über alles ca. 55 Vasen jeden Alters angeboten, hab das mal sortiert und denk die untersten 6 Angeboete auf jeden Fall weg [Gäste sehen keine Links]
An Menge ging schnack die Hälfte etwa, was bei Porzellan/Keramik nun doch schon viel ist, davon aber hauptsächlich alte und bunt bemalte [Gäste sehen keine Links] - aber nimmt man da die aus dem/im Ausland gelaufenen aber raus, bleibt nicht viel [Gäste sehen keine Links] - wobei die erste nochnichtmal eine Königliche, sondern ein was-was-ich-denn-für-immer Nachmach. Und die beiden anderen deutlich antik; eine davon sogar im Jugendstil.
Das betrachtet, lässt vermuten, dass es kaum Kaufwillige selbst bei günstigen Beträgen für jüngeres Delft hierzulande zu geben scheint. Das ist ja auch 'nur' Blumen- und Blättermalerei; Landschaft oder Motive wäre auch noch wieder was anderes. Versand kommt ja auch immer noch dazu.
Bei kleinanzeigen kannst Dich selber noch durchwuseln - ggf. beoabachten, was wie lange bei welchen Wunschpreisen steht - da mal mit dem niederländischen Namen, sortiert wieder von günstigste an [Gäste sehen keine Links]
denn unter Royal Delft ist da die Suchfunktion nicht selektiv genug und gibt auch andere Hersteller mit aus; da hieße es einzeln durchsehen [Gäste sehen keine Links]
Insofern - was sollte Dir da irgendwer draus 'schätzen'? bzw. eben können? es ist inzwischen halt mit eine Frage der Verkäuflichkeit in DE überhaupt. Kommt vllt. wieder; man weiß es nicht.
Für den Teller kannst Du das dann selbst versuchen auf die Art nochmal nachzuvollziehen.
lieben Dank für euer Feedback. Was die Verkäuflichkeit betrifft, ist das natürlich ein relevanter Punkt. Beim Stadt Meißen Zwiebelmustergeschirr von meiner Oma war so viel Aktivität auf Ebay & Co, dass ich den zu realisierenden VK-Preis ganz gut einschätzen konnte. Bei diesen beiden Stücken fällt mir das schwerer. Ich schaue mich mal durch die Links.
Wenn ich mich richtig erinnere, hingen diese Teller mindestens die letzten 30 Jahre in der Küche meiner Eltern. Sie sind unterschiedlich groß und, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, von unterschiedlichen Produzenten. Wie alt könnten sie sein?
Dazu gehört noch ein dritter Teller - den lade ich gleich separat hoch. Da nur maximal fünf Bilder hochgeladen werden können, musste ich die drei trennen ;)
20221204_152819.jpg 20221204_152814.jpg 20221204_152756.jpg 20221204_152748.jpg
Letzter Beitrag
... da der zweite Teller hier immer noch unbeantwortet rumhängt, statt zu dem anderen gelangt zu sein, jetzt also ganz fix für fertig
Hersteller wie gehabt bekannt inzwischen - De Koninklijke Porceleyne Fles. Zur Tabelle der Codes der Jahreszahlen & der Liste mit den Malerkürzeln geht es diesen Weg
Jahrescode steht rechts, CP = 1971; auf S. 9 PDF findet sich zu CWO dann C.M. Wolve, ♀ 1965-1976
Wie in der Frage davor erwähnt, kommt hier der dritte Wandteller, der immer mit den anderen zusammen in der Küche gehangen hat. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
20221204_152849.jpg 20221204_152842.jpg
Letzter Beitrag
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Irgendwie war plötzlich im privaten Bereich die Hölle los und ich hatte keine Zeit. Vielen Dank für die Hilfe und Infos.
Mir hat das alles sehr geholfen. Eine Freundin von mir richtet gerade eine neue Wohnung ein und sie hat fast alles mitgenommen. So sehe ich es wenigstens immer wieder mal!
Viele Grüße Brinki
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe vor dem Erstellen dieser Frage in den vorhandenen Beiträgen geschaut, ob ich da einen Hinweis auf mein Anliegen finden könnte. Da dies nicht der Fall war, hier also meine Frage.
Der Wandteller (37,5 cm Durchmesser) stammt aus meinem Elternhaus, Bewußt wahrgenommen habe ich ihn wohl zuerst Ende der Sechziger Jahre. Quelle und Alter unbekannt. Die Marken auf der Unterseite sind mir dabei auch keine Hilfe. Kann von Euch jemand dazu etwas beitragen, woher...
Letzter Beitrag
@ nux
Nux, ich bin perplex! Und begeistert und dankbar. So viele, ergiebige Infos in kürzester Zeit. Herzlichen Dank!
Gute Zeit
Stephan Jores
IMG_20231001_114609.jpg Hallo,
ich habe hier einen Wandteller von meiner Oma. Im Netz habe ich schon etwas geschaut ,aber es gibt ja sehr viele unterschiedlichen Preises. Es gibt doch hier sicher jemanden der sich damit auskennt und mir etwas dazu sagen kann. lieben Dank
Letzter Beitrag
Hallo.
Danke erstmal. Ich hatte eigentlich die Rückseite auch hochgeladen.aber es ist wohl nicht geglückt. Er ist 37 im Durchmesser. Gruß IMG_20231001_114622.jpg
Hier kommt das nächste Stück. Es handelt sich um eine Kanne oder Vase, sie ist ca. 18 - 20 cm hoch. Auch hier würde ich gerne wissen, ob man erkennen kann, wie alt sie in etwa ist? Ich weiß, dass meine Mutter sie mindestens 30 Jahre hatte, mehr aber nicht.
Schon einmal vielen Dank für alle Hinweise!!
20221204_152657.jpg 20221204_152643.jpg
Letzter Beitrag
Und noch einmal vielen Dank! :blush:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben diese Teile auf jeden Fall einige Krakelee.
Ich habe eine kleine Delfter Vase signiert mit 925 Sterling Silber Rand bekommen. Sie ist 18 cm hoch und an der dicksten Stelle hat sie einen Umfang von 31 cm.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Wert sagen könnte.
20230305_121932.jpg
Details siehe Fotos 20230305_122035.jpg
20230305_121745.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
zum Hersteller (Geschichte & Marken) der Kunstaardewerkfabriek Regina in Gouda, Niederlande, ergänzend noch dort - und da
Bekannt(er & gesammelt) ist die Manufaktur vor allem für ihre fabulösen matten Keramiken der Art Déco-Zeit. Delfter Blau u.a. Delftware wurde demnach dort erst nach 1935 und bis 1979 gefertigt.
'Delft blauw' ist als ein Dekor-Stil eben dieser typischen Blaumalerei zu sehen - die wenigsten Sachen, wo Delft drauf steht (wird von mehreren...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.