Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe von meinen Großeltern Geschirr vererbt bekommen, darunter ein Kaffee Service aber auch Essteller, Suppenteller, Platten, 2 Schüsseln und eine Art Topf? Leider konnte ich dazu nichts finden. Wisst ihr mehr zu der Serie? Wie viel ist sowas wert? Habe auf ebay aber auch im Internet nichts zu 2726 gefunden ':)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
aber da fragst Du was ... dann frag ich Dich auch erst noch: wie viele Beiträge zu Geschirr hier hast Du schon gelesen? gibt ja zwar nur erst etwas über 5000, aber auch nur ein paar könnten erhellend sein. Was also wäre demnach erforderlich, um auch nur vielleicht zu Deinem Service oder was das ist (man sieht es ja nicht, nur einen Teller von oben) sagen zu können? Die Nummer ist lediglich die des Dekors, wenn das keiner irgendwo mit angibt, sieht man es online auch nicht. Der Hersteller steht drauf, was weißt Du schon über den? bzw. über den Bodenstempel das ca. Alter? hast Du die interne Suchfunktion des Forums daraufhin benutzt, ob dazu vllt. schon was da ist? und - warum heißt es nicht Schaetzkiste?
Also bitte zeigen, was Du an Stücken mit Henkeln, Griffen, Knäufen davon hast - hübsch gerade im Profil, damit man erstmal probieren kann, die Form zuzuordnen. Ist das Porzellan weiß oder cremefarben? kann man bei der Beleuchtung nicht unterscheiden. Ein potentieller Wert ist dann u.a. abhängig von der Menge, Art der Teile, dem Zustand und vor allem ob und wie viel dann jemand bereit ist, dafür zu geben. In Währungseinheiten oder anders. Aber das weiß auch keiner hier. So fehlt ja auch überhaupt jegliche Basis dafür, Dir auch nur aufzeigen zu können, was sich am Markt möglicherweise gerade tut. Wenn man nichts exakt identisches auftun kann, nimmt man dann ähnliche Sachen zwecks Vergleich, aber wie geschrieben ...
nux hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 20:08
Die Nummer ist lediglich die des Dekors
Genau so ist es. Verständlicherweise glauben Porzellan-Newbies, dass man über das Dekor ein Geschirr genau identifizieren könne. Deswegen gibt es oft gute Bilder des Dekors auf Tellern, aber nicht von Henkeln, Knäufen und den Hohlteilen. Das funktioniert aber meistens nicht, denn es gibt zu viele Dekore, und etliche wurden für verschiedene Service verwendet. Auch die Dekornummer führt selten zu weiterführenden Informationen, außer bei Rosenthal vielleicht.
Ich empfehle mal dieses Youtube-Video [Gäste sehen keine Links] über die ehemalige Porzellanfabrik Lichte. Man sieht z.B. die Regale, in denen die Bogen mit den gedruckten Dekoren lagern. In einer kurzen Einstellung sieht man sogar die Dekornummer auf einem solchen Bogen. Der Bogen lagert eben im Fach mit dieser Nummer. Vielleicht taucht die Nummer dann noch auf der Rechnung der Druckerei und einem Bestellformular auf. Aber das war es dann meistens. Da hat niemand groß was dokumentiert.
Nebenbei, das gezeigte Service könnte "Karat" sein, aber eventuelle Anbieter kennen den Namen des ererbten Geschirrs meistens auch nicht. Als Suchbegriff ist "Karat" natürlich ungünstig, weil da fast jedes Teil mit Goldrand aufscheint.
daniel124 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 18:12
Wie viel ist sowas wert?
Ich vermute mal, du suchst, um den Wert zu ermitteln. Wie schon gesagt, könnte das die Form "Karat" sein, aber kein Anbieter kennt den Namen, auch AlteSerien nicht [Gäste sehen keine Links]. Es ist also schwierig, Vergleichsstücke zu finden. Bei Etsy wird ein respektabler Preis für ein formgleiches Service aufgerufen [Gäste sehen keine Links], aber das dürfte Wunschdenken sein. Ein paar Faktoren mindern den Wert deines Services. Erstens ist der Knauf der Kaffeekanne abgebrochen. Zweitens steht zwar Hutschenreuther drauf, aber das ist der Bodenstempel des Zweigwerks von C.M. Hutschenreuther Hohenberg (also vermutlich vor 1969). Es ist leider so, dass die Leute bei Hutschenreuther auch die Löwenmarke haben wollen. Sogar nach der Übernahme des Werks durch Hutschenreuther Selb kam da nicht der Löwe auf die Teile, sondern so eine Marke mit Krone, auf der sogar noch CM steht (wie bei dem Angebot bei Etsy). Drittens ist der Goldrand nicht der Freund des Geschirrspülers. Also einfach mal als Vergleichsstücke Service anderer Hersteller anschauen, hergestellt Ende der 60er, Goldrand.
ich habe aus einem Nachlass Hutschenreuther Teller erhalten, x cm Durchmesser, perfekt erhalten. Nun würde mich interessieren, zu welcher Serie die Teller gehören, aus welchem Zeitraum sie stammen, was sie in etwa wert sind, .... Über die Herkunft und Historie der Teller ist mir leider nichts bekannt. IMG_2848.JPG IMG_2848.JPG
Dies sind meine ersten Gehversuche in diesem Forum. Sollte ich was falsch gemacht haben, bitte ich um Nachsicht.
Danke! Bin...
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank! Werde mich also weiter durchs Netz wühlen, die Welt wurde ja geflutet mit Porzellan, wie ich jetzt weiß ;)
Guten Abend, heute beim Weihnachtsessen sind mir Schüsseln begegnet, meine Mutter wusste nicht mehr genau wo wir sie her haben, wahrscheinlich waren sie ein Geschenk. Jetzt meine Frage an sie: Gibt es hier jemanden der einen Plan von diesen Schüsseln hat? Uns würde vor allem die Herkunft interessieren, bzw. Ob es eine besondere Geschichte hierzu gibt.
Ganz liebe Grüße :)
EAB5F52C-FB87-45B8-8B77-0F5C9C47A3F8.jpeg 097EBECA-08A5-45B1-8F0E-A642603B79D9.jpeg...
Letzter Beitrag
Hallo,
kann mich nur anschließen. Bessere Bilder sind unabdingbar, von allen Schüsseln. Allerdings beantworten sich deine Fragen wirklich slebst. Steht alles unten drauf. US-Zone stnad glaub ich bei Hutschenreuther Hohenberg von 1946-1948 drauf. Besondere Geschichte? Besondere Geshcichten haben ja meist nicht die einzelnen Porzellanteile sondern die die Besitzer zu bieten. Also deine Familie.
Lieben Gruß
B4C072B0-9EDD-45F9-A795-73D914058B4F.jpeg Anbei ein Foto eines komplett erhaltenen 12 Personen Service meiner Großeltern. Vermutlich um 1950 erworben. Ich würde gern mehr über das genaue Alter und den Modellnamen erfahren da ich wenn möglich Teile nachkaufen möchte.
B4C072B0-9EDD-45F9-A795-73D914058B4F.jpeg
Letzter Beitrag
ja, man sollte der Erkennbarkeit halber schon Teile im Profil ablichten, sonst bringt das nicht wirklich was. Aber @drkx wird recht haben - die stummeligen Handhaben weisen auf Margarete hin. Ein recht typisches Geschirr der Art Deco-Zeit, welches aber auch noch nach 1945 einige Zeit weiter gefertigt wurde.
Das Dekor hier mit dem Schuppenmuster ist aber das seltenere von ein paar schwarzgrauen Stahlstich-Randdekoren. Das gab es aber auch in so rotbraun
Viel häufiger ist z.B. dieses noch...
Ich habe mir vor kurzem in einem Trödelladen eine Serie von Hutschreuther gekauft. Leider finde ich Internet keine Infos zu dem Set?
Hat jemand zufällig weitere Infos zu dem Kaffeeservice? Wie alt ist das Set?
Vielen Dank schonmal :slightly_smiling_face:
IMG-20230219-WA0001.jpg 20230219_132321.jpg 20230219_132316.jpg IMG-20230219-WA0002.jpg
Letzter Beitrag
Hallo % willkommen :slightly_smiling_face:
der Bodenstempel war so wahrscheinlich in Gebrauch 1939-1945 und wieder 1949-1964. Von der Optik des Dekors her und der schlichten Form ist allerdings die zweite Zeit anzunehmen. Ist das Geschirr elfenbeinfarbig oder weiß? ansonsten - für den Versuch einer ev. Modellbestimmung müsste man mehr Teile sehen - was mit Henkeln, Griffen, Knäufen - und das richtig im Profil.
Ich habe dieses Set von meiner Oma bekommen. Dieses hat sie als Hochzeitgeschenk bekommen, sollte angeblich in Budapest gekauft worden sein um 1940.
Ich möchte gerne wissen ob mir jemand mehr über das Set erzählen kann. Es besteht aus 6 Tellern und einer Servierplatte. Ich habe im Internet gesucht aber keine
Porzellanstücke von Hutschenreuther mit Asiatischen Motiv gefunden. Wielleicht habt Ihr mehr Infos für mich :)
Vielen Dank,
Gruß
Paul aus Garmisch-Partenkirchen
IMG-4401.jpg...
Letzter Beitrag
Hinweis? ... finde im Internet keine Übereinstimmung
Hallo :slightly_smiling_face:
@Sartre hat ja schon geschrieben, dass es sich um einen Dekorateursstempel handeln wird. Es gab früher sehr viele unabhängige Porzellanmalereien, kleine und größere, im In- und Ausland - aber nur wenige bzw. deren Marken sind bislang überhaupt bekannt/dokumentiert. Hier zudem - wie man an der Porzellanmarke sehen kann - handelt es sich um eine Zeit, für die eine Digitalisierung von Literatur (welche damit erst...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)