Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Moin, eigentlich isses besser für jedes Stück nen eigenen Beitrag zu eröffnen, sonst gibt's
leicht Kuddelmuddel mit den Antworten. Und dann auch in der Überschrift schon was
aussagekräftiges/wiederauffindbares über das Stück in den Text "mitreindrechseln".
Beim nächsten x bitte beachten.
Hier isses aber noch ganz überschaubar.
Zu den Punzen kann ich nix sagen - aber es gibt hier Punzen-Detektive, die da vielleicht
etwas erkennen können. Beim 1. Ring glaub ich ne Art von Rad zu erkennen - ähnlich dem
Zeichen von "Höchster Porzellan".
Beide Ringe bestehen aus 8karätigem/333er Gold.
Der Stein des ersten Ringes scheint ein blasser, lavendelfarbener Amethyst zu sein: [Gäste sehen keine Links]
Der Ring sieht handgearbeitet aus - bzw. aus vorgefertigten Elementen händisch
zusammengesetzt.
Vermutlich im deutschsprachigen Raum hergestellt.
Der zweite Ring dürfte aus ausländischer (östlicher) Produktion stammen, da es in Deutschland
nich üblich ist, außen auf der Schiene zu stempeln.
Beim Mittelstein vermute ich wieder Granat, es könnte aber auch ein brauner Topas oder ein
gebrannter Amethyst sein. Bei den weißen - in Weißgold gefassten - Steinen vermute ich Diamant.
Um die Steine wirklich beurteilen zu können, müßte man sie aber in natura vor sich haben.
Der Ring wurde wohl schon x in der Größe geändert - erkennbar an der dunkleren Lötfuge in der
Mitte der Schiene.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Moin, bin noch x über diese "Rad-Punze" gestolpert. Es gab die "Bijouterie-Fabrikation
Martin Mayer Mainz", die für so namhafte Künstler wie Peter Behrens, Hans Christiansen
etc. arbeitete. Die Informationen dazu sind teilweise widersprüchlich, aber hier interessant
zu lesen: [Gäste sehen keine Links]
Das Aussehen der Punze - Rad mit Stern oben, Rad mit Stern seitlich, Rad mit Stern und MM,
Rad mit Stern im Oval/ohne Oval - änderte sich im Laufe der Jahre immer x:
[Gäste sehen keine Links]
- [Gäste sehen keine Links]
Ob der Ring tatsächlich aus dieser Produktionsstätte stammt - auch wie lange Martin Mayer gewirkt hat,
konnte ich bislang nich herausfinden. Vielleicht wissen andere hier im Forum mehr dazu.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hallo! Ich habe diese beiden antiken Ringe gekauft, weil sie mich mit dem Muster an das 9. Jhd., frühes Mittelalter erinnert haben und wollte nun fragen, in welches Alter man sie einschätzen kann und ob man was zum schwarzen und benutzten Material sagen kann? Auf dem 1. Foto sieht man oben rechts, abgeplatzt, die reingezogenen runden Rillen, unter dem schwarzen Überzug. Sie haben keine Stempel, sind nicht magnetisch, wobei der Obere im 1. Bild, nur oben schwach magnetisch ist und...
Letzter Beitrag
Messing versilbert erklärt auch gut die goldfarbenen Stellen, ausgerechnet dort, wo es den stärksten Abrieb gibt.
Liebes Forum, ich habe diese zwei Tiere von meiner Großmutter bekommen. Katze oder Bär ist ca 30 cm, der Bär ca 45 cm groß. Vielen Dank im Voraus vielleicht hat jemand eine Idee!
Letzter Beitrag
hallo :relaxed: leider haben die bären keine merkmale die auf einen bekannten hersteller schließen lassen. das plüsch ist ein kunstplüsch was eigentlich auf eine herstellung nach 1940 bedeutet . die kurzen arme würde ich sogar eher nach 1950 einordnen. die teddys sind nicht gescheibt was auf eine mindere qualität hindeutet.
Hallo, ich habe einige Kisten Porzellan aus dem Nachlass meines Onkels hier stehen, und bevor sie verkauft oder in anderer Weise verwendet/verwertet werden, wüsste ich gern, worum es sich genau handelt. Einiges konnte ich schon Marken und Serien zuordnen, nur das Alter ist oft noch unklar. Das bislang größte Kopfzerbrechen macht mir Porzellan des Herstellers PMR Bavaria Jaeger & Co., von dem ich bis jetzt weder Dekor noch Serie ermitteln konnte. Entsprechend fange ich mit diesem an. Hier ein...
Hallo, Ich habe eine Vase von meine Oma. Kann mir vielleicht jemand sagen,woher diese Vase stammt? Da steht nur zwei Buchstaben: TK und die Zahlen 25, 20. Viele Grüße Ines
Hallo in die Expertengruppe, Habe dieses Gefäß bzw. diese Vase in einem Nachlass gefunden. Zuletzt waren darin künstliche Blumen zur Deko. Welches Material könnte es sein? Es wiegt etwa 2,1 kg und ist ca. 14 cm hoch und tief. Es hat keinen abgeflachten Boden sondern ist ziemlich rund. Ist das Zinn? Dann gibt es die Einritzung L und M. Haben diese Buchstaben eine Bedeutung oder ist das nur private Kritzelei? Die Bewohner und Angehörige des Hauses hatten andere Initialen, daher liegt das nicht so...
Letzter Beitrag
Wenn man genau hinguckt, ist der Topf aus 2 Hälften zusammen gefügt. Ich denke das war im Mittelalter eher unüblich. Auch einen Abriss sieht man nicht. Wie Nux empfohlen hat, frag doch mal in Heimatmuseen, die so etwas im Angebot haben.
Hallo allerseits, ich habe ein paar Fragen zu zwei Kommoden und einem Sekretär/Schrank, die aus dem Nachlass meiner Großeltern stammen müssten. Die Familie besaß im 19. Jahrhundert ein Hotel, die Möbel standen aber später im Wohnhaus des Hofes und wurden später an die Erben verteilt. Ich soll sie nun für die Erbengemeinschaft verkaufen und wüsste gern, aus welcher Zeit sie ungefähr stammen, welcher Stilepoche sie zuzuordnen sind und welchen Preis man grob dafür erzielen könnte. Meine eigene...
Letzter Beitrag
Oh wie schön das Furnierbild, da wurde eine Art Maserknolle, Ausbuchtung am Baum bewusst für den Furnier gesucht und eingesetzt. Wertiges Furnierbild :heart_eyes:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)