Versilberter Sahnegießer / Milchkännchen?
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- MarcovonderHeide Offline
- Neuling
ich habe diesen Sahnegießer / Milchkännchen vor langer Zeit geerbt. Das Stück ist von WMF, scheint versilbert und innen vergoldet zu sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen bzgl. des Alters und der Gravur. Das Kännchen ist 6 cm hoch, ich komme aus Kiel und da wird es vermutlich auch herkommen. Ich bin mir nicht sicher ob es hilft, früher gab es hier den kaiserlichen Yachtclub, ich glaube das die Kaiseryacht hier auch lag und das der Bruder des Kaiser mit Familie hier gelebt hat.
Viele Grüße
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, WMF und - gegen Nackenschmerzen & Schulterverspannungen der Bild-Betrachter doch lieber noch mal erst was weniger Farbintensives zum Zuordnen
nun zeigt sich mittig auch der Strauß. Was man aber trotzdem nicht sicher erkennen kann, ist, ob der Bogen oben in der Marke auch gestrichelt ist oder blank. Für WMF-Marken ungefähr in der zeitlichen Abfolge gibt es im Forum unter 'Hilfe zum' Links zu zwei Artikeln dazu, nach Objektart untergliedert - für diesen Fall also Korpusware der dort https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/
Demnach (runterscrollen bis zur Liste ) kommt der Strauß in Raute und der wiederum im 'Bienenkorb' entweder ab 1909 oder 1910 vor. Das passt auch so etwas zur Optik des Kännchens, das ist kein Jugendstil mehr direkt, aber lebt in dieser Henkelform noch etwas weiter. Die anderen Zeichen sind im Text erklärt, wie das I/0 für eine normale Dicke des auf der Oberfläche des Grundmetalls abgeschiedenen Silbers. Und OX (oxidiert) steht für eine künstliche Verdunkelung der Oberfläche hin zu einer grauen Farbe. Also nicht übermäßige Putzversuche unternehmen, das war nicht hellsilberblank gedacht. Die Blüte soll für Sondersachen eingesetzt werden sein; da gibt es je nach Quelle leicht unterschiedliche Interpretationen.
Die Chiffre mit der Krone bitte bei Tageslicht & wenn's geht draußen nochmal versuchen; das sollte man genau sehen können; einen et-was neutralerer Hintergrund dabei versuchen zu finden. Klar könnte das den Großadmiral & Prinzen Heinrich meinen, nur sieht die Krone anders aus, als auf anderen Chiffren oder Monogrammen, die man von ihm auf die Schnelle so sieht, dort also eine 'normale' 5-Bügel-Krone
Gruß
nux
- Neuling
anbei eine paar neue Bilder. Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen.
Vielen lieben Dank für deine bisherigen Expertise / Ausführung das hat schon viel geholfen.
Viele Grüße
Marco
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

das ist, was der Graveur an Farbinformation via Tingierung mitgeliefert hat
und dadurch kann man sehen, dass die Krone mit drei perlenbesetzten Bügeln ein Fürstenhut ist - da in der Liste [Gäste sehen keine Links] - oder einzeln eben [Gäste sehen keine Links] - demnach verwendet von nicht regierenden Fürstenhäusern. Regierende solche hatten wenn Fürstenkronen. Die 'von Preußen' regierten aber. Ob so korrekt oder ein möglicher Irrtum - wer weiß, jedenfalls an dieser Stelle noch nicht.
Mal später sehen, ob sich dazu irgendwiewo mehr Anhaltspunkte finden lassen könnten; auch ob das mittig ein O darstellt, was fast nicht glaube.
Bzw. - ist Dein username echt? err: echter - weil da hätte ich für ein solches H (und aus der Familie? geerbt) noch andere Ideen O:-) :')
nur mal so [Gäste sehen keine Links]
- Neuling
vielen lieben Dank für die Infos.
Der Username bzw. der Name ist echt.
Allerdings wäre mir der Fürstenhut
Die war aber eine geborene von Kursell und kam aus Schlesien. Da passt das „H“ leider nicht rein.
Viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-