Schrank mit Intarsien
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Schrank mit Intarsien
Hallo,
bin leider auch kein Experte, aber es könnte sein, dass der Schrank aufgrund seiner Intarsien Holländischer Schrank genannt wurde. Die Niederlande waren ein Zentrum für solche Möbel (googlen kann man z.B. Dutch Marquetry Cupboard, dann findet man u.a. den hier: [Gäste sehen keine Links]) oder "Niederländischer Kabinettschrankt: [Gäste sehen keine Links]
Das Rijksmuseum hat eine Seite zu diesen Möbeln:[Gäste sehen keine Links].
Ob dieser Schrank wirklich aus Holland kommt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht stimmt die Richtung für weitere Recherche...
bin leider auch kein Experte, aber es könnte sein, dass der Schrank aufgrund seiner Intarsien Holländischer Schrank genannt wurde. Die Niederlande waren ein Zentrum für solche Möbel (googlen kann man z.B. Dutch Marquetry Cupboard, dann findet man u.a. den hier: [Gäste sehen keine Links]) oder "Niederländischer Kabinettschrankt: [Gäste sehen keine Links]
Das Rijksmuseum hat eine Seite zu diesen Möbeln:[Gäste sehen keine Links].
Ob dieser Schrank wirklich aus Holland kommt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht stimmt die Richtung für weitere Recherche...
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Schrank mit Intarsien
Kleine Ergänzung: Der holländische Stil scheint mir nicht doch so gut zu passen, da sehen die Beispiele von Thal näher dran aus; und Einlegearbeiten gab es natürlich in vielen Regionen... Ich dachte nur wegen des Namens, der in der Familie "tradiert" wurde... Bin gespannt auf die Expertenantworten hier!
- petervanham Offline
- Neuling
Schrank mit Intarsien
Vielen Dank allen, die kommentiert haben - Ihr habt mir sehr geholfen! Freue mich natürlich über weitere Aufklärung!
Peter
Peter
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Schrank mit Intarsien
Vielleicht als Ergänzung noch diese Kommode:
[Gäste sehen keine Links]
Die Beschläge/Griffe der Schubladen scheinen typisch für das Directoire (oder auch noch Louis XVI):
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... son_1.jpg
Also tatsächlich, wie von Thal geschrieben, diese Epoche, evtl. genau Übergang Ende 18./Anfang 19. Jh.? Im Empire kamen dann doch auch diese Gesimse (wieder) auf, oder?
Die Beschläge/Griffe der Schubladen scheinen typisch für das Directoire (oder auch noch Louis XVI):
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... son_1.jpg
Also tatsächlich, wie von Thal geschrieben, diese Epoche, evtl. genau Übergang Ende 18./Anfang 19. Jh.? Im Empire kamen dann doch auch diese Gesimse (wieder) auf, oder?
- petervanham Offline
- Neuling
Schrank mit Intarsien
Vielen Dank für diese hilfreichen Ergänzungen. Ich stelle den Schrank nun zum Verkauf auf ebay ein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1718 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von idlon45
-
-
-
Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 7 Antworten
- 582 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-