Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für die neuen Bilder. Dieses Dekor bzw. diese Machart wird immer schnell als "Wiener Art " bezeichnet. [Gäste sehen keine Links]
Da könnte de rGriff auch zumindest sehr ähnlich sein. Beeindruckend viele Bidler aber keines mit Griff im Profil :grinning:
Hier noch eine andere: [Gäste sehen keine Links]
Mit Wien ist aber immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Hier mal eine die Schlegelmilch zugeordnet wird, der ja auch diese "berühmte " Bindneshcildmarke verwendet hat: [Gäste sehen keine Links]
Da gibt es aber viele Nachahmungen und Imitationen.
Bilder von Boucher wurden gerne für Porzellan genommen, dadurch alleine lässt sich leider keien Zuordnung zu einer Manufaktur machen.
Zeitlich würde ich fast eher sagen Ende des 19 Jhdt.. Ich werde weiter schauen.
Kannst ja mal bei einer Suchmaschine "Royal Vienna Cup" eingeben. Dann siehste mehr in dem Stil.
Lieben Gruß
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Das mit der Europa-Entschärfung ist mir jetzt erst aufgefallen, schon interessant wie unterschiedlich dies in den alten Zeiten angesehen wurde.
Dieses überarbeitete Motiv sieht ja identisch zu meiner Tasse aus, ist es tatsächlich so, dass solche einem Original nachgebildeten Vorlagen in verschiedenen Manufakturen übergreifend benutzt wurden ? Also das so ein Maler seine Version an verschiedenen Herstellern vermarktet hat, oder wie kam man an eine Vorlage im 19 Jhd ?
Danke vielmals für das bisherige Feedback, wirklich extrem interessant
Gruß
Markus
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Danke erstmal für die vielen Infos und Links, sehr interessant, ich hatte kein Ergebnis mit Google Bildersuche

Das klingt, nach Durchsicht der freundlicherweise zugestellten Links, so, als ob Wiener Art eher 18 Jhd wäre und diese Nachahmungen Ende des 19 Jhd recht oft vorgekommen sind ?
Ja, anscheinend habe ich da ein anderes Verständnis, was mit Profil gemeint sein könnte, hier hänge ich nochmal 3 Bilder an, von unten, von vorne und seitlich schräg. ICh hoffe da ist nun das benötigte Profil dabei.
Das mit dem Royal Vienna Cup werde ich auch gleich mal ausprobieren.
Bezüglich der "Bindeschildmarke", da habe ich schnell mal gegoogelt, ich dachte das nennt sich Bienenkorb, spassig. Solche Tassen habe ich auch einige mit so einer Marke in der Art, aber das kommt später mal dran.
Danke
Gruß
Markus
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- Sartre99 Offline
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank, liegt natürlich im eigenen Interesse, damit man auch erkennt worum es gehtSternbergler hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 20:34 Ein grosses Lob für die guten Photos
Gruß
Markus
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 9 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 117 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 222 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 8 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kowalskj
-
-
-
Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-