vielleicht kann ja jemand etwas zu den Erbstücken der Uroma sagen. Sie stammt aus Schlesien und könnte auch von da Erbstücke mitgebracht bzw. selbst geerbt haben, sie lebte den Großteil in Thüringen, wo es unzählige Glas-, Kristallglas- und Bleikristallhersteller gab. Gewohnt hat sie in Arnstadt, dort gab es oder gibt es auch noch eine Bleikristallfabrik. Sie hatte Verwandte, da war ein Glasbläser darunter, bei dem wir sogar mal zugeschaut haben. Sie hat alles, was sie besaß, auch benutzt, deshalb fehlen an vielen Dingen die Aufkleber, vielleicht ist manches auch gar nichts besonderes. Aber sie hat eben auch ganz viele Dinge, wo der Aufkleber zumindest verblasst noch dran ist. Da geht es querbeet durch alle Hersteller und nicht nur thüringische oder schlesische. Und sie hatte auch alles von einfachem Glas über schön geschliffenes Glas, Kristallglas und eben auch viel Bleikristall.
Sorry für die lange Vorgeschichte.
Ich kenne mich damit nicht aus und will es möglichst verkaufen, Flohmarkt, Ebay oder irgendeine Gebrauchtwarenbörse. Ich kann mit den Dingen nix anfangen, bei mir muss alles benutzt werden, ich will nichts zum Nur-so-Hinstellen und alles muss spülmascinentauglich sein, weil ich elend faul bin.

Ich habe hier eine Servierplatte/Kuchenplatte o.ä.
Daten: quadratisch, 20 x 20 x 1,7 cm, Rand ca. 5 mm dick, 735 g schwer
Ich kriege einfach den Schliff nicht richtig schön fotografiert. Der Boden besteht unten aus lauter kleinen Quadraten, in deren Mitte jeweils ein Kreuz geschliffen ist. Und im Außenrand sind ringsherum Kerben eingeschliffen.
Kennt das jemand?
Vielen Dank für Euer Bemühen.
Ich komm dann noch mit 2 weiteren Glasartikeln.