AnnaSchober hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 18:49
Die Tucan Punzierung bestätigt ja das 800er Silber aber was bedeutet "S" und "4" nebenbei? ... bin aus Salzburg Österreich, vielleicht kann ma ja auch sagen woher die Kette ist?
Hallo :slightly_smiling_face:
diese Tukan-Punze gab es ab 1922 und so bis 2001. Darin befinden sich links unten ein Buchstabe als Code für die Stadt der Herstellung oder Beschau. Das ist hier das S für eben Salzburg. Die 4 rechts oben steht für den vierten und niedrigsten gesetzlich erlaubten Silber-Feingehalt von eben 800 - kannst Du da z.B. alles auch ansehen/nachlesen
[Gäste sehen keine Links]
Das AK wird die Meistermarke sein, aber i. Ggs. zu vielen verzeichneten Gold- u. Silberschmieden in Wien, auch vorhandene Literatur, wüsste ich nicht, ob oder wo man da was Entsprechendes für Salzburg fände. Da könntest Du halt selbst zum Forscher werden ... Insofern, wenn man den Hersteller (oder in anderen Fällen den Importeur) nicht kennt bzw. die Zeit der Aktivität dessen, kann man auch das Alter von Objekten darüber nicht näher einordnen.
Was sich da sonst noch an möglichen Punzen/Stempeln drauf befindet, ist für mich nicht erkenn-/interpretierbar. Dafür sind die Fotos nicht ausreichend - immer glatten, ungemusterten und unstrukturierten Untergrund nehmen wie halt einfach unbedrucktes Papier. Gut ausleuchten, aber Lichtreflektionen vermeiden. Höchste Auflösung wählen, gar nicht zu nah ran gehen, besser eben ein exakter Fokus - denn hinterher eine Ausschnittvergrößerung geht ja immer. Kamera auf mögliche vorhandene Makro-Einstellungen prüfen (Gebrauchsanleitung) & ggf. verwenden. Ansonsten durch eine Lupe oder Lesebrille probieren, auch das kann oft gut funktionieren.
Gruß
nux