Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punzierungen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von Halbmond »

Liebe Spezialisten,

ich habe vor einigen Jahren eine Zuckerdose erstanden, aus deren Punzierenden ich nicht schlau werde. Erst dachte ich Dianakopf ---> also Österreich. Aber es sind zwei Köpfe, ein Kopf mit der Ziffer "3" und dem Buchstaben "W" oder "V", dazu noch der 800er Stempel. Warum dieser? Die "3" steht doch schon für 800. Dazu noch eine "Produktnummer" mit der Ziffer 200.
Meine Fragen: Ist das üblich gewesen, zusätzlich mit der 800 zu punzieren, oder war das eine Exportpunzierung für den deutschen Markt? Was bedeutet die 200?

Für eure fachkundigen Antworten danke ich jetzt schon mal ganz herzlich.

Halbmond
5.jpg
5.jpg (87.84 KiB) 493 mal betrachtet
  • Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von Halbmond »

Hier noch die Zuckerdose als Ganzes:
2d.jpg
2d.jpg (336.46 KiB) 492 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von nux »

Halbmond hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 17:09 Erst dachte ich Dianakopf
Hallo :slightly_smiling_face:

aber nicht doch, es sind Köpfe polnischer Mädels aus W wie Warschau, die 3 für 800/1000 Silber Feingehalt. In der Form verwendet 1963-1986 - da etwa in der Mitte zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - der kleine wird auf Silber zusätzlich gepunzt.
Das Runde die Herstellermarke, nicht sonderlich gut mehr zu erkennen - das sind ein F und ein H in spitzem Winkel zueinander stehend für Fabryka Hefra, Warschau. Hatten wir hier schon, dort z.B. viewtopic.php?f=10&t=17088&p=102325

Warum die 800 ? hab da keine nähere Erklärung; ist bei denen aber oft mit drauf, da auch in andere Länder geliefert wird; nicht nur speziell DE. Die 200 ist als Modellnummer anzunehmen, aber wenn Du das ganz genau wissen wollen würdest, solltest Du den Hersteller fragen.

Das Modell ist ein sehr gängiges, Bsp. [Gäste sehen keine Links]
da mal in 925er [Gäste sehen keine Links]
in DE [Gäste sehen keine Links]
wird so immer noch gemacht [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • marker Offline

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von marker »

... und schon isse online. m.
  • nux Offline

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von nux »

merci Monsier m.

... oder aber war es schon vor der Anfrage hier ? denn da stehen ja die unzutreffenden Annahmen hinsichtlich der Punzierung sowie Alter & Herkunft. Das ist so ja schon Leutz beschubsen. Ist eigentlich nicht einfach, aber mit sowas kann man mich durchaus echt sauer fahren.
Halbmond hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 17:09 schon mal ganz herzlich
seiest Du hiermit aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen :neutral_face: - bzw. ist auch ein gewisses Feedback generell erwünscht
  • Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von Halbmond »

Hupps, werde das entsprechend ändern. Hatte keine Ahnung, dass die noch nicht so alt ist. Ich dachte Österreich um die Jahrhundertwende. Deswegen habe ich ja gefragt. Hab das gute Stück mit Zeitfunktion eingestellt zum Verkauf. Hab das jetzt von dir gelesen und werde das entsprechend ändern. Also kein Grund böse auf mich zu sein, war keine Absicht. Vielen Dank für den Hinweis und die Auskunft.
Halbmond
  • Halbmond Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von Halbmond »

Zur Herkunft des Stücks noch: Haushaltsauflösung. Hat mir gefallen, weil ich dachte, eine echte Antiquität. Isses jetzt nicht und war nie in Gebrauch. Aber ich hab noch ne andere schöne Dose, die ich behalten werde.
  • nux Offline

Unbekannte Punzierungen

Beitrag von nux »

Halbmond hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 21:43 Hupps, werde das entsprechend ändern.
ja mach das und gut dann. Direkt böse war ich nicht, nur durchaus angestochen. Denn wenn Du das in der Bucht schon vorher - bevor Du hier fragtest - eingestellt hattest, habe ich gegen eine Regel des Forums verstoßen. Denn es wird demnach nichts besprochen, was schon irgendwiewo im Angebot steht. Egal ob fremde oder eigene Sachen. Daher bitte zukünftig das beachten - erst fragen, Ergebnisse auch abwarten, und dann veröffentlichen. Denn sonst kann es eben genau zu solchen Klöpsen kommen ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Kropfkette Punzierungen
      von AnnaSchober » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 688 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnaSchober
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten