Jensalot hat geschrieben: ↑Dienstag 6. August 2024, 08:13
Vor dem Fres müsste ein D oder ein O sein, wobei es für mich eher wie ein D aussieht.
ja, aber das kann täuschen, können auch zwei oder mehr Buchstaben noch davor sein. Hatte mir verzeichnete frz. Hersteller (auch von Silber) einfach nur auf das enthaltenen 'Frères' in der Firmierung angesehen: kann aber unabhängig von den Initialen kein Symbol bzw. textliche Beschreibung dessen dabei auftun, welches auch nur annähernd zu dem hier erkennbaren 'Ding' passen könnte. Aber kann natürlich auch was übersehen haben. Oder aber, wenn das z.B. ein Hersteller sein sollte, der nach ca. 1920 erst begonnen hat, kann es sein, der eben noch nicht irgendwo erfasst ist.
Denn Dokumentation, wenn sie denn wie geschrieben überhaupt stattfindet, beruht heute meist auf Digitalisierung - und ab da beginnt sie ja (wg. der vielfach 100 Jahre Schutzrechte) tw. gerade erst weiter zu gehen. Und (Adress-)Bücher, Zeitungen, Zeitschriften bspw., irgendwas was neben Namen & Adressen auch Abb. wie Anzeigen mit Firmenlogos o.ä. enthält, Beschreibungen der Waren/Aktivitäten scheint jetzt erst dann nach & nach auf. Den 'jüngsten' Didot-Bottin, den ich bisher kpl. hatte (Paris und Provinzen), war 1922 - und hab gestern dann beim Nachsehen entdeckt, dass es nun wohl auch die Jahrgänge 1923 und dann 1925-1930 online gibt
[Gäste sehen keine Links] - aber das nur am Rande; so etwas zur weiteren Erklärung, warum man u.U. nicht immer alles auch sicher oder einfach zuordnen kann.