alexr86 hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2024, 12:05
Nein, es sind die Tiroler Alpen irgendwo in der Nähe von Garmisch,
öhm - will sagen warum? warum beharrst Du denn so darauf? wenn man von den vermuteten 'Bären' und ev. Sommerhäusern mal wegdenkt - der Mulley hat sich ja auch hier & da & dort betätigt. Und das folgende Argument ist keines
alexr86 hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2024, 15:27
eine Postkarte aus dem Jahr 1945 gefunden, die genau diesen Ort zeigt und bestätigt, dass es sich um Garmisch handelt.
weil das Garmisch hinter Oskar Mulley steht und dessen Wohnort bezeichnet. Nicht den Ort des Motivs - denn "Seinen letzten Lebensabschnitt (1934–1949) verbrachte er mit seiner Familie... – in Garmisch-Partenkirchen
[Gäste sehen keine Links]
Die Sache mit dem Etikett hatte mich eben auch und ähnlich gelesen, aber unsicher ... lass ich jetzt auch mal dahingestellt sein, da beim VK oft auch irgendwas Vermutetes drauf stehen kann.
Chrispie74 hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2024, 17:54
Die Hütte mit dem zweiten Baum rechts habe ich bei keiner anderen Version gesehen (oder hab ich was übersehen?).
Hab das auch nochmal wieder mehr andersrum gemacht, weil das mit dem kleinen Anbau ... und mir weitere 'Mulley'-Folger und das Motiv von verschiedenen Malern angesehen. Vorlage diesmal ein etwas größerer & besserer Abdruck aus einer Zeitschrift 1941 da unten mit dabei
Fast alle sage mal im Wesentlichen gleichen Nachempfindungen/Kopien sind auch entsprechend später datiert.
Aber eines hat mich dann doch wg. farblich 'anders' und einem auch Gebäude rechts mehr & anders aufmerken lassen
[Gäste sehen keine Links] - der unleserliche Name der Signatur wiederholt sich hinten; vllt kann @lins das besser lesen. Aber: an dieser Stelle mir wichtiger: da steht 'Bei Kufstein' was davon nun originär oder von fremder Hand ist erstmal beiseite und dieser möglichen Spur nach vllt. - weil das wären > 100 km Unterschied und ev. auch Kaisergebirge dann ev. ...
Und - ein wesentlich jüngerer Maler, Wolfgang Heinz Unger - hat der auch wieder noch Mulley kopiert oder war er dort - denn da sind plötzlich 2 große Bäume mehr - ?? jedenfalls rückseitig beschriftet 'Tiroler Berghof'
Kopie oder vor Ort gewesen ...
und tja, Tirol ist insgesamt nicht klein,
das schnell zwischendrin