Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werte Ermittlung und Informationen

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kanna Offline
  • Neuling

Beitrag von Kanna »

Sehr geehrte Schatzkiste Mitglieder und Profis, ich habe bei der Auflösung meines Elternhauses eine Keramikerin entdeckt, zu der ich keine Hinweise bekomme bzw nur Angebote aus dem Ausland finde. Kann mir jemand den Wert von DAGMAR AUGUSTIN siehe Fotos
Keramik erläutern bzw hat Informationen über sie?
Ganz herzlichen Dank
IMG_20240723_070935.jpg
IMG_20240723_070935.jpg (65.54 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20240723_070927.jpg
IMG_20240723_070927.jpg (66.47 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20240723_070857.jpg
IMG_20240723_070857.jpg (105.81 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_20240723_070831.jpg
IMG_20240723_070831.jpg (87.43 KiB) 545 mal betrachtet
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Werteinschätzungen werden hier nicht vorgenommen.

Aber du hast doch selbst schon Angebote der Keramiken gefunden.
Wenn du unter verkaufte in den Suchkriterien schaust findest du noch mehr.
Ob die aus USA waren spielt da je erstmal zur Preisermittlung keine Rolle
  • Kanna Offline
  • Neuling

Beitrag von Kanna »

Hallo Schmidtchen, danke für deine Antwort. Ich habe versucht in diesem Forum informationen zu finden per Suchanfrage, auch nach deiner Angabe bei Verkaufte zu suchen , habe ich keine Beiträge angezeigt bekommen. Mag sein, dass ich in den Regeln überlesen habe, dass keine Werteinschätzung gemacht wird.
Und was für Amerika gilt, muss ja nicht für Deutschland gelten. Ich hätte einfach gerne gewusst,wer sie war und ob es in Deutschland Interesse für diese Keramikerin gibt oder nicht,bzw warum es nur in Amerika Angebote gibt.
  • Schmidtchen Online

Beitrag von Schmidtchen »

Das Studie von ihr war ja auch in New York.
Insoweit ist es ja logisch, dass die Verkäuf hauptsächlich in USA sind.
Deins wurde wohl von da mitgebracht.

[Gäste sehen keine Links]

Übersetzung:
" DAGMAR AUGUSTIN Studio Pottery IRIS FLOWER Teekanne SAG HARBOR N.Y. ~ HAMPTONSWir bieten einen wunderbaren Vintage-Keramikteapot an, der von Dagmar's Pottery of Sag Harbor, New York (Teil der Hamptons) hergestellt und von der Künstlerin und Besitzerin Dagmar Augustin signiert wurde. Dagmar's Pottery ist ein seltener und sehr schwer zu findender Favorit der Hamptons! "

Ob in Deutschland Interesse dafür besteht, keine Ahnung. Wurde ja hier bisher nicht verkauft.
Kannst uns ja nachher berichten wie es war.
Aber Keramiksammler sind ja auch immer auf der Suche nach ungewöhnlich und seltenen Objekten.

Preislich würde ich mich erstmal an die USA Preise orientieren.

[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Kanna hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 08:38 eine Keramikerin entdeckt, zu der ich keine Hinweise bekomme
Hallo :slightly_smiling_face:

das Meiste zum Thema 'Wert' hat @Schmidtchen schon beschrieben; zu der Dame selbst lässt sich folgender Hintergrund in einer Zeitung auftun. Der Southampton Press vom 14. Oktober 1993, da Seite 21 unter Galleries / Hampton Street Studio (das war in Sag Harbor) [Gäste sehen keine Links]
Demnach ist/war Dagmar Augustin aus München gebürtig, erhielt ihre Ausbildung bei einem Werner Schmidt. Etwas kryptisch dann: auf einer Insel in der Ostsee. Und da weiß ich jetzt nicht, wer da gemeint sein könnte, denn es gibt mehr als einen Keramiker mit dem Namen. Einer war zwar auf einer Insel, aber das wäre Nordsee, Juist (Annemarie und Werner Schmidt-Tummeley [Gäste sehen keine Links] - ob die dort genannte Tochter falls zu D.A. noch Info haben könnte - ??
In 'Ceramics Monthly' Band 35, 1987 - ein Alter von 40 genannt [Gäste sehen keine Links] - die Ausbildung dann vermutlich in den 1960/70er Jahren rückgerechnet.

Und ob das genannte Studio das von Dagmar Augustin war oder sie nur dort ausstellte - ?? letzteres nehme ich an, denn gibt auch Adresshinweise für sie ansonsten mit: 34 Main Street, Southhampton NY (was zur lokalen Pressenotiz passen würde) - das ist schon etwas auseinander [Gäste sehen keine Links] - insofern sollte man da Beschreibungen online nicht alles glauben.

Insgesamt bleibt das bruchstückhaft und zieht keinen 'großen Namen' hervor, auch nicht da überm großen Teich. Stücke von ihr sind also weder antik, noch / nicht mehr wirklich mid-century und bestenfalls schon Vintage. Und ein nun ja, eigener 'blumiger' Stil. Dass Stücke hier in DE vorhanden sind - entweder zu Zeiten der Ausbildung entstanden oder in die alte Heimat geschickt oder jemand hat das aus den USA mitgebracht - ?? die Farbgebung bei den hier gezeigten Stücken sieht tw. in grün/orange schon noch so etwas nach 70ern aus, aber das bleibt völlige Spekulation.

Es finden sich wie vor verlinkt ja doch ein paar Angebote auf ebey, aber letzt nur ein Verkauf eines mehrteiligen Tee-Sets gg. Preisvorschlag. Allzu hoch sollte man sowas daher wohl eher nicht aufhängen; das ist bei solchen 'Exoten' fast mehr eine Frage der Verkäuflichkeit generell. Also vor allem des Gefallens; m.M. weniger des Interesses eines Keramik-Sammlers; aber da kann man sich auch täuschen.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 23. Juli 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
  • Kanna Offline
  • Neuling

Beitrag von Kanna »

Hallo Nix, ganz herzlichen Dank für deine Recherche, das ist schon Mal wesentlich! mehr Info als ich raus bekommen habe. Da meine Eltern nie im Ausland waren, muss das irgendwie anders zu uns gekommen sein. ;-)
Aber jetzt hab ich eine Grundlage wie ich weiter mache.
Ganz herzlich Dank !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Ermittlung vom Hersteller
      von Celine » » in Silberbesteck 🥄