Das andere:
Die Aussage von Thomas war ja:
TRL hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2024, 22:45Gemälde und Rahmen lagen dort getrennt voneinander am Straßenrand.
Am Straßenrand gelegen und das ist dann eben nicht vors Haus abgelegt wie @Schmidtchen schrieb.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juni 2024, 08:02Ich stelle auch regelmäßig Dinge an die Straße. Das ist aktive Müllvermeidung.
Durchs Mitnehmen fördert man diese.
Der feine Unterschied in der Formulierung und Wegnahme liegt doch darin, daß Sachen vor dem Haus mit/ohne Hinweis zum Verschenken eben zur Mitnahme einladen bzw. gewollt sind.
Liegt es am Straßenrand wie ein Stück weggeworfener Müll, so darf man sich doch bei so einem Bild die Frage stellen, ob das nicht absichtlich/unabsichtlich beim Transport heraus/herunter gefallen ist.
Das würde m.E. auch erklären warum Rahmen und Bild getrennt voneinander lagen. Dann ist das nicht eine Einladung zur Mitnahme sondern ein Fund.
Nur deshalb mein Hinweis u.a. auf einen eventuellen Einbruch. Der Rahmen war ja bereits auf dem Bild nach der Auktion beschädigt und wie es so im Straßenrand lag wurde es vermutlich auch nicht liebevoll nur abgelegt.
TRL hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2024, 22:46Es müsste eigentlich restauriert werden!
Der Rahmen, da unten wo die Oberfläche abgeht - ja.
Aber bei dem Bild selber hab ich den Eindruck, daß das schon aufgehellt/gereinigt wurde.
Schaue ich mir die Bilder Deiner Anfrage an und das Bild wie es in der Auktion war, so hab ich den Eindruck, daß es jetzt viel heller ist.
Ich denke, das Bild hat dem Käufer gefallen und uns scheint es auch zu gefallen - daher erschien mir auch diese "absichtlichte" Entsorgung am Straßenrand doch zumindest hinterfragungswürdig.
Mit bestem Gruß
Verna