Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Bitte um Rat wo diese Tablett mit 925-er Punzierung gemacht wurde. Es befindet sich auf einen schweren Tablett Durmesser 35cm Gewicht 1600gr. Reich verziert mit orientalische Gravuren. Gekauft habe ich vor Jahren bei Wiener Dorotheum nur leider finde ich die Rechnung und Beschreibung nicht.
Danke im Voraus MfG.: Janos
Hallo Janos,
deine Fotos sind leider nicht sichtbar. Du musst sie einfügen.
Upps- ich war zu voreilig, sie sind da
Jetzt fehlt nur noch ein rückseites Foto
Grüße Ronja
'orientalisch' ist ein bisschen zu weit ein Begriff, um da eine Richtung einschlagen zu können. Also zu den Motiven kann man über die Darstellung von Krone und in der Mitte den Waffen etc. ja einfach kommen - grundsätzlich ist das erstmal das Sultanat von Oman [Gäste sehen keine Links] - bei wiki [Gäste sehen keine Links]
darunter vermutlich das Fort / die Festung Bahla mit den runden Türmen [Gäste sehen keine Links]
links der rechte Teil der Sultan Qaboos Moschee in Maskat/Muscat [Gäste sehen keine Links]
rechts das folgende Gebäude [Gäste sehen keine Links] - kannst Du selbst noch genauer erforschen ob oder anders.
Und dann stellt sich die Frage, ob diese Silberarbeit eben auch dort im Land entstanden ist. Über 'altes' und Ethno-Silber dort gibt es zwar eine ganz interessante Seite und weitere Quellen - aber Meisterzeichen / Hersteller, ggf. Stadtzeichen und Feingehalte? :thinking: - frag mich grad wo man so Info überhaupt bekommen kann/könnte. 925 ist ja wohl auch eher etwas moderner
nachdem mir die Darstellungen also halbwegs klar waren, fand sich genau so ein Objekt im 925-1000er Forum, samt sehr ähnlicher Punze - aber bis auf vergleichbare Interpretation kein brauchbarer Hinweis zur Marke [Gäste sehen keine Links]
noch ein Tablett in der Machart, aber anderer Punzierung [Gäste sehen keine Links]
ein Reliktbild, wo man aber an der Verpackung auch erkennen kann, dass so etwas möglicherweise auch als offizielles Geschenk gelaufen sein könnte [Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank! :slightly_smiling_face:
Der Wunsch kam von mir, da im Forum großer Wert darauf gelegt wird, dass Objekte auch von der Rückseite gezeigt werden, da dies oft weitere Rückschlüsse bei der Beurteilung zulässt.
In diesem Fall kam nux aber wohl ohne diese Info aus.
Liebe Grüße Ronja1
Hallo in die Runde, vor einiger Zeit habe ich noch ein bisschen Altsilber geerbt. Hat jemand von Euch eine Idee, welche Punzen das sind und vor allem, was die Funktion des rechteckigen Silberteils gewesen sein könnte? Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Hilfe. Grüße aus dem sonnigen Berlin Carsten
Letzter Beitrag
Hallo in die Runde, ich habe nun auch die Maße genommen: der ovale Deckel hat die Maße 10 x 6,5 cm und die rechteckige Sache hat die Maße 6,5 x 4 cm Auf dem Deckel sind die Punzen, die auch auf dem rechteckigen Teil sind. Allerdings sind sie verschlagener. Ich hänge noch weitere Fotos an. Innenliegend ist auch eine Art Leder hinterlegt und es federt nichts weiter, Links sieht man noch Reste eines Scharniers, rechts ein Schraubgewinde von der Handhabe. Was meint Ihr?
Hallo und guten Tag geschätzte Forumsteilnehmer Leider kann ich zu der zentralen Punze auf diesem Platzteller auch nach ausführlichster Suche im Internet nix finden. Weiss vielleicht jemand von Euch mehr dazu? Vielen Dank im Voraus & Grüsse, Marco
Hallo Ihr Silberkenner, Netter Korb ca 25 cm lang. diese Punze mit den Buchstaben vKP und Krone kann ich nicht identifizieren . Krone steht für Silber, aber weiter komme ich nicht
Letzter Beitrag
Guten Tag, diese Marke wurde seit 1962 von Kon. van Kempen & Begeer verwendet (streng genommen ist darunter noch ein Halbmond, den man aber meistens nicht mehr erkennen kann), ohne Garantiemarke ist das kein Silber, sondern wie schon gesagt versilbert. Gruss marker
Hallo an Alle 🌸 auf diesem Ring ist neben der 925 ein Buchstabe - entweder für mich ein kleines a oder ein großes Q. Ist das Euch bekannt? Wo könnte der Ring herkommen? Stein entweder Glas oder Zirkonia. Maße Ringkopf: 5,1x5,9MM Größe: 19,2MM Gewicht: 2,5g Ich danke euch für eure Antworten und ich hoffe, ich lade die Bilder ordnungsgemäß hoch 😇
Letzter Beitrag
was willst du ausdrücken? ohne was? Du bist doch sonst der Denkflinke :D - worüber reden wir denn? Italien? dort? wird entweder der italienische Hersteller gestempelt oder aber das 'Wunschkennzeichen' des Auftraggebers woanders - solange dies eine eindeutige Identifikation zulässt, also z.B. eine eingetragene Marke ist. Aber nicht nichts außer dem Feingehalt. Sollte dieses kleine a in Schreibschrift allerdings eine solche Marke sein ;) O:-)
Ich hab mal wieder Energie, in meiner Nachlasstruhe zu wühlen... Dieser Becher hat nicht die klassischen Silberpunzen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es Edelmetall sein muss...
Letzter Beitrag
Dieses bekrönte A finde ich hier zwar nicht Hallo :slightly_smiling_face: AO um genauer zu sein für Arthur Otto, Köln und Lippstadt - @cornetto hatte schonmal was zu dem Unternehmen geschrieben, also kein Hersteller, sondern Großhändler
Hallo zusammen, Ich habe dieses Silberschälchen erstanden und frage mich nun, welche Punze und welche Zeit es ist. Lettland, 20er, 30er Jahre? Durchmesser ist 10,2cm, Höhe ohne Henkel 5 cm, mit Henkel 11 cm, Gewicht ca. 155g Vielen Dank im Voraus:)
Letzter Beitrag
die Fabrik scheint ja ziemlich produktiv gewesen zu sein nun, von nichts kommt nichts ;) - es ist halt so, dass der Begriff 'Juwelier' im Russischen umfassender verwendet wird, als auf Deutsch. Nicht nur den Verkauf, sondern auch Herstellung meint. Also von Juwelen kommend, vor allem Schmuckfabrikation meint, aber eben auch vieles andere aus Edelmetallen. Hab inzwischen auch die Seite mit ein paar geschichtlichen Daten & den Punzierungen wiedergefunden, packe das also noch dazu, dann hat man...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)