Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glashersteller gesucht

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Uwe_ Offline
  • Neuling

Glashersteller gesucht

Beitrag von Uwe_ »

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller einer Glasserie, die ich in den 80ern gekauft bzw. geschenkt bekommen habe.

Kennt sich jemand aus?

LG

Uwe
IMG_20240325_074617.jpg
IMG_20240325_074617.jpg (32.7 KiB) 506 mal betrachtet
IMG_20240325_075431.jpg
IMG_20240325_075431.jpg (27.06 KiB) 506 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Glashersteller gesucht

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
könnte da sModell Sea Mist von Mikasa sein: [Gäste sehen keine Links]
Farbe Saphir. Hier ein paar Infos: [Gäste sehen keine Links]
Hier ein paar andere Formen: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • nux Offline

Glashersteller gesucht

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 09:30 könnte das Modell Sea Mist von Mikasa sein
glaube nicht, da ist die Einkerbung nicht so tief und außerdem symmetrisch samt dieser Riffelung - dort vllt. besser erkennbar [Gäste sehen keine Links] - oder auch die Farben.

Will mich da nicht aus dem Fenster... aber hat schon fix Ähnlichkeit mit Spiegelauern aus der Zeit ...

in dem letzten Link das Modell könnte zwar passen [Gäste sehen keine Links] - aber da steht nicht dabei von wem

Uwe_ hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 07:56Glasserie
bitte sofern noch vorhanden mehr Gläser dazu zeigen, dann aber auch vor neutralem Hintergrund - man sollte Stängel und Kuppaformen auch sehen können. Und gibt es vllt. Ätzmarken an Füßen? Etikettreste? scharfes Foto auch von unten ebenfalls wär ganz gut

Gruß
nux
  • Uwe_ Offline
  • Neuling

Glashersteller gesucht

Beitrag von Uwe_ »

Hallo Sartr99, hallo nix,

viele Dank für die Hinweise.

Ja, die Gläser bei Etsy hätte ich auch schon gefunden, aber es steht ja leider auch kein Hersteller dabei. Es ist aber genau diese Serie. Gab es noch in rosa und evtl. in weiß.

@nux
Es gibt leider keinerlei Ätzungen oder Etiketten. Ich werde weitere Fotos machen, aber die Dateigröße von max. 500 MB schränkt schon sehr ein...

LG
Uwe
  • Uwe_ Offline
  • Neuling

Glashersteller gesucht

Beitrag von Uwe_ »

Hallo zusammen,

nux hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe meine Suche auf Spiegelau konzentriert und bin bei Kleinanzeigen fündig geworden. Dort habe ich die gleichen Gläser, allerdings mit weißem Fuß, incl. einem Aufkleber von Spiegelau gefunden.

Und per PN hat mich der Hinweis auf einen Aufkleber bei den Fotos bei Etsy erreicht. Es scheint sich um die Serie Princess zu handeln.

Die Suche nach Spiegelau Princess hat bis jetzt allerdings noch keinen Treffer ergeben...

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Uwe
  • nux Offline

Glashersteller gesucht

Beitrag von nux »

Uwe_ hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 13:56 nux hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe meine Suche auf Spiegelau konzentriert
uh oh - :') - was ich eigentlich meinte, war, dass Mikasa (die aus der Modellreihe wie Sea Mist) dort bezogen haben könnte - also jene welche oder eben leicht abgewandelt hinsichtlich Farben oder so - vergleiche nochmal [Gäste sehen keine Links] mit [Gäste sehen keine Links] - hatte mal welche davon in hellgelb und hellblau, von daher ...
oder aber in weiß [Gäste sehen keine Links] - glaub der Name dieser Modellreihe übrigens 'Antigone'. Aber darum ging es ja nicht.

Schließt jedoch nicht aus, dass auch diese hier von da stammen könnten - aber satiniert/frosted haben damals viele gemacht, das war halt angesagt - und ja auch schon ganz schick. Spiegelau hatte halt dabei auch so etwas die Nase mit vorn & so Einiges in der Richtung gemacht. Hatte aber auch Nachahmer dann in CZ.
Uwe_ hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 13:56 per PN hat mich der Hinweis auf einen Aufkleber bei den Fotos bei Etsy erreicht. Es scheint sich um die Serie Princess zu handeln.
das ist zwar erfreulich - hab das eben nachvollzogen (gespiegelt & gedreht) und kann es jetzt auch lesen. Aber frage mich auch ernsthaft, was da so dran ist, eine solche ev. ja auch wichtige Erkenntnis nicht öffentlich & für alle zu bringen :thinking: - ist doch nix irgendwie Kritisches.

Ein Modellname kann für den internationalen Markt oft aber auch anders lauten, als im deutschsprachigen Raum.

Es ist übrigens erlaubt zum was zeigen zu verlinken, also in dem Fall wäre es ganz nützlich vllt. die Form derer bei Kleinanzeigen abzugleichen ohne danach suchen zu müssen.

Gruß
nux
  • Uwe_ Offline
  • Neuling

Glashersteller gesucht

Beitrag von Uwe_ »

Hallo nux,

hier habe ich die Gläser gefunden:

[Gäste sehen keine Links]

Gruß

Uwe
  • nux Offline

Glashersteller gesucht

Beitrag von nux »

Uwe_ hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 18:03 hier habe ich die Gläser gefunden
:slightly_smiling_face:

dürfte also das Modell 'Impression' sein - da in rosa [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - oder weiß [Gäste sehen keine Links]; ein paar mehr in den beiden Farben kann man noch finden, aber viel ist das alles nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welcher Glashersteller könnte es sein?
      von Beau » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Glashersteller und Serie bestimmen
      von Sano » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sano
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten