Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Glashersteller könnte es sein?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Beau Offline
  • Neuling

Beitrag von Beau »

Hallo,

ich habe ein Gläserset aus einem Nachlass, bei dem ein Rotweinglas fehlt. Leider weiß ich nicht, von dem dieses Set sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher Glashersteller es sein könnte.

Lieben Dank schon mal im Voraus.
Glas Symbol.jpg
Glas Symbol.jpg (136.16 KiB) 784 mal betrachtet
Rotweinglas.jpg
Rotweinglas.jpg (355.01 KiB) 784 mal betrachtet
  • Cathrin Mueller Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cathrin Mueller »

Hallo,

Die Sandstrahlmarke JH mit Krone ist von der Graf Schaffgotsch'sche Josephinenhütte GmbH, Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg.

Liebe Grüße
Cathrin
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Cathrin Mueller hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 16:26 JH mit Krone ist von der Graf Schaffgotsch'sche Josephinenhütte GmbH, Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg.
hm, biste da sicher? Findest du irgendwo einen Nachweis dass diese Marke von der Josephinenhütte ist. Denn ich kenne nur immer die alte Marke und angeblich wurde die bis zum Ende 1979 verwendet:
[Gäste sehen keine Links]
  • aktives Mitglied

Ich bin mir sicher. Zum Beispiel im Musterbuch von 1970 (Schwäbisch Gmünd), Seite 12, Glas 9016/968. Dazu mein Exemplar in blau mit Ätzmarke und grün mit Aufkleber. Und Seite 16, das Muster heißt Osiris. Dazu mein Exemplar in grün mit Ätzmarke und rot mit Aufkleber.

[Gäste sehen keine Links]

Nachtmann hat ihre Ware auch mal so und mal so markiert. Ein Aufkleber ist billiger und bestimmt weniger aufwendig.

Viele Grüße
Cathrin
Atzmarke
Atzmarke
Josephinenhütte Base 1.jpg (26.37 KiB) 715 mal betrachtet
rot mit Aufkleber
rot mit Aufkleber
Josephinenhütte Example 1b.JPG (28.81 KiB) 715 mal betrachtet
grün mit Ätzmarke
grün mit Ätzmarke
Josephinenhütte Example 1a.JPG (30.06 KiB) 715 mal betrachtet
grün mit Aufkleber
grün mit Aufkleber
Josephinenhütte Example 16.JPG (21.12 KiB) 715 mal betrachtet
blau mit Ätzmarke
blau mit Ätzmarke
Cobalt Wine Glass 195a.jpg (218.66 KiB) 715 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 19. Januar 2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin Cathrin,

danke für deine Beiträge, eine Frage ist sicher erlaubt, ist deine obige Bezeichnung "Sandstrahlmarke" in diesem Zusammenhang richtig?
Wurde dieser Begriff von den Herstellern genau so benutzt, oder gab es auch andere Begriffe für diese gestrahlten Herstellermarkierungen, das wäre meine unwissende Frage..?
(Wurden solche Strahlmarkierungen auch händisch aufgebracht, oder immer nur maschinell, das wäre eine Zusatzfrage?)

Gruß

Micha
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nordlicht hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 15:04 deine Bezeichnung "Sandstrahlmarke" in diesem Zusammenhang richtig?
Cathrin Mueller hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 22:57 Dazu mein Exemplar in grün mit Ätzmarke
die Fragestellung ist in sofern - hm.

aber ja, man kann Sandstrahlmarke sagen, sofern eine Glassignatur tatsächlich auf dem Wege entstanden ist. Eine Ätzmarke hingegen wird durch das Einwirken von (Fluss-)Säure erzeugt. Beides ist heutzutage aber auch kaum mehr ganz sicher von solchen (modernen) Markierungen zu unterscheiden, welche durch Stempel mit spezieller Tinte erzeugt werden, die vor dem Härten aufgebracht und dann mit eingebrannt werden
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Cathrin Mueller hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 22:57 Ich bin mir sicher. Zum Beispiel im Musterbuch von 1970 (Schwäbisch Gmünd),
ok, perfekt danke, habe diese Marke mit JH noch nie irgendwo im Musterbuch gefunden. Aber dann ist ja alles klar.
Lieben Gruß
  • aktives Mitglied

nux hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:24 deine Bezeichnung "Sandstrahlmarke" in diesem Zusammenhang richtig?
Ich habe bei Nachtmann nachgefragt (meines achtens gleicher Zeitraum und Brandingtyp).
Die Antwort: Das Markenbranding in den 80er Jahren wurde mittels Sandstrahltechnik angebracht.

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glashersteller gesucht
      von Uwe_ » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Glashersteller und Serie bestimmen
      von Sano » » in Antikes Glas 🥃