Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• derKlaus Offline
  • Neuling

Porzellanmarke gesucht

Beitrag von derKlaus »

Hallo, ich habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Klaus, ich bin seit 3 Jahren Rentner und wir sammeln Delfter Porzellan.
In diesem Zusammenhang habe ich gleich eine erste Frage. Beim Kauf eines Konvoluts von Tellern ist mir ein "Beifang" untergekommen, womit ich bisher nicht weitergekommen bin. Das Abbild der Bodenmarke habe ich zwar über die Bildersuche im Netz einmal gefunden, aber ohne jegliche weiterführende Erklärung. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
IMG_20231002_074519.jpg
IMG_20231002_074519.jpg (196.63 KiB) 682 mal betrachtet
IMG_20231002_074651.jpg
IMG_20231002_074651.jpg (29.52 KiB) 682 mal betrachtet
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug,
freundliche Grüße, Klaus
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanmarke gesucht

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

als Einstieg was zum Motiv: 'Het Kanonschot' - Der Kanonenschuss - ist der Titel eines Gemäldes von Willem van de Velde, ca. 1680 [Gäste sehen keine Links]
bei wiki erläutert [Gäste sehen keine Links] - Artikel links auch in EN verfügbar.
gibt es auch als Kacheln [Gäste sehen keine Links]
oder von Royal Delft ebenfalls auf einem Teller [Gäste sehen keine Links]

Hier jetzt die Marke, nach der Du fragst - die Initialen ZG ligiert unter Krone - wurde von der 'Plateelbakkerij en Pijpenfabrieken Zenith, fa P.J. v.d. Want Az.' verwendet, die befand sich in Gouda, bestand 1749-1984. Nicht besonders gute Fotos dort, wird aber erkennbar sein und eben auch identifiziert [Gäste sehen keine Links]

Dort was zu deren Pfeifen, aber auch mit bissl Info [Gäste sehen keine Links]

Später bekannter für ganz andere keramische Erzeugnisse / Art Deco; ausführlich auch zur Geschichte [Gäste sehen keine Links] - bei Bedarf eben einen Translator verwenden [Gäste sehen keine Links]

Mehr könntest Du damit dann sicherlich im www noch selbst auftun

Gruß
nux
  • derKlaus Offline
  • Neuling

Porzellanmarke gesucht

Beitrag von derKlaus »

Hallo nux, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich kann mich nun mal etwas eingehender damit beschäftigen.
Gruß Klaus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanmarke gesucht
      von ipving » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellanmarke gesucht
      von rmartin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 16 Antworten
    • 1236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rmartin
    • Porzellanmarke gesucht: Krone, C und M ?
      von Lara » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2044 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lara
    • Porzellanmarke gesucht
      von Linda-Lucrezia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 620 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanmarke gesucht
      von Linda-Lucrezia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten