Porzellanmarke gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rmartin Offline
- Neuling
Porzellanmarke gesucht
ich habe eine Vase mit folgendem Stempel:
Um welchen Hersteller handelt es sich dabei?
Meine Suche war bisher erfolglos ...
Hat jemand einen Hinweis für mich?
DANKE!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- rmartin Offline
- Neuling
Porzellanmarke gesucht
Die Vase ist ca. 22 cm groß und der Stempel ist unter der Glasur ... das Stück ist ca. 80 Jahre in Familienbesitz.
- rmartin Offline
- Neuling
- Gelegenheitssammler Offline
Porzellanmarke gesucht
die seitlichen Annsichten mit den Widderköpfen zu zeigen wäre auch nicht verkehrt. Ich kann im Moment nicht so ganz beurteilen, ob ein Tier oder doch ein vermenschlichtes Wesen dargestellt ist.
Außerdem, zu was könnten die Löcher im Boden vorgesehen sein? Wäre es möglich, dort eine Kordel oder ein Band durchzuführen?
Für die Signatur hätte ich hier einen Vorschlag aus dem Nouveau dictionnaire des marques et monogrammes des faïences, poteries, grès, terres de pipe, terre cuite, porcelaines, etc. anciennes et modernes... 2.700 marques / par Ris-Paquot,...von 1873. Dort findet sich auf Seite 92 unten so ein K mit Kringel darunter für einen Meister aus Amsterdam.
Nouveau dictionnaire des marques et monogrammes des faïences, poteries, grès, terres de pipe, terre cuite, porcelaines, etc. anciennes et modernes... 2.700 marques / par Ris-Paquot,...
Aber das muss absolut nicht zutreffen. Vielleicht findet ein Spezie noch etwas dazu.
Beste Grüße
- Gelegenheitssammler Offline
Porzellanmarke gesucht
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Porzellanmarke gesucht
der Typus dürfte zumindest eine Art Pilgerflasche / pilgrim oder pilgrim's bottle sein. Da man die Bodensignatur noch nicht sicher hat, aber bei der Optik Niederlande im ersten Ansatz ja mal annehmen kann - mit 'Delft', weil häufig, einfach ein paar Bsp. in Bildern [Gäste sehen keine Links]Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Juni 2023, 23:26 möglich, dort eine Kordel oder ein Band durchzuführen?
oder nur 'dutch' [Gäste sehen keine Links]
Hintergrund auch hier ziemlich sicher die Nachstellung chinesischer solcher Flaschen, die hatten eine lange Tradition dort [Gäste sehen keine Links]
Dann - man kann die Marke an verschiedenen Stellen online noch auftun, hab das mal rausgepickt, weil das Symbol unter dem K als Säge interpretiert wird, vllt. hilft's [Gäste sehen keine Links] - aber anderweitig zeigt sich mir die Bezeichnung nun auch nicht nochmal...
bitte doch nochmal seitlich dazu zeigen und auch einen Blick in die Mündung resp. auf den Verschluss gestatten
Gruß
nux
- rmartin Offline
- Neuling
Porzellanmarke gesucht
Vielen Dank schon einmal für die Recherche!
Interessant, dass es sich um ein Pilgerflasche handeln könnte.
Leider habe ich keinen Verschluss für die Flasche.
Hier die gewünschten Bilder:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-