Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Prunkvase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carola Offline
  • Neuling

Antike Prunkvase

Beitrag von Carola »

Hallo, zusammen!

Ich habe eine alte Vase von meinen Großeltern geerbt. Sie ist leider mal heruntergefallen und geklebt, aber scheint dennoch wertvoll (gewesen) zu sein. Soweit ich weiß, wollten die Vorbesitzer sie wegen des Schadens wegwerfen, aber meine Großeltern haben sie wegen des Werts übernommen. Solange ich mich erinnere, stand sie nun schon dort - einige Jahrzehnte also.
Da sie ziemlich groß ist (Höhe ca. 28,5 cm), würde ich gern wissen, ob man dafür trotz des Schadens wohl noch Sammler findet.
Kann jemand die Marken/ Einritzungen eventuell auflösen? Ich lese dort ein kleines "m" und einen ungleichmäßigen "Kreis" mit zwei "Hörnern" (wie bei einem Stier).

Ich hänge Fotos an.

Herzlichen Dank im Voraus, falls irgendwer mir wer weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Carola
_DSC8791.jpg
_DSC8791.jpg (23.72 KiB) 761 mal betrachtet
_DSC8790.jpg
_DSC8790.jpg (37.6 KiB) 761 mal betrachtet
_DSC8788.jpg
_DSC8788.jpg (40.84 KiB) 761 mal betrachtet
_DSC8787.jpg
_DSC8787.jpg (43.56 KiB) 761 mal betrachtet
_DSC8786.jpg
_DSC8786.jpg (41.3 KiB) 761 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 20. März 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Carola Offline
  • Neuling

Antike Prunkvase

Beitrag von Carola »

Die Bilder mit der Unterseite sind scheinbar nicht mit übernommen worden. Daher kommen sie hier nochmal...
_DSC8794.jpg
_DSC8794.jpg (219.52 KiB) 760 mal betrachtet
_DSC8793.jpg
_DSC8793.jpg (35.9 KiB) 760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 20. März 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Antike Prunkvase

Beitrag von wolfgangw »

Gute Frage, wie wertvoll kann etwas sein, was fast total zerstört ist?
  • VintageMaren Offline
  • aktives Mitglied

Antike Prunkvase

Beitrag von VintageMaren »

Hier müsste man darüber sprechen, was man unter "wertvoll" versteht - monetär, historisch, ...? Sicher schmälert Zerstörung den Verkaufswert, heißt für mich aber nicht, dass ein Stück dadurch in anderer Linie an Wert einbüßt. Ich hab wohl aber auch eine andere Betrachtungsweise von Dingen mitunter.
Zu der eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts sagen.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Antike Prunkvase

Beitrag von Chrispie74 »

Ist das eine von diesen hier? [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Prunkvase

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Porzellan kann man restaurieren - aber dass wäre dann eine Frage der Relation und der monetäre Wert eh nicht so wie ohne gehabte Schäden
Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 18:13 eine von diesen
wäre/meinte dann Vieux Paris - aber das müsste man erstmal genauer ... mir sagen da die Press-/Ritzmarken bisher nicht so richtig was

Gruß
nux
  • Carola Offline
  • Neuling

Antike Prunkvase

Beitrag von Carola »

Ja, ich denke auch, dass man sie fachgerecht restaurieren könnte, wenn man wollte. Aber ob jemand den Aufwand treiben möchte, weiß ich halt nicht. Das war ja unter anderem der Grund meiner Frage nach dem Wert (in gutem Zustand). Wenn man die Vase entsprechend stellt, sieht sie auch so, wie sie ist, noch gut aus (wenn man halt nicht so nah ran kann ;) ).
Die Vasen im Link von Chrispie74 sehen mir sehr ähnlich aus wie meine. Ich habe daher mal nach Vieux Paris geschaut und dieses Bild mit Marken gefunden, die so ähnlich aussehen wie die auf meiner Vase. Ich meine den "Kreis" mit zwei davon wegführenden kurzen Linien und ein kleines m zu erkennen.
[Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Prunkvase

Beitrag von Sartre99 »

Carola hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 00:56 Das war ja unter anderem der Grund meiner Frage nach dem Wert (in gutem Zustand
diese Frage kann hier aber egal ob ein Objekt in Top Zustand ist oder beschädigt , nicht beantwortet werden. Wir können bei de rEinrodnung bezüglich Alter, Hersteller usw. helfen, aber machen keien Wertermittlung. Das wäre ohne das Objekt in die Hand nehmen zu können und professionell Fachkenntnisse unseriös. Aber wenn mensch weiß von wem , von wann und wa ses ist, kann menshc sehr gut alleine im Netz nachschauen und Preise vergleichen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prunkvase
      von Schmidtchen » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Capodimonte Prunkvase Herstellungsjahr und Entwerfer?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • antike Stühle
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antike Schale ?
      von Pit1234 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zwei antike Münzen
      von Gelegenheitssammler » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • 2 Antike Stühle - bitte um Hilfe
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 505 Zugriffe