Porzellan aus dem Hause Bourbon
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- micha71 Offline
- aktives Mitglied
ich habe eine paar Fragen zu einer Tasse von mir. Die Tasse stammt aus dem Besitz von "Louis VI. Henri Joseph de Bourbon, prince de Condé".
Sie wurde von Feuillet um 1819 hergestellt und dann an den Prinzen verkauft. Gab es zu dieser Tasse entsprechende Kaffee- und/oder Teekannen?
Beste Grüße
Micha
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
aber auch #) - weil, Du haust eine da unvorbereitet in dem einen Satz so viele historienträchtige ausländische Sachen (und die gleich als Fakten) raus, ohne nähere Erklärung, warum das so sein soll, wo das auch zeitlich hingehört, dass einem ja Angst & Bange werden kann ':) - bitte: woher die Info? zur Provenienz & Bemalung ...
Also langsam und von vorn - der letzte Herzog von Bourbon und Mitglied der frz. Königsfamilie lebte 1756-1830 [Gäste sehen keine Links]
Der Kaufmann und Porzellanmaler Jean-Pierre Feuillet (1770-1840) hatte seinen Dekorationsbetrieb namens ‘Aux armes de Condé ‘in Paris, Rue de la Paix
Er bezog Porzellane für reichere Bemalungen hauptsächlich von der Manufaktur Nast und solche für Gebrauchsgeschirre bei Coussac-Bonneval.
Von Feuillet bemalte Porzellane gelten in Bezug auf Farben & Vergoldungen aus der Zeit des Empire als qualitativ sehr hochwertig. Gesagt wird, dass seine Kunden vor allem aus Adelshäusern kamen. Und während der Periode der Restauration dabei insbesondere aus Kreisen der Légitimistes / Legitimisten stammten (welche die Wiederherstellung der Bourbonenmonarchie anstrebten).
Das ist ein hübsches Tässchen, ja Stil/Zeit würde auch passen. Aber passt das auch zu dem genannten Porzellanmaler? bzw. ist es originäre Zeit? die Farbe des Blau? denn das Einzige, was ich erstmal sehe, ist ein bisschen grüne Schrift am Rand, die der vor genannte Name Feuillet sein kann. Hat der so signiert? oder wurde das später 'von fremder Hand' drauf geschrieben? bzw. (nochmal) nachgemalt
Signaturen von Feuillet (gold bzw. braun, Schreib- oder Druckschrift) sehen so aus, Bsp.
[Gäste sehen keine Links]#
[Gäste sehen keine Links]
mit Adresse [Gäste sehen keine Links]#
mit Betitelung [Gäste sehen keine Links]
noch eine ganze Tasse zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Bitte daher noch von beiden Teilen ganze Böden zeigen & Maße mit angeben
Gruß
nux
- micha71 Offline
- aktives Mitglied
':) ...sorry, war da wohl ein bisschen (zu) schnell. Die Tasse und Untertasse sind u.a. auf S. 118 in dem Buch "Porcelain of the Condé Museum in Chantilly" zu finden. (siehe Link). Hier ist auch das Jahr, 1819, vermerkt.
[Gäste sehen keine Links]
Die Tasse ist ca.: H: 10,5 cm: L: 9,5 cm
Die Untertasse: D 14 cm
Leider gibt es in dem Buch keine Hinweise auf die entsprechenden Kannen...
Beste Grüße
Micha
- Sartre99 Offline
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline

im Nachgang dazu vllt. dann auch gleich noch was: das stimmt so natürlich nicht, gab zu der Zeit schon weitere Unternehmen, wie eben die Manufacture de Nast und z.B. die i. F. mit genannten Dihl und Guérhard [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
ok, danke - aber sehen können wir das hier ja nicht, Copyright geht vor.
und irgendwas hat da auch mal auf dem Boden der Untertasse gestanden, aber ...
Na dann - mal auf ins Museum, was die so zu bieten haben. Und ganz fix gefunden eine Tasse in ähnlichem Dekor, im goldigen Bereich zumindest ziemlich genau so angelegt [Gäste sehen keine Links] - da wäre es ganz gut eine Tasse genau i der Position fotografiert als Vergleich dazu zu haben
die zugehörige Untertasse [Gäste sehen keine Links]
leicht anders, aber auch, ein Sahnekännchen [Gäste sehen keine Links] - Bild größer [Gäste sehen keine Links]
dazu zugehörige Zuckerdose [Gäste sehen keine Links]
Und da sieht man vllt., warum ich das Blau schon erwähnte. Bisher die Blumenmalerei nicht, wie mir die vorkommt, erstmal egal, weil auch Beleuchtung täuschen kann und die Bilder des Museums vergrößert zu nix taugen; sind unscharf. Braucht man bessere noch.
Ein bisschen auf Blau gefiltert [Gäste sehen keine Links]
hm.
Tassenform - wurde öfter verwendet - auch im Zusammenhang mit o.g. Zuckerdose/Sahnekännchen wenn ich das richtig sehe [Gäste sehen keine Links] - dort eine Empirekanne dabei
- micha71 Offline
- aktives Mitglied
wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Infos und Links. Ja, die Abbildungen aus dem Museum passen! :blush:
Ich habe nochmal die Teile abgelichtet und auch meine Dessertteller dazu. Aber irgendwie habe ich bislang nichts zu entsprechenden Kannen gefunden, falls es die überhaupt dazu gab...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern2000
-
-