Rosenthal Vase sehr alt schwarz mit Silber Nelken
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sammlera Offline
- Neuling
leider finde ich zu meiner Vase keinerlei Info
Die Vase hat eine Punze
Rosenthal Krone gekreuzte Blumen Germany
Höhe ca 21 cm obem am Rand läuft der Silbermalerei aus denke Brandfehler
ich finde leider nichts über die Vase es wäre sehr nett wenn mir geholfen werden kann
Grüße sammlera
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wäre super wenn du bessere Bilde rmachst. Schief und krumm und unscharf ist irgendwie nicht so toll. Bitte scharfes Bild bei Tageslicht vom Boden und dann bitte die Vase mal im Profil von der Seite.
Lieben Gruß
- sammlera Offline
- Neuling
hoffe die Bilder sind besser
Grüße
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sartre99 Offline
zumindest ist die Marke schon mal deutlicher zu erkennen. Die Marke weißt hin auf die Herstellung der Vase im Zweigwerk "Bahnhof-Selb". Das passt auch zum Stil, denn eine Spezialität dieses Zweigwerkes war seit Ende der 20er Jahre die galvanisch angebrachten Silberornamente u.a. auf Vasen. Die zeitliche Einordnung ist etwas kniffliger. Denn dieses Germany alleine unter dem Rosenthal in der kursiven Schrift und auch ohne Punkt oder Strich, taucht eigentlich in den Übersichten nicht auf. Denke das es aber der Zeitraum
1943 bis 1952 sein könnte, denn nur da wurde das "Germany" überhaupt kursiv verwendet. [Gäste sehen keine Links]
Das silber auf der Vase ist keine klassische Bemalung, hier wird es glaub ich ganz gut deutlich wie es funktioniert: [Gäste sehen keine Links]
- sammlera Offline
- Neuling
vielen Dank
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist nichts Ungewöhnliches, findet man bei diesen Bahnhof Selb-Marken vor allem eben auf Zierartikeln öfter. Weiß nur nicht mehr genau, ob das hier nicht schon mal erklärt wurde, aber wenn ja, eben nicht mehr wo/von wem oder den Hintergrund/Zusammenhang. Auch, dass das ev. bei Classic Rose nochmal vorkam ...
nö, nicht doch - hab selbst zwei Vasen aus 1936 und 1938 und da ist das genau so. Mehr als 1934-1942 würde ich vorsichtig nicht annehmen wollen, (fehlendes) Beizeichen hin oder her, da ab 1943 eben Bahnhof Selb mit im Bodenstempel war. Und ab 1953 Selb-Plössberg. Die Schreibweisen des Germany sind rein erfahrungsgemäß kaum ein Kriterium; gibt Großbuchstaben und klein kursiv nebeneinander. Die eine Quelle bzw. nur Abb. sind da ggf. nicht ganz repräsentativ. Ohne Beizeichen, also wenn das wirklich nie da war, käme daher 1939 ev. noch in Frage.
Für beides zusammen - Relief um den Stempel, 1934 (drei Punkte) mit Germany kursiv klein - da ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Auf Grund der so für mich nicht ausreichend aussagefähigen Fotos möchte ich nicht spekulieren. Also ob das noch echtes Silveroverlay in entsprechender Schichtdicke ist oder schon die neuere Drucktechnik dafür mit den dünneren Aufträgen bzw. eine Kombination davon sein könnte Also am Hals ev. noch, aber im Dekor vllt. auch nicht - passe.
Auch ob das Porzellan zeitnah seiner Entstehung dekoriert wurde oder möglicherweise später - ??
Gruß
nux
- sammlera Offline
- Neuling
Grüße und Danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-