Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo liebe Wissenden
ich habe ein altes Porzellantabakgefäß mit einem dazugehörigen Aschenbecher im Rahmen der Haushaltsauflösung gefunden. Am Boden sind beide Teile markiert. Kann mir Jemand sagen, welcher Hersteller / "Künstler" dahintersteckt und aus welchem Jahr die beiden Stücke wohl stammen mögen?
Viele Grüße, Icke
Hi Icke,
da steht "dipinto a mano" drauf, was italienisch ist und "hangemalt" heißt.
Hier ein paar Angebote [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Und mit Aufschrift "Tabak" Rückseite unbemalt [Gäste sehen keine Links]
Leider kann ich den grünen Stempel nicht zuordnen. "na" ligiert im Kreis?
Das Alter schätze ich auf das Ende des vorigen Jahrhunderts, 80er Jahre vielleicht.
Gruß
Lins
da steht Italienisch 'dipinto a mano' - gemalt von Hand. Möglicherweise / wahrscheinlich das daher dort gemacht. Ob man aber noch was zu dem grünen Stempel herausbekommen kann - ?? ob das Porzellan ist oder Keramik mit Krakelee-Glasur, ob dort hergestellt wurde - ?? ist auch nicht 'für den italienischen' Markt, da statt tabacco in Englisch Tobacco drauf steht. Ev. auch Touristensachen.
Gefühlsmäßig doch einiges nach 1970, 1980er oder später
ein anderer da [Gäste sehen keine Links]
Relikt aus den Niederlanden [Gäste sehen keine Links]
glatte Glasur [Gäste sehen keine Links]
auch, scheint aber die gleiche Form zu sein, in Braun mit Pfeife [Gäste sehen keine Links]
3er Set mit solche einem Pfeifenascher & -Ständer im Granitlook [Gäste sehen keine Links]
so wiederum auch in anderer Form [Gäste sehen keine Links]
vllt. hilft Dir das ja auch schon gedanklich weiter; mehr in der Art ist leicht zu finden
Noch'ne Anmerkung zum Aschenbecher - das issen spezieller Pfeifen-Aschenbecher.
Der Kork-Pinökel in der Mitte dient zum Ausklopfen der Tabakreste aus dem Pfeifenkopf.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
diese sobez, Rauchergarnituren , oder auch Rauchersets wurden in den 1960er und den 1970er Jahren in den Tabakwarengeschäften meiner Großeltern in Mengen angeboten und auch verkauft.
Der deutsche Importeur / Großhändler war die Firma "Eugen Bob", aus damals Braunschweig. Der alte Herr Bob bereiste in meinen Kinderjahren ganz Deutschland zusammen mit einem Fahrer in einem kleinen LKW, und vertrieb seine Waren. Der Sohn führte das Geschäft wohl bis in die 1990er Jahre fort...
Der "alte" Herr Bob hatte bei seinen Besuchen in dem Geschäft meiner Großeltern auch immer Blechspielzeuge dabei, ein freundlicher kleiner Herr aus dem Schwäbischen.
Zu jedem Weihnachtsfest schickte die Firma Bob immer ein Geschenkpaket mit den typischen "Aalener Spionle" als eine kleine Aufmerksamkeit...
Zu deinem Raucherset, 1970er Jahre, Italien, Hersteller mir leider unbekannt, sorry!
Ich habe gestern ein bisschen Hotelsilber bekommen, darunter war auch dieses interessante Stück. Ein Aschenbecher des TAYMAHAL HOTEL BOMBAY (seit 1995 Mumbai). Müßte Hotelsilber sein, kein Stempel oder ähnliches. Durchmesser 10 cm, Gewicht 189 gr. Was ist mich frage: Von wann könnte das Stück sein? Das Hotel gibt es seit 1903. Was meint ihRß
Letzter Beitrag
Mein erster Gedanke war: hat sie im Hotel mitgehen lassen... Das Zeug stammt lt meinem Edelmetallankäufer alles von einer älteren Dame.
Hallo, ich brauche Hilfe. Wer ist der Hersteller dieses Aschenbechers? Wann wurde es produziert? Danke
Letzter Beitrag
Hallo, das ist eine Bodenmarke in chinesischer/japanischer sog. Siegelschrift (seal script). Vermutlich gedruckt, nicht händisch geschrieben. Die eingestellten Fotos sind beide unscharf - das solltest Du eigentlich selber sehen - und so kaum was zu erkennen. Bilder bei Tageslicht draußen machen, kann helfen und wurde schon oft genug hier geschrieben. Wäre mir in dem Fall noch nichtmal sicher wie herum die Marke gehört ... das ist so Zeitfraß. Also bitte erst nachbessern, aber soviel vorab -...
Hallo, heute habe ich, als überzeugte Nichtraucherin, diesen Aschenbecher aus Bronze (?) auf dem Flohmarkt gekauft. Ich dachte, er würde sich ganz gut als dekorative kleine Schmuckschale auf dem Nachttisch machen. Leider sieht er dort sehr nach ohne Zigarette geh ich nie ins Bett aus. Da ich diesen massiven, 14 x 8,5 cm großen Aschenbecher trotzdem ganz hübsch finde, würde ich gern wissen, aus welcher Zeit er ungefähr stammen könnte und ob er sich anhand dieser eingeprägten halben Sonne auf der...
Letzter Beitrag
Aber die Ente scheint es zu freuen, wenn ich sie so sehe. Die wollte schon immer mal auf einem Aschenbecher sitzen und ist nun ganz aus dem Häuschen vor Freude. :lol:
Hallo Ich hab hier einen Flohmarktfund, einen Ascher mit bunten Steinchen und einer Marke in der Mitte und auch auf dem Boden. Durchmesser ca. 19 cm Kennt sich jemand hier mit so etwas aus? Viele Grüße
Letzter Beitrag
@Gudrund Das ist schon vergleichbar, stimmt. @ Chrispie74 Ich kenne mich damit absolut nicht aus - für mich sehen die Steine wie Glasmurmeln aus.
Hallo in die Schatzkiste, Diesen Aschenbecher kaufte ich vor ca. 15 Jahren auf einem Flohmarkt im Hessischen. Seit dem liegt er in einer (der vielen) Kisten eingelagert. Maße: 16,5 cm an der breitesten Stelle unten 3,5 cm hoch, die Öffnung mittig 4,5 mm. Hersteller ist Wächtersbach. Der Stempelmarke nach 1930/40er . ? Es gibt auch eine Pressmarke. Ist das die Produktnummer/Artikelnummer ? Und vor allem : was ist das in der Mitte ? Das Loch und darum diese Zahlen ? Ist/war das für ein Spiel am...
Letzter Beitrag
Liebe Leut, hab noch was vergessen: Offensichtlich fehlt dann hier ein Teil, und egal wo und wie ich im Netz suche, ich finde kein Gleiches. Vlt. doch mit deren Museum Kontakt aufnehmen.. (ich weiß, die eigentliche Firma Wächtersbach gibbet nicht mehr) aber vlt irgendwelche Sammlungen und deren Organisatoren.. Nochmal Danke Euch 👍 und ich möchte nun noch loswerden, dass es mich vor ca 3 Wochen gesundheitlich echt erwischt hat...mit allen daraus resultierenden Langzeit - Folgen... Doch nun geht...
Hallo zusammen, mal wieder in einer Verschenke-Kiste habe ich diesen Glasaschenbecher gefunden. Er sieht aus wie dieser hier aus einer polnischen Anzeige, wo er Tapio Wirkkala zugeschrieben wird (über Guugle-Linse gefunden):