Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
und nochmal eine Nahaufnahme. Das Hochladen der Bilder (500kb) gestaltet sich schwierig...
IMG_9490.jpg (141.76 KiB) 1767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
oh super @lins ... Danke für das Ergebnis.
jetzt muss ich nur schauen das ich die blinden Stellen in der vase weg bekomme.
Mit Zitronensäure schon erfolglos probiert. Jetzt kommt Backpulver zum Einsatz.. Hoffe das sich nicht um Glaskorrosion handelt.
Hallo,
zur Firma hat dir ja schon lins einen Link geschickt. Mensch könnte eventuell noch mehr rausfinden zu der Vase, dazu wären aber vernünftige Bilder hilfreich. Bitte nicht vor hellem Hintergrund und möglichst nur bei Tageslicht. Dann ist vielleicht auch die Gravur oder was auch immer das ist zu erkennen.
Lieben Gruß
Du hast keine Größe angegeben, das sollte schon sein.
Bei den Suchergebnissen von @lins taucht schon ein Name mit auf - Elis Bergh. Dazu sollte man aber auch wissen, dass Kosta in den 1950er Jahren einige von Bergs früheren Entwürfen wieder aufgriff und 'neu' machen ließ. Dazu dort "Diese Teile sind deutlich mit „BH“ und der Modellnummer gekennzeichnet." [Gäste sehen keine Links]
Vabzk613 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 17:19
Mit Zitronensäure schon erfolglos probiert. Jetzt kommt Backpulver zum Einsatz..
Moin Vanessa,
bei widerspenstigen Ablagerungen habe ich immer gute Erfahrungen mit Gebissreinigern z.b. K***dent o.ä. gemacht - min. 1 Tag einwirken lassen, evtl. wiederholen.
Wirkt aber nur bei Verschmutzungen, Ablagerungen - "Glaskorrosion" ist wohl leider irreversibel.
Gruß Bernd
... wenn Zitronensäure nichts ausgerichtet hat, dann ist es auch kein Kalk. Was soll da Backpulver denn tun? Was könnte denn noch in einer Vase sein an anderen Ablagerungen? Fett- oder Eiweißanhaftungen - da tut es auch schon Spüliwasser. Gebissreiniger produzieren bei Auflösen in Wasser im Wesentlichen nur Aktivsauerstoff. Falls man also vor oder nach gründlicher normaler Reinigung Bakterien, Hefen oder Pilze irgendwo vermutet, dann können solche Keimkiller ran. Die Blubberbläschen lösen sicher auch weichere Verschmutzungen an oder ab - gegen irgendwas Hartes oder Festes im Sinne von mineralisch m.M. jedoch fraglich.
Weil wenn es Glaskorrosion ist, dann können viele Sachen das ggf. auch mehren. Erkennen kann man die oft schon beim gegen ein helles Licht (Sonne am besten) halten - die Stellen irisieren meist ganz leicht.
Das, was sichtbar ist, ist eine Störung in der Lichtbrechung durch eine angegriffene quasi aufgeraute Oberfläche, eine Trübung bis undurchsichtig. Da kann man dann aber zumindest eine optische Verbesserung versuchen, einfach, indem man die Oberfläche wieder 'verschließt'. Klar, das muss was Farbloses, Klares, Dünnflüssiges und in nicht erheblicher Schichtstärke Auftrocknendes sein.
Kleine Stellen wie Ränder oder Flecken kann man daher oft schon mit sowas nur wie Nagelhärter / Calciumgel wieder hinbekommen. Vorteil: falls man pfuscht, einfach mit Nagellack-Entferner wieder abnehmbar. Oder auch wiederholbar. Jedenfalls für einen ersten Versuch eigentlich immer eine Möglichkeit. Großflächig ist das aber nix. Also komme bitte keiner auf die Idee und probiere / mache das bei Spülmschinen-geschädigten Weingläsern oder so
Alternativ ein Glaslack - aber weiß nicht, ob es (noch) farblosen in der Sprühdose / DIY gibt; ist mehr eine industrielle Anwendung. Aber Glaser haben ev. Zugriff bzw. auch noch mögliche weitere Tipps
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in der Rubrik Antikes Glas richtig bin, denn antik ist dieser Hahn bestimmt nicht.
Er stammt aus einer Haushaltsauflösung und ich würde gern wissen, ob das Kunst oder eher Krempel ist.
Er ist ca, 10 cm hoch.
Selbst herausgefunden habe ich, dass der Designer Bengt Edenfalk ist, der von 1924 bis 2016 gelebt hat.
Auf dem Boden der Figur ist folgendes eingeritzt:
Kosta Atelje R 105 Edenfalk 10184 9105
Dabei können die Einsen auch Schrägstriche...
Hallo mein Schwiegervater in spe hat eine alte Vase Erbstück die schon über 100 Jahre in der Familie ist ein Erbstück der bekannten Familie Wimmel die an seine Familie ging.
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny...
Letzter Beitrag
Danke habe aber auch Österreich eine Frau empfohlen bekommen von einem Händler von Bares für Rares der sagte das soll ich unbedingt machen .Bin sehr gespannt und werde wenn gewünscht die Ergebnisse mal dann unter dem Beitrag veröffentlichen
Porzellan oder Steinzeug.
Ich habe da 0 Ahnung von.
Da unten aber eine Signatur drauf ist, dachte ich ich frage euch vorsichtshalber mal.
Ist das was besonderes?
20221212_164451.jpg
20221212_164522.jpg 20221212_164442.jpg
Letzter Beitrag
Nur Italy heißt dann wohl wertlos.
tsss - das ja nun auch nicht gleich? lass das nochmal bissl offen - Du hast die Hütte heute so ziemlich vollgestellt - muss das alles an einem Tag rein?
lass ma'sachte machen; mehr Zeit fällt auch nicht vom Himmel
Ich habe heute im Rottweiler 1 Welt Laden diesen bunten, 32 cm hohen, Keramik-/Majolika (?) Vogel erstanden.
Die aufgestellten Federn erinnern an einen Kakadu – die Farbe an Papageien = vielleicht ist er einfach eine Fantasie-Mischung aus beidem?
Fragwürdig fand ich vor allem die Öffnungen der Astteile rechts und links. Eine Blumenvase konnte es nicht sein, weil unten im Boden ein Loch ist.
Erst dachte ich, eventuell wurde da die Verkabelung einer...
Letzter Beitrag
wobei eine Spill Vase hier doch auch schon mal Thema war, wie ich gerade gesehen habe
Mein neuster Fund ist eine ausgefallene Vase in Beutel Form.
Die Vase ist ca. 26 cm groß.
Normal sammel ich ja eher weißes Porzellan und mag so Landschafts malerei garnicht aber in diese blaue Landschaft habe ich mich sofort verliebt.
Die Vase steht auf einem Metall Fuß den man abschrauben kann.
Leider fehlt die Dichtung. Da muss ich noch eine passende zu finden.
Dwr Goldrand oben hat 2 große Schleifen und es gibt goldene kleine Punkte ab den Stellen ohne Bemalung.
Wenn man den Fuß abschraubt...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
Kennt jemand ähnliche Vasen?
nein, nicht wirklich.
hab den Beitrag immer wieder geschoben, weil so wenig zu fassen bekam und auch immer noch keine Idee. Trotzdem jetzt zwischendrin doch ein paar Anmerkungen
eine Collot Signatur auf einem Sevres Stück ... ebenfalls von Sevres mit einer Collot Signatur:
beide Stücke sind wer-weiß-woher, aber nicht von Sèvres. Bei der ersten Vase dürfte klar sein - so Marken hatten die nicht (niemals zwei unterschiedliche...
Hallo,
diese 10cm hohe und 9cm breite Vase habe ich hier, ohne Information zur Herkunft. Die schwierig zu erkennenden Signaturen unten sagen mir nichts, die Glasur schillert im Licht wie Schneekristalle :slightly_smiling_face:
Wer von Euch kennt diesen Hersteller und hat mehr Informationen?
Jörg