Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eure Meinung/Einschätzung Fabergé

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mika Offline
  • Neuling

Beitrag von Mika »

Hallo Ihr Lieben,

durch ein Erbe um sieben Ecken bin ich unter anderem an diese Manschettenknöpfe gekommen:
IMG_2023-11-27-210059.jpeg
IMG_2023-11-27-210059.jpeg (262.14 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_2023-11-27-210348.jpeg
IMG_2023-11-27-210348.jpeg (226.04 KiB) 2030 mal betrachtet
Ich bin mir recht sicher, die Meisterpunze A*H zu erkennen, was August Holmig und damit Faberge wäre. Die Goldpunze kann ich nicht erkennen. Bei Sotherby‘s gab es eine Auktion zweier ähnlicher (Machart, Guilloche-Emaille) Manschettenknöpfe, ebenfalls von Holmig, die für 10.500€ versteigert wurden

[Gäste sehen keine Links]

Auf meinen Manschettenknöpfen ist der Doppeladler in Diamanten gestaltet. Soviel ich weiß, durften die kaiserlichen Symbole doch nur für Geschenke des Hofes verwendet werden und sind dadurch besonders wertvoll.
Nun frage ich mich natürlich, was meine Manschettenknöpfe wohl wert sein könnten ( wenn sie denn gereinigt sind und der fehlende Stein ersetzt wurde😉)?

Ich bedanke mich schon einmal und freue mich auf Eure Meinungen und Expertise.

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Mika am Montag 27. November 2023, 21:44, insgesamt 5-mal geändert.
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Michael,
das Bild von Soth. musst du wieder löschen wg. Urheberrechten... ;)
(mach nen Link dazu)
Gruß Bernd
  • Mika Offline
  • Neuling

Beitrag von Mika »

Oh Mist :grimacing:
Schon erledigt. Den Link baue ich gleich ein.
Danke für den Hinweis :blush:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mika hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 21:26 frage ich mich natürlich, was meine Manschettenknöpfe wohl wert sein könnten
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber - das fragst Du in einem Laienforum, wo konkrete Angaben zu Preisen etc. gerade bloß von Fotos eh nur sehr eingeschränkt gemacht werden können? Das sind keine Sachen, die man mal eben auf die Waage legt und dann sagen könnte: Edelmetallwert + sounsoviel für die Verarbeitung & die Steine & Name des Herstellers o.a..

Hier ist nochnichtmal klar, ob Gold oder Silber vergoldet, wenn Du die Punze nicht erkennen kannst. Auch der Ort der Beschau müsste klar sein, damit man ev. einen Meister zuordnen könnte. Und selbst wenn es einer der workmaster von Fabergé gewesen sein sollte: da gab es mehr als eine(n) mit den Initialen AH.
Ok, das Sternchen meine ich jetzt auch zu sehen, aber die Marke hat so auch sein Sohn Väinö 1913-16 noch weiter verwendet.

Dann - ob die Stücke überhaupt echt sind, denn alte russische Erzeugnisse hatten lange schon auch ihre - vornehm ausgedrückt - Nachahmer. Das ist der nächste Knackpunkt; dafür brauchst Du jemanden, der eben die Authentizität, die Herkunft aus der Zeit bestätigt. Ohne das ist alles erstmal nichts und jeder genannte Betrag, jeder Link zwecks Vergleich - Pusteblume. Wenn die Stücke sich als dahingehend echt erweisen, bleibt die Frage, ob und von wem ggf. eine Überarbeitung gemacht werden sollte.

Für eine Taxierung brauchst Du dann wen, der neben Bewertung der Materialien den Markt/die Märkte kennt, in denen Objekte wie diese gehandelt werden. Russische Antiquitäten können momentan zudem eine etwas prekäre Angelegenheit sein. Es gibt ehemals potentielle Käufer(-gruppen/-schichten), die sich aber aus ethisch-moralischen Gründen sagen wir mal: eine gewisse Zurückhaltung auferlegt haben. Und Sammler, die sich deswegen trennen - macht mehr Objekte verfügbar. Und dann wiederum andere, auch neue, die jetzt erst recht ... und das ist z.Zt. mit einem möglichen Schwankungsgeschehen verbunden.
Frag also besser Experten; in guten, möglichst international agierenden Auktionshäusern sollte man all das können & wissen und Dir da entsprechend behilflich sein können, falls Du die Manschettenknöpfe veräußern möchtest.

Gruß
nux
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 23:09 wen, der neben Bewertung der Materialien den Markt/die Märkte kennt, in denen Objekte wie diese gehandelt werden.
Damit könntest Du Dich auch an unser Forums-Mitglied und Schmuckgutachter Heinrich Butschal wenden:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Mika Offline
  • Neuling

Beitrag von Mika »

Hallo zusammen 🙂,

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Chancen, dass es sich nicht um Fälschungen handelt, stehen übrigen sehr gut, da mein Onkel passionierter Sammler war und überwiegend in Auktionshäusern gekauft hat.
Da sich in seinem Nachlass noch sehr viel mehr, als diese Manschettenknöpfe befunden hat, Danke ich sehr für den Kontakt zu Herrn Buschtal.

Liebe Grüße

Michael
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

zur Echtheit kann ich nichts beitragen, sondern nur anmerken, dass schon etliche Steine fehlen und nicht nur einer

aber nicht deshalb einschmelzen ;-)
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

In dem abgebildeten Knopf fehlen schon 8 Diamantrosen, die man aber gut ersetzen kann. Die Arbeit ist nicht so fein wie die Arbeit der Knöpfe in der Sothebys Auktion. Das spricht gegen Fabergé.
Aber die Knöpfe sind, repariert, schöne Objekte, für die sich, wenn auch für deutlich weniger Geld, Liebhaber finden lassen.

P.S: Danke für die Empfehlung
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Einschätzung dieser Bilder
      von Katz78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Feodor Afanassiev Faberge Armreif
      von dadeggi » » in Goldschmuck 👑✨
    • 14 Antworten
    • 1778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Fabergé Teller
      von Neyla » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 606 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neyla
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten