Mika hat geschrieben: ↑Montag 27. November 2023, 21:26
frage ich mich natürlich, was meine Manschettenknöpfe wohl wert sein könnten
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber - das fragst Du in einem Laienforum, wo konkrete Angaben zu Preisen etc. gerade bloß von Fotos eh nur sehr eingeschränkt gemacht werden können? Das sind keine Sachen, die man mal eben auf die Waage legt und dann sagen könnte: Edelmetallwert + sounsoviel für die Verarbeitung & die Steine & Name des Herstellers o.a..
Hier ist nochnichtmal klar, ob Gold oder Silber vergoldet, wenn Du die Punze nicht erkennen kannst. Auch der Ort der Beschau müsste klar sein, damit man ev. einen Meister zuordnen könnte. Und selbst wenn es einer der workmaster von Fabergé gewesen sein sollte: da gab es mehr als eine(n) mit den Initialen AH.
Ok, das Sternchen meine ich jetzt auch zu sehen, aber die Marke hat so auch sein Sohn Väinö 1913-16 noch weiter verwendet.
Dann - ob die Stücke überhaupt echt sind, denn alte russische Erzeugnisse hatten lange schon auch ihre - vornehm ausgedrückt - Nachahmer. Das ist der nächste Knackpunkt; dafür brauchst Du jemanden, der eben die Authentizität, die Herkunft aus der Zeit bestätigt. Ohne das ist alles erstmal nichts und jeder genannte Betrag, jeder Link zwecks Vergleich - Pusteblume. Wenn die Stücke sich als dahingehend echt erweisen, bleibt die Frage, ob und von wem ggf. eine Überarbeitung gemacht werden sollte.
Für eine Taxierung brauchst Du dann wen, der neben Bewertung der Materialien den Markt/die Märkte kennt, in denen Objekte wie diese gehandelt werden. Russische Antiquitäten können momentan zudem eine etwas prekäre Angelegenheit sein. Es gibt ehemals potentielle Käufer(-gruppen/-schichten), die sich aber aus ethisch-moralischen Gründen sagen wir mal: eine gewisse Zurückhaltung auferlegt haben. Und Sammler, die sich deswegen trennen - macht mehr Objekte verfügbar. Und dann wiederum andere, auch neue, die jetzt erst recht ... und das ist z.Zt. mit einem möglichen Schwankungsgeschehen verbunden.
Frag also besser Experten; in guten, möglichst international agierenden Auktionshäusern sollte man all das können & wissen und Dir da entsprechend behilflich sein können, falls Du die Manschettenknöpfe veräußern möchtest.
Gruß
nux