Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Trauerschmuck aus Eisenguss

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Jawoll, so wars (Stüllelstann !): das war die "Nationale Kriegspfanne. Erinnerungszeichen der deutschen Hausfrau für die Abgabe ihres Kupfers" (Originalton). Gab's in drei Grössen, Durchmesser 7,5 und 10 cm ("für kleine Einzelgerichte oder Aschenbecher", mit Porzellaneinsatz 50 Pfg. mehr - wofür war der denn ?), die grosse Grössse 1 ohne Durchmesserangabe, vermutlich je nachdem, wieviel Eisen die noch übrighatten. Der zugehörige Spruch lautete "Der deutschen Hausfrau Opfersinn / Gab Kupfer für das Eisen hin". Bei den poetischen Fähigkeiten musste das ja schiefgehen. Nachzulesen in diversen Inseraten der Zeit, etwa in der "Illustrirten Zeitung" von Juni 1917. Kinder neee... m.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ja genau :+1:
[Gäste sehen keine Links]
Die hingen mehr als Deko in der Küche als wie dass die benutzt wurden.
Taugten zum braten eher weniger.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

mir ist nach wie vor unklar, ob dematerialisierer die frage gestellt hat um zu kaufen oder zu verkaufen oder einfach nur so
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Moin, sehr schön, das alles. Ich mag Sachen mit solch morbidem Charme. Hab das mal im Museum für Sepulkralkultur in Kassel gesehen und seitdem suche ich sowas eher halbherzig. War aber entsetzt von den aufgerufenen Preisen und wollte jetzt mal breiter vergleichen können.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ringe aus Eisen aus den 40ern habe ich mal als Konvolut und Muster zum Nachgießen in Gold und Platin bekommen. Sind schon schön.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Heinrich Butschal hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 11:40 Sind schon schön.
Kann man die x gucken?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lord Vetinari »

GOLD GAB ICH ZUR WEHR, EISEN NAHM ICH ZUR EHR
oder
IN EISERNER ZEIT

Du muß da unterscheiden. Trauerschmuck oder Kriegsfinanzierung.
Die beiden von mir genannten Mottos gab es im ersten Weltkrieg, um den Krieg zu finanzieren.
Um mir einen Roman zu ersparen, lies dich einfach kurz unter dem folgenden Link ein:
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Montag 27. November 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ein dritter Aspekt, quasi eine Kriegsfolge, sollte nicht unterschlagen werden und kommt bei Wikipedia (passiert dort öfter)
erst gar nicht vor: die Hosaeus-Medaille gab es im Rahmen des sog. "Vaterlandsdank". Im Mai-Juni 1916 sammelte man reichsweit die "entbehrlichen" Gold- und Silbergegenstände ein (ausdrücklich NICHT Eheringe, anders als in den Befreiungskriegen), wer für mehr als 5 Mark Gold einlieferte, bekam die Hosaeus-Medaille plus eine in schwarz und rot gedruckte Urkunde auf Karton. Das alles war ausdrücklich "für das Liebeswerk der Hinterbliebenenfürsorge" und das Ganze hatte sich Muthesius im Handelsminsterium einfallen lassen. Damit da keine wertvollen Antiquitäten eingeschmolzen wurden, guckten sich das vorher Fachleute an, die Antiquitäten wurden dann füs Museum angekauft. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pfau (Bronze) Eisenguss ? ? alt
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Eisenguss Ofenplatte
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten