Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter/Herkunft von Tisch bestimmen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• indd Offline
  • Neuling

Beitrag von indd »

Hallo liebes Forum,

ich habe schon vor einigen Jahren einen Tisch von meinem Großonkel bekommen und ihn nun ein bisschen fitgemacht (d.h. leicht angeschliffen, Wurmex und Hartwachsöl) und im Wohnzimmer platziert.
Ich würde gern wissen wie alt er etwa ist. Mein Großonkel war in den 1950-1980er Jahren viel in Südeuropa unterwegs und hat von dort auch viele sehr hochwertige und alte Möbel mitgebacht.
Ich habe meine Eltern gefragt und sie meinten der Tisch ist schon mindestens seit den 1970er Jahren im Besitz von meinem Großonkel und sah schon seit sie denken können so "rustikal" mitgenommen aus.

Könnt ihr einschätzen wie alt er etwa ist bzw. woher er stammen könnte?
20230831_164757.jpg
20230831_164757.jpg (80.86 KiB) 1149 mal betrachtet
20230831_164832.jpg
20230831_164832.jpg (105.71 KiB) 1149 mal betrachtet
20230831_164813.jpg
20230831_164813.jpg (133.73 KiB) 1149 mal betrachtet
20230831_164733.jpg
20230831_164733.jpg (172.46 KiB) 1149 mal betrachtet
20230831_164720.jpg
20230831_164720.jpg (96.28 KiB) 1149 mal betrachtet
Vielen Dank und liebe Grüße
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

So auf den ersten Blick würde ich auf einen Altholztisch tippen. Sprich ein Möbelstück welches aus echten, alten bis teilweise sehr alten Brettern gefertigt wurde, aber halt in neurer Zeit.
Das war eine Zeit lang gang und gebe. In der Nachkriegszeit gab es Europaweit ganze Abrissorgien von alten Häusern, ganze Viertel verschwanden auf diese Art und Weise, manchmal aufgrund
von Kriegsschäden, oft einfach weil man lieber einen leblosen Betonklotz da sehen wollte. Das alles produzierte Abfälle zu denen auch massenweise Balken und ähnliche Konstruktionsteile zählten.
Aus diesen konnte man dann mit relativ wenig Aufwand Möbelstücke zimmern die aussahen als ob sie noch aus dem Mittelalter stammen würden :grin:

Wir übrigens auch heute noch so gemacht...

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • indd Offline
  • Neuling

Beitrag von indd »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wurden die Möbelstücke nach dem Krieg dann auch so "altmodisch" d.h. mit Holzzapfen/dübeln gefertigt? Ist der Stil typisch für irgend eine bestimmte Zeit, oder eher zeitlos?
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

indd hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 21:20 Wurden die Möbelstücke nach dem Krieg dann auch so "altmodisch" d.h. mit Holzzapfen/dübeln gefertigt?
Ja klar! Das war ja gerade das Ziel des Ganzen! Die Stücke sollten ja nach dem Alter aussehen welches die Bretter tatsächlich hatten.

Es gibt aber auch ein paar sehr gewichtige Indizien für diese Annahme.
Die Größte davon - die Wurmlöcher. Holzwurm war zwar in dem Alter den der Tisch vorzugeben versucht durchaus ein sehr oft anzutreffendes Problem,
bei diesem Stück erfüllen sie aber viel mehr einen dekorativen Zweck. Bemerkenswerterweise ist nämlich, zumindest wenn man den Fotos glauben kann, dass lediglich die Tischplatte einem extremen
Wurmbefall ausgesetzt gewesen, die Beine dagegen, bzw. das ganze Untergestell - gar nicht. Gleichzeitig sieht man deutliche Schleifspuren von Arbeiten die zumindest einen Teil der Gänge nahezu vollständig abgetragen haben.
Ich denke mindestens ein mm...aber eben nicht alles.

Wurmlöcher waren nämlich in Zeiten wo ein richtige Antiquitäten-Hype bestand sehr gern gesehen, da sie quasi einen Beweis für die Echtheit des Stückes darstellten.

Ein etwas schwächeres Indiz ist der sehr unterschiedliche Zustand der Füße bzw. der Querbalken. Während die Querbalken so morsch aussehen wie es durchaus typisch war, da sich gerade in Häusern der ärmeren Schicht
die kalte Luft und Feuchtigkeit nah am Boden ein für Holz sehr ungesundes Klima schufen, sind die Längsbalken lediglich beschabt. Auch die Füße, obwohl sie der Logik nach zumindest dort wo sie mit den Querbalken verbunden sind der
gleichen Umgebung ausgesetzt worden waren, sind um ein vielfaches besser erhalten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Porzellan Herkunft und Alter bestimmen
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1051 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mimi1987
    • Kann jemand Herkunft und Bedeutung einer kleinen Plastik(Relief) bestimmen?
      von Scherbenhaufen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten