Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissen Objekt Bild?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Meissen Objekt Bild?

Beitrag von Metalman »

Weitere Fotos
IMG_20211121_162559.jpg
IMG_20211121_162559.jpg (88.96 KiB) 546 mal betrachtet
IMG_20211121_162425.jpg
IMG_20211121_162425.jpg (158.72 KiB) 546 mal betrachtet
IMG_20211121_162251.jpg
IMG_20211121_162251.jpg (79.37 KiB) 546 mal betrachtet
  • Annax56 Offline
  • Neuling

Meissen Objekt Bild?

Beitrag von Annax56 »

Freundliches hallo miteinander,
ich bin brandneu hier im Forum, bin eben aufmerksam geworden bei der Recherche nach einer Ofenkachel der Töpferei Schöffel.
Dabei habe ich mir angesehen, was beim Thema Ofenkachel so auftaucht. Ich empfinde mich bei diesem Thema, betreffend etwa den Zeitraum 1860 bis zum ArtDeco als gut informiert und habe eine respektable Sammlung zusammengetragen.
Bei der drei Jahre alten Frage von Caani, was er/sie da gefunden habe, kam natürlich raus, dass es sich um eine Ofenkachel handelt (Eule), von der Firma SOMAG.
Dann gab‘s einige Hinweise, die Infos wurden recht unscharf.
SOMAG kann man googeln, man trifft auf den Begriff „Teichert-Werke“ usw. Ab hier ist‘s nur noch was für Spezialisten. Die Teichertfamilie auseinander zu halten ist relativ kompliziert, die Eulenkachel stammt aus Meißen von der SOMAG, Inhaber ehemals Ernst Teichert (nicht Carl, der spielt in der ganzen komplizierten Firmengeschichte nur eine kurze Anfangsrolle), ohne hier zu sehr in‘s Detail zu gehen: Die SOMAG gibt es erst ab 1906 und sie gehörte nicht zu den Teichert-Werken.
Sehr gutes Material zu den Öfen dieser Zeit hat das Ofenmuseum Velten, dort gibt es auch die alten Firmenkataloge mit Beispielsbildern. Also zum Verständnis:
a) es handelt sich um OfenKACHELN, also Steingut
b) große Schmuckkacheln wurden in der Regel als Solitäre auf der repräsentativen Ofenseite eingebaut.
c) es gibt natürlich verschiedene Ausführungen des gleichen Kachelmodells, je nachdem, was der Kunde mochte. Mal kam die Kachel in einen grünen Ofen, mal in einen blauen….
d) die Eulenkacheln sind schon sehr sehenswert, in mehreren Jahrzehnten sind mir vielleicht zehn Stück begegnet, derzeit werden sie für realistisch ca. 300€ gehandelt, für Leute wie mich, die schon lange sammeln, sind sie mM nach nicht mehr so interessant, weil man sie eben schon hat

Das Exemplar von Caani war schon ganz schön demoliert, auch dem Exemplar von Metalman fehlt maßgebliches vom Rumpf (das ist der typische Rand auf der Rückseite der Ofenkachel). Vielleicht weiß jemand, was die Signatur z.B. F.G. 166 bedeutet (im Punktekranz), von meinen vier oder fünf Exemplaren hat nur eine so eine Markung (die SOMAGmarkung haben sie natürlich alle….)

Ist ein nettes kleines Stück deutsches Kulturgut, Ofenkachel , kann man viel dazu erzählen.
Seid gegrüßt, schönen Abend noch
Annax56
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silbernes Objekt
      von Andi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Unbekanntes und schweres V2A Objekt