Welche Serie v. Tirschenreuther ist das genau?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Anja3108 Offline
- Neuling
Ich bin durch Zufall zu einem Porzellan Set der Marke Tirschenreuther gekommen - Serie „Fortuna“ … ja den Stempel konnte ich lesen ':)
ABER: als ich diese Serie gegoogelt habe, kam immer nur ein ganz weißes Porzellan - meins ist aber wunderbar bemalt.
Hat diese Serie dann noch einen Zusatz zu „Fortuna“? Also eine genauere Serienbezeichnung?
Ist das ganze handgemalt? Ist es empfindlich? Spülmaschine wahrscheinlich nicht oder? O:-) :')
…ich werde es vermutlich nur ganz selten verwenden, da es wirklich äußerst filigran gearbeitet ist und mit fast zu schade wäre….
Vielen Dank schonmal.
Ps.: Ich kenne mich mit so tollem Porzellan sowas von überhaupt nicht aus…
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
Was du suchst, ist der Dekorname. Die meisten Hersteller bieten zu einer Form viele verschiedene Dekore an. Zur Beschreibung einer Serie gehört somit eigentlich immer die Form und der Dekorname, wobei letzteres oft nur eine Nummer ist. Zu Fortuna habe ich auf die Schnelle gefunden die Dekore "Paola" und "Annabelle". Problem: Auch wenn du dein Dekor bei einem Anbieter findest, so kennt der den Dekornamen, den der Herstellern verwendet hat, meist auch nicht. Dann wird eben ein beschreibender Name erfunden, z.B. "orange Blüten". Bei kleineren Herstellern kann man schon froh sein, wenn man den Namen der Form findet.
Handgemalt? Eher nicht, das ist Alltagsgeschirr. Spülmaschine? Moderne Inglasur-Dekore halten schon was aus, aber nach vielen Wäschen kommt es doch oberflächlich zu einem gewissen Pigmentverlust, der die Farbein ein wenig vergrauen lässt.
- redfox Offline
-
- nux Offline
- redfox Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sophias
-
-
-
- 15 Antworten
- 1101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 877 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 2 Antworten
- 1765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 585 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-