Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Serie v. Tirschenreuther ist das genau?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anja3108 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja3108 »

Guten Tag zusammen.

Ich bin durch Zufall zu einem Porzellan Set der Marke Tirschenreuther gekommen - Serie „Fortuna“ … ja den Stempel konnte ich lesen ':)
ABER: als ich diese Serie gegoogelt habe, kam immer nur ein ganz weißes Porzellan - meins ist aber wunderbar bemalt.
Hat diese Serie dann noch einen Zusatz zu „Fortuna“? Also eine genauere Serienbezeichnung?

Ist das ganze handgemalt? Ist es empfindlich? Spülmaschine wahrscheinlich nicht oder? O:-) :')
…ich werde es vermutlich nur ganz selten verwenden, da es wirklich äußerst filigran gearbeitet ist und mit fast zu schade wäre….

Vielen Dank schonmal.
Ps.: Ich kenne mich mit so tollem Porzellan sowas von überhaupt nicht aus…
FB44AA4D-39E1-4DE4-8A45-AB0AD6F1B293.jpeg
FB44AA4D-39E1-4DE4-8A45-AB0AD6F1B293.jpeg (19.2 KiB) 305 mal betrachtet
782F7823-1F59-438D-BAFD-007D78388038.jpeg
782F7823-1F59-438D-BAFD-007D78388038.jpeg (45.85 KiB) 305 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, aber hier auch mit Dekor...
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Zunächst mal heißt die Marke "Tirschenreuth", so wie der Ort eben. Das kann das Suchergebnis schon beeinflussen.
Was du suchst, ist der Dekorname. Die meisten Hersteller bieten zu einer Form viele verschiedene Dekore an. Zur Beschreibung einer Serie gehört somit eigentlich immer die Form und der Dekorname, wobei letzteres oft nur eine Nummer ist. Zu Fortuna habe ich auf die Schnelle gefunden die Dekore "Paola" und "Annabelle". Problem: Auch wenn du dein Dekor bei einem Anbieter findest, so kennt der den Dekornamen, den der Herstellern verwendet hat, meist auch nicht. Dann wird eben ein beschreibender Name erfunden, z.B. "orange Blüten". Bei kleineren Herstellern kann man schon froh sein, wenn man den Namen der Form findet.
Handgemalt? Eher nicht, das ist Alltagsgeschirr. Spülmaschine? Moderne Inglasur-Dekore halten schon was aus, aber nach vielen Wäschen kommt es doch oberflächlich zu einem gewissen Pigmentverlust, der die Farbein ein wenig vergrauen lässt.
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

drkx hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 15:18 auf die Schnelle gefunden die Dekore "Paola" und "Annabelle"
Hallo, wenn du deine Fundstellen verlinkst, profitieren vielleicht auch Viertelkundige
wie ich z. B....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 17:09 Viertelkundige
selbst nur Geachtelte mit der Zeit hier anwesend sollten inzwischen fix einen Blick in z.B. alteserien werfen können oder in der Bucht nicht nach 1/2 Seite aufgeben ;) O:-)
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

nux hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 23:28 selbst nur Geachtelte mit der Zeit hier anwesend
Wahrscheinlich nur < 1/8... O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tirschenreuther Tasse
      von sophias » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sophias
    • Meißner Porzellan - welche Serie?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 1101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Serie Tirschenreuth Bavaria
      von wheelcorner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 877 Zugriffe
    • Essservice Rosenthal Serie unbekannt
      von schwalmbube » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Welche Serie? Eschenbach Bavaria 02809 73
      von Jakani97 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1765 Zugriffe
    • Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
      von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“