Hallo :slightly_smiling_face:
es gibt neben dem typischen Aussehen des Geschirrs selbst und der Marke ein Indiz, welches neben den Schriftzeichen auf japanisch hinweisen kann: 'hauchdünnes' Porzellan hast Du ja geschrieben. Man nennt das deshalb auch Eierschalen-Porzellan. Wenn Du eine Tasse in die Hand nimmst und gegen das Licht hältst, innen hineinsehend, wird es auch durchscheinend sein. Ev. sogar mit einer Lithophanie im Boden, der Kopf einer Geisha z.B.. Das wiederum liefe auch umgangssprachlich unter 'Geisha'-Porzellan.
Chinesische Marken sind i.A. auch anders angelegt. Japanisch verwendet(e) auch chinesische Schriftzeichen, ja - das kann der Übersetzer oder lens o.a. daher auch in der Form nicht unterscheiden. Was hat er denn herausgelesen?
So richtig gut zu interpretieren sind die aufgedruckten Schriftzeichen so jedoch nicht. Wüsste momentan nicht, wo genauer einhängen; grobe Idee zwar, aber nicht spruchreif.
Du kannst mal schauen, ob die Marke auf einem anderen Teil noch etwas besser /vollständiger zu sehen ist. Solche zusammengepferchten nur-eine-Übersicht-unscharfe-Bilder in Vitrine oder Schrank im Zimmer sind für hier zum Ansehen aber auch wirklich echt mager & wenig brauchbar. Man kann z.B. nicht sehen, ob Farbe erhaben aufgetragen ist. Fotos bei Tageslicht draußen machen bringt meist sehr viel deutlichere und farblich bessere Ergebnisse
1950er Jahre würde ich durchaus als Herstellungszeitraum annehmen; da waren japanische Teesets mit Drachen (vor allem goldene) der Dernier Cri.
was Ähnliches in der Art, gibt aber wirklich viel im www
[Gäste sehen keine Links]
rote Drachen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
goldene
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
das kommt Deinem Set schon recht nahe, da sind die Fotos aber auch, hm, na ja,
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du Dich länger etwas umsiehst, kannst Du vermutlich auch die fehlenden Tassen gelegentlich ergänzen.
Was die o.g. Sache mit den Kaffee-Firmen betrifft, so das zwar grundsätzlich möglich. Aber wenn, dann denke erst Einiges später, eben nachdem auch Tee in deren Sortimente mit rein kam.
Gruß
nux