Bitteum Hilfe mit Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tea Offline
- Neuling
Wow, ich bin begeistert und ehrlich gerührt von den tollen Informationen und Recherchen. Vielen, vielen Dank!! Ich hatte völlig vergessen, dass am unteren linken Rand auch mit Bleistift steht "Heidelandschaft mit Kiefern". Ich füge ein Foto bei, vielleicht gibt das zusätzliche Aufschlüsse.
Was ich noch nicht verstehe, ist, dass man unter dem Namen des Lithographen keine weiteren Werke findet. Er muss doch viele andere Drucke geschaffen haben? Oder hat nur niemand bisher seine Signatur entschlüsselt? Aber so schwer zu lesen scheint sie ja im Endeffekt gar nicht zu sein.
Nochmals herzlichen Dank.
Hannah
Was ich noch nicht verstehe, ist, dass man unter dem Namen des Lithographen keine weiteren Werke findet. Er muss doch viele andere Drucke geschaffen haben? Oder hat nur niemand bisher seine Signatur entschlüsselt? Aber so schwer zu lesen scheint sie ja im Endeffekt gar nicht zu sein.
Nochmals herzlichen Dank.
Hannah
- Bilder
-
- 20230527_230630.jpg (36.63 KiB) 1092 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ein Lithograph ist ein Steindrucker. Ob der vor/neben seinem Job auch künstlerische Anwandlungen gehabt und Radierungen gemacht haben könnte? Was ist mit dem Aug. und seinem Zeichenatelier? muss ja nicht er selbst, könnte auch Vater / Verwandtschaft noch geben (immerhin ist das Adressbuch 10 J. später). Daher als klitzekleiner Zwischenruf zum Thema Recherche: das sind halt ein nur paar der Namen aus der Oberfläche des www. Damit schon was zu vermuten oder gar festzumachen: finde die Faktenlage ist noch etwas dünn.
Geht man nämlich in das eine oder andere NRW-Archiv gucken, kommen schon bei einfachsten queries Unmengen Einträge. Die genauer zu überprüfen, steht noch wieder auf einem anderen Blatt. Und das ist nur der Ansatz, falls die Person in Frage auch wirklich aus der Region war. Zudem - wie wahrscheinlich oder auch nicht - sollte man a. auch den WKI berücksichtigen: nicht alle kamen zurück. Und b. es gab auch Frauen, welche Kunst machten: heirateten diese, schienen spätere Werke u.U. nicht mehr unter ihrem Mädchennamen auf.
Geht man nämlich in das eine oder andere NRW-Archiv gucken, kommen schon bei einfachsten queries Unmengen Einträge. Die genauer zu überprüfen, steht noch wieder auf einem anderen Blatt. Und das ist nur der Ansatz, falls die Person in Frage auch wirklich aus der Region war. Zudem - wie wahrscheinlich oder auch nicht - sollte man a. auch den WKI berücksichtigen: nicht alle kamen zurück. Und b. es gab auch Frauen, welche Kunst machten: heirateten diese, schienen spätere Werke u.U. nicht mehr unter ihrem Mädchennamen auf.
- allina20032 Offline
Guten Abend,
da muss ich dann schon noch was dazu schreiben.
Man muss halt nur suchen und finden...
Für die Mitleser, Kotten ist da aus der Gegend von @nux die Bezeichnung eines einzelnen einfachen Wohnhauses.
[Gäste sehen keine Links]
Natürlich ist ein Lithograph kein Radierer und es könnte in MEiner Fundstelle auch der "Aug" mit seinem Zeichenatelier sein.
Aber @nux - waren wir bezüglich Vornamen nicht schon beim "G"?
Schön, daß Du Dich meiner Fundstelle bedienst um Alternativen zu erarbeiten.
Wenn Du hier schon Zweifel sähst, wäre es dann nicht gute Recherche Arbeit hier Alternativen aus den "einfachsten queries Unmengen Einträgen" hier zu präsentieren.
ABER:
Dieser Umstand allein ist keine sachliche Argumentation um etwas in Zweifel zu ziehen.
Das ist nicht besser als Hörensagen.
Ich habe hier laienhaft versucht dem Blatt von G. Flaßkämper einen Namen zu geben.
Das kann so sein - das muss nicht so sein.
Aber @nux:
Wer Deine Beiträge liest ist geflasht von dem, was Du hier sonst aus dem Netz ziehst.
Capau
Aber dieser Beitrag hier ist doch billig.
Das ist doch gar nicht Dein Stil.
Daher wünsche ich Uns, daß Du die von Dir O-ton "in das eine oder andere NRW-Archiv gucken, kommen schon bei einfachsten queries Unmengen Einträge" Quellen gehst und uns hier alternative Vorschläge zum Thema "G. Flaßkämper" präsentierst.
Damit wäre m.E. Deine Reputation - bei diesem Beitrag - wieder hergestellt.
Es grüßt
Ali
da muss ich dann schon noch was dazu schreiben.
Doch, es gibt - in dieser Zeit - diesen Namen und auch so einen Kotten.
Man muss halt nur suchen und finden...
Für die Mitleser, Kotten ist da aus der Gegend von @nux die Bezeichnung eines einzelnen einfachen Wohnhauses.
[Gäste sehen keine Links]
Natürlich ist ein Lithograph kein Radierer und es könnte in MEiner Fundstelle auch der "Aug" mit seinem Zeichenatelier sein.
Aber @nux - waren wir bezüglich Vornamen nicht schon beim "G"?
Schön, daß Du Dich meiner Fundstelle bedienst um Alternativen zu erarbeiten.
Ja aber wo sind die denn?
Wenn Du hier schon Zweifel sähst, wäre es dann nicht gute Recherche Arbeit hier Alternativen aus den "einfachsten queries Unmengen Einträgen" hier zu präsentieren.
Man darf die Leutz nie vernachlässigen, die durch Heirat, Tod oder sonst wie aus dem großen Bereich der Dokumentation verloren gegangen sind, weil man sie nicht mehr findet.
ABER:
Dieser Umstand allein ist keine sachliche Argumentation um etwas in Zweifel zu ziehen.
Das ist nicht besser als Hörensagen.
Ich habe hier laienhaft versucht dem Blatt von G. Flaßkämper einen Namen zu geben.
Das kann so sein - das muss nicht so sein.
Aber @nux:
Wer Deine Beiträge liest ist geflasht von dem, was Du hier sonst aus dem Netz ziehst.
Capau
Aber dieser Beitrag hier ist doch billig.
Das ist doch gar nicht Dein Stil.
Daher wünsche ich Uns, daß Du die von Dir O-ton "in das eine oder andere NRW-Archiv gucken, kommen schon bei einfachsten queries Unmengen Einträge" Quellen gehst und uns hier alternative Vorschläge zum Thema "G. Flaßkämper" präsentierst.
Damit wäre m.E. Deine Reputation - bei diesem Beitrag - wieder hergestellt.
Es grüßt
Ali
-
- cornetto Offline
Sehe Alis Einwand in diesem Fall/Thread als durchaus diskussionswürdig...
Ohne Frage, @nux ist die wahrscheinlich unangefochtene Recherchegöttin der Kiste, ich ziehe jeden Tag mehrmals den Hut vor der Leistung, dem Wissen, den Links, usw...
Aber 20k-Reputation bedeuten dann auch mehr Verantwortung als der Beitrag eines Newbies.
Ging mir leider ähnlich, in Teas Vorgängerthread (Unterforum Schriften), als ich die "Sütterlin-Mische" erwähnte und den Kommi bekam "sehe ich auch so gar nicht, nicht mal ansatzweise 'irgendwie alt'."
Da kannst du dich jahrelang mit alten deutschen Schriften beschäftigt haben, Sütterlin, Kurrent und Co. lesen und schreiben können, stehst dann aber trotzdem irgendwie als Seppel da...
Gruß Bernd
Ohne Frage, @nux ist die wahrscheinlich unangefochtene Recherchegöttin der Kiste, ich ziehe jeden Tag mehrmals den Hut vor der Leistung, dem Wissen, den Links, usw...
Aber 20k-Reputation bedeuten dann auch mehr Verantwortung als der Beitrag eines Newbies.
Ging mir leider ähnlich, in Teas Vorgängerthread (Unterforum Schriften), als ich die "Sütterlin-Mische" erwähnte und den Kommi bekam "sehe ich auch so gar nicht, nicht mal ansatzweise 'irgendwie alt'."
Da kannst du dich jahrelang mit alten deutschen Schriften beschäftigt haben, Sütterlin, Kurrent und Co. lesen und schreiben können, stehst dann aber trotzdem irgendwie als Seppel da...
Gruß Bernd
-
- Pontikaki Verified Online
Stimmt, aber auch eine Göttin iss iiirgendwie/-wo ja auch nur ein Mensch.
Aber nich jeder Seppel issen Kasper;-)
Sprach's und entschwand...... :relieved:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Tea Offline
- Neuling
Liebe Leute, kein Grund für Zoff - zumindest meinerseits - über mein Bildchen. Ich bin dankbar über eurer aller Recherche und Anmerkungen und es ist sowieso klar, dass das alles erstmal Hypothesen sind.
Die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die aus Spaß an der Freude alte Poesiealben lesen, ihre Entzifferungssuperkräfte fremden Menschen zur Verfügung stellen oder die für andere Recherchen über alte Bauernhöfe anstellen hat mich die Tage die Menschheit sehr lieben lassen. Also danke dafür. Herzlichst, Hannah
Die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die aus Spaß an der Freude alte Poesiealben lesen, ihre Entzifferungssuperkräfte fremden Menschen zur Verfügung stellen oder die für andere Recherchen über alte Bauernhöfe anstellen hat mich die Tage die Menschheit sehr lieben lassen. Also danke dafür. Herzlichst, Hannah
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-