Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitteum Hilfe mit Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tea Offline
  • Neuling

Beitrag von Tea »

Hallo zusammen,

man hat mich aus dem Forum zu alten Schriften hierher verwiesen mit meiner Bitte um Hilfe bei der Entzifferung der Signatur unter dem beigefügten Druck. Mehrere Menschen unterschiedlicher Generationen, die z.T. sehr gut Kurrentschrift und Sütterlin lesen können, konnten mir bisher nicht helfen, daher versuche ich hier mein Glück. Eine kunsthistorische Einordnung/ Datierung benötige ich nicht unbedingt.

Ich habe es als Beigabe zu einem anderen Druck, den ich auf ebay gekauft habe, erhalten und weiß daher nichts über die Herkunft.

Vielen Dank im Voraus.
Bilder
20230527_161221.jpg
20230527_161221.jpg (190.12 KiB) 1173 mal betrachtet
20230527_161147.jpg
20230527_161147.jpg (71.85 KiB) 1173 mal betrachtet
20230527_161212.jpg
20230527_161212.jpg (134.14 KiB) 1173 mal betrachtet
20230527_161227.jpg
20230527_161227.jpg (90.17 KiB) 1173 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hi Tea, die Signatur ist, so wie ich es lese, höchstwahrscheinlich "G. Flaßkämper", wobei das "F" sehr individuell ist, deutlicher das "G", "ß", "p" und "r" vgl. Sütterlin.
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 17:06Sütterlin
auch wenn das bei der Interpretation erstmal angenommen hatte, aber nicht sicher bin, da der Name sehr selten ist - jemand der 1917 (dafür spricht die Nr. 5 links so etwas) so eine Radierung gemacht hat, wird damit noch kaum in Berührung gekommen sein [Gäste sehen keine Links] - außerdem wären das F oder a oder p oder sonstwas anders. Und 2017 eher nicht mehr ;)

Wenn überhaupt, könnte es um die mögliche erste Zeit noch Einflüsse von Kurrent geben, aber auch das sehe ich irgendwie nicht. Selbst bei Verwendung eines langen ſ für ſs (ß) nicht.

Vorkommen dieses möglichen Namens ist u.a. so die Ecke Ostwestfalen-Lippe (Bielefeld, Iserlohn, Salzuflen); so ein Kotten in der Gegend auch denkbar - aber für so etwas bisher kein Urheber online aufzutun.

Gruß
nux
  • Tea Offline
  • Neuling

Beitrag von Tea »

Danke für die Hilfe! Ich bin auch etwas verwundert, dass man unter diesem oder ähnlichen Namen keinen Urheber online findet kann. Meines Erachtens kann der Urheber kein Hobbykünstler gewesen sein, d.h. der Name müsste eigentlich zu finden sein. Vielleicht ist die 17 auch eine Durchnummerierung der Drucke und nicht die Jahreszahl (wie ich bisher immer annahm)?
Viele Grüße
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 17:55 jemand der 1917 (dafür spricht die Nr. 5 links so etwas) so eine Radierung gemacht hat, wird damit noch kaum in Berührung gekommen sein
Beim Lesen älterer Schriften (ich lese gern alte Poesiealben und handschriftliche "Kochbücher"/Rezeptaufzeichnungen, oft in Kurrent oder Sütterlin) ergibt sich immer ein erster Eindruck - mein erster Eindruck war sofort ein (wie bereits im anderen Thread beschrieben) früher "Sütterlin-Misch" (mit lat. Ausgangsschrift) und das auch noch als individuelle Unterschrift. Eigentlich war der Name sofort flüssig zu lesen, einzig beim "F" des Nachnamens hätte ich ggf. noch das "P" in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen.
Natürlich ist 1917 eigentlich zu früh dafür, andererseits handelt es sich um einen Druck, welcher der ggf. vom Künstler Jahre später aufgelegt wurde und auf das Entstehungsjahr der Platte zurückdatiert wurde, im ungünstigsten Fall ist allerdings auch eine spätere Zuschreibung von dritter Hand nicht gänzlich auszuschließen.
Gruß Bernd
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Ich darf mich mal in diesen Beitrag einmischen; hätte da folgende Vermutung wie das Schriftbild Sütterlin und die Daten auf diesem Druckwerk doch zusammenpassen könnten.

Ich hab im Einwohnerbuch von Bielefeld 1927 einen Gustav Flasskämpfer gefunden; angegebenen Beruf ist Lithograph.
[Gäste sehen keine Links]
Das könnte der Hersteller dieser Radierung sein.

Warum aber sollte er nun das Blatt zurückdatieren?

Die Nummer 5.
Der Logik bei Radierungen bezeichnet es die Nummer des Abzuges, denn...
...was ich weiter gefunden habe passt nicht zu Nummer 5 sondern zu Nummer 2.

Es gibt einen historischen Hof bei den Westfalenhöfen Bielefeld.
Dort die Nummer 2, Obbelode
Chronologie der Eigentümer:
Johan Ublohe, Ubbelohde, Obbelode, Heidbrink, Flaßkämper, heute Schüßler

Auf "Obbelode" clicken, dann baut sich diese Seite auf.
Ich bringe das deshalb, weil sich da ein Bild des Hofes aufbaut und anhand der Architektur, insbesondere der Dachform wäre der Hof in der Radierung schon zu erkennen - auch wenn das Bild aus dem Jahr 2004 stammt und das Bild in der Radierung sehr viel früher.

Weitere Informationen zum Hof Senne I Nr. 2, erfährt man, wenn man den Link "Private Homepage Obelode" öffnet.
Die Seite ist sehr detailliert.
Bei "Chronologische Dokumentation des Hofes Ubbelohde, Senne I № 2" in der Tabelle "Jahr/historische Fundstelle" nach unten scrollen.
1908 wird ein Flaßkämper Adolf, aus Gadderbaum, Eigentümer des Hofes; Kaufpreis 36.000 Mark.

Etwas weiter unten bei "Besitzer- und Erbfolge des Hofes Ubbelohde, Senne I № 2" stehen weitere Infos.
Heinrich Adolf Flaßkämper, Lebensdaten sind 26.4.1876, + 22.02.1959), Colonensohn von Sandhagen 66, wird Eigentümer durch Kauf ab 1908.
Später dann August Friedrich Carl Flaßkämper - vermutlich sein Sohn mit Lebensdaten (* 28.08.1904, + 07.01.1965), Landwirt

Wie würde das nun zusammenpassen.
Der Schöpfer der Radierung Gustav Flasskämper, im Adressbuch 1927 nachweisbar hat sich als Motiv einen Bauernhof gewählt.
Der Hof wird womöglich so dargestellt, wie er sich 1917 oder 1817 (?) ausgesehen hat.
Ob das nun der o.g. Hof war, ggf aus der - erweiterten - Familie war lass ich mal offen.

Es grüßt

Ali
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

@allina20032 - Chapeau für diese Recherche, langsam wird's "rund" :slightly_smiling_face: Gruß Bernd
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Nachtrag/offtopic/zum Vergleich - annähernd so würde "Nr. 5 G. Flaßkämper" in "schulmäßigem "Sütterlin aussehen...
flaßkämper.jpg
flaßkämper.jpg (73.3 KiB) 1102 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Signatur
      von Mithrur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schöne Vase mit unleserlicher Signatur - Hilfe erwünscht
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Signatur für mich nicht erkennbar, Hilfe erbeten
      von stormworm » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stormworm
    • Ölgemälde / Kellerfund Hilfe bei der Signatur.
      von Pit81 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 309 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hilfe Bei Gemälde Signatur
      von Mattes » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hilfe bei der Signatur
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten